Bischofsbucht B 50 m Steil

Einige Routen an diesem Fels sind aus Gründen des Vogelschutzes vorübergehend gesperrt!

Der zentrale Sektor B umfasst die Routen rechts des FF-Kamins bis hin zum Rudl-Weg. Achtung, der Wandfuß ist steinschlaggefährdet und kein Kinderspielplatz. Am nahen Donaustrand kann gefällt es den Kids auch viel besser... Gut im Frühjahr, Gut im Sommer, Gut im Herbst,
Von Kelheim Richtung Stausacker. Nachdem man die Donau erreicht hat und nach einer markanten Kurve Parkoptionen. Man läuft ca. 50m zurück und folgt dem Wandweg bergauf zum Keltenwall.Hier immer weiter geradeaus. (Den Aussichtspunkt rechts liegen lassen). Nach ca. 250m steht rechts ein kleines Sackgassenschild im Wald. Dem Pfad im weiten Linksbogen bis zu den Felsen folgen. Dies ist die einzige legale Option um an den Wandfuß zu gelangen. Auf keinen Fall über die Felsen abseilen. (Ausdrücklich verboten!) NSG!!!!Drohnenflugverbot!!!!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.898876,11.826615

Watch me ...

Welcome t...

Welcome t...

Nosferatu
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Easy warm up
     8  20 m

    großzügig gesicherte wandkletterei links vom ff-riss bzw. gegenüber vom superwahn, am besten aus dem ff-kamin aus angehen und stand vom superwahn nutzen.

    Erstbegeher: H. B. 1987

    Kommentare:

    könnte auch "wand im rücken" heißen; krasses teil in bombenfels! (gehört noch zum zentralen sektor)
    bodo, 2006-09-25
    n roschti und immerhin 4 bolts waren doch gar nicht mal so übel, oder? naja, halt a weng angegraut inzwischen... es ist also nach wie vor ne wandnahe flugbahn zu empfehlen, sonst kriegt die schwarte n intensivpeeling. ;) naja, ist bestimmt alles nur ne optische täuschung...
    bodo, 2006-09-25
  • FF-Riss
     7  20 m

    riss zwischen easy warm up und väterchen frost. am besten aus dem ff-kamin aus angehen und stand vom superwahn nutzen.


    Vorsicht: z.t. etwas bruch (säule am einstieg, schuppe links neben der crux) und lose klemmblöcke/schuppen zw. 4. und 5. haken. evtl. mal kontrolliert rausbrechen?
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    noch rauher traumfels, der das zeug zum genussklassiker hat, wobei die absicherung nun eher genüsslich ist und der genuss nach wie vor eher klassisch bleibt. leider muss man immer die rinne hochrampfen, lohnt sich aber auf jeden fall! wenn man dort nicht zuviel legt, lässt einen die seilreibung auch gleich ganz hoch (50m ablasshöhe! --> doppelseil-tipp).
    bodo, 2006-10-09
  • Väterchen Frost
     8+  20 m
    1

    kurz unterhalb vom "gipfel" der ff-kante den linken pfeiler über rissspur, überhängende stumpfe kante und platte zum umlenker. am besten vom 1. stand der ff-kante aus angehen.

    Erstbegeher: H. B. 1987

    Kommentare:

    frisch saniert, momentan klettert man vom stand der ff-kante los. die ersten meter sieht der sichernde den vorsteiger nicht! deshalb sollte vielleicht noch ein zusätzlicher standhaken am beginn der route gesetzt werden (kann ich auch selber machen). schöne lohnende tour mit harter, unübersichtlicher einzelstelle, bei der überdurchschittliche reichweite durchaus hilfreich ist (grins)
    elte, 2006-10-02
    hmm, 30 m zustieg für einen boulder mit bissigen, nicht unbedingt soooo tollen zügen. aber vielleicht gibt's ja leute, die das schön klettern können...? immerhin ist der fels bombig und die 5er platte oben raus allererste sahne. wenn man die dicke morsche säule drunter entsorgt, könnte man dort oben ultralässig aus dem liegstuhl sichern B)
    bodo, 2007-04-02
  • FFundamentalist
     7-  12 m

    Sieht leichter aus als es ist. Nix zum warmmachen...

    Erstbegeher: T. L. 2004

    Kommentare:

    schreibfehler oder homage an die FF-kante?
    organizer, 2006-08-25
    Das ist wohl korrekt so. Lieber tom, ein Hinweis zur Aussprache wäre aber wohl angebracht gewesen: "ffffffffundeamentalist" oder "ef-fundamentalist" oder "ef-ef-undamentalist"?? Also wenn euch demnächst stotternde menschen in der bischofsbucht fragen wo denn der fffffff... sei...., denkt Ecuh nix...
    ingoknito, 2006-08-25
    oder "efef-und-a-mentalist".... "mentalist - person who believes in or advocates mentalism [psych.] [philos.]" - aber wer is efef?
    organizer, 2006-08-25
    FFFFFFFFFundamentalist natürlich! Weil eF-eF-und-a-mentalist wirklich unaussprchlich ist und die Kombination aus FF und Fundament das Auffinden der Route erleichtert. Wobei: was soll eigenlich das FF bei den anderen Touren (FF-Kamin usw.) bedeuten? ich weiß das wirklich nicht! Fiese Flutscherei?
    elte, 2006-08-29
    Leider ist wohl einiges zum ersten Haken rausgebrochen. Bin so rechtshaltend zum Haken gelangt, dann schöne Kletterei.
    AMarg, 2015-11-10
  • FF-Kante
     6  50 m

    In der Mitte des markanten Pfeilers über (SU, NH, Haken, RH, SU, BH) zu Stand. An Haken vorbei auf Pfeiler (RH). Übertritt und Wand SU und links Riß (3BH) links zu Stand.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Der obere Teil wurde mit einigen Haken versehen. Bis auf den abgespeckten Einstieg, schöne Route.
    AMarg, 2015-11-10
    Welches A... stopft seine Kippenstummel am Einstieg in die Fingerlöcher:-( Ich hoffe derjenige liest das und kriegt nen Hustanfall
    martin, 2020-10-04
  • Marathon
     7+/8-  45 m

    zweigt aus der 1.sl des donauwegs vom ersten großen absatz linkshaltend in riss ab, dann einfach immer grade hoch. Gut 50m Kletterstrecke. Supergeiles ausdauerbrett!


    Vorsicht: Langes Seil notwendig!
    Erstbegeher: H. E. 2005

    Kommentare:

    oben raus hats weite runouts! wer hirnlos möglichst direkt klettern will kann sich ein paar meter über dem haken über dicke unterarme freuen!
    elte, 2006-09-25
    jep, ausdauerschlappnasen können hier ihren segelschein machen! vom 5. zum 6. haken, wo die meisten gepumpten linksherum japsen, gibt es übrigens eine schöne direkte sequenz, die sich bei größerer laktattolleranz anbietet. fällt mir insgesamt jedoch selbst mit besagter linksschleife deutlich schwerer als das cäsium und die formensprache, aber vielleicht hab ich auch die crux immer noch nicht gecheckt... und den riss... und überhaupt ist das viel zu lang!
    bodo, 2006-10-16
    mit nem 80m-Seil (+dehnung) kommt man gerade eben wieder runter. teilweise sehr unübersichtlich aber da wo man etwas weiter überm haken steht relativ leicht und großgriffig.
    ingo, 2008-05-29
    bin für aufwerten! vor allem wenn man da im onsight ankommt..... na i sag ja scho nix mehr! :-)
    organizer, 2008-05-29
    da hat der kroni aber recht - find ich jedenfalls... ;-) also, jetzt mal wirklich ganz in echt!
    bodo, 2008-05-30
    ich weiß zwar nicht so recht, aber auf ein homöopathisches Upgrade lass ich mich ein....
    ingo, 2008-05-30
    eigentlich wars ja nur a spaß! :-) aber is so auch gut.....
    organizer, 2008-05-30
  • Donauweg
     8-  40 m
    Erstbegeher: H. B. 1982

  • Knusperflocke
     7  30 m

    ausstiegsvariante zum krümelmonster, die dessen überhang links an rissspur umgeht. endet am stand vom donauweg.


    Vorsicht: vorsicht bei der schuppe, die im beginn vom austsiegsriss klemmt! besser nicht oder nur vorsichtig belasten. hab sie mit dem hammer allerdings nicht entfernen können.
    Erstbegeher: B. J. 2007

    Kommentare:

    genauso knusprig wie das krümelmonster, aber nicht so cool. eigentlich war ich nur zu faul, den bühler links rauszumachen... ;-)
    bodo, 2007-10-11
  • Krümelmonster
     8-  30 m

    vom 3. haken des donauwegs nach rechts in die wand queren und über prominente schuppe und überhang zum stand vom donauweg.

    Erstbegeher: B. J. 2007

    Kommentare:

    zugegeben, der fels ist ziemlich beschissen, aber die linie monstergut, sodass es sich dennoch lohnte, die route jetzt endlich mal fertig zu stellen. damit die züge so spaßig bleiben, wie sie z. z. sind, empfiehlt sich ein kontrollierter kletterstil - gemeint ist damit koordinierte fußarbeit und wohldosierter bizepseinsatz, gell jungs! trotz ausgiebigem putzen wird’s noch weiter krümeln, also am wandfuß bitte immer schön aus der latichte gehen! daher kann auch ein helm nicht schaden, wie überall in der bischofsbucht...
    bodo, 2007-10-11
    8-? find ich ganz schön hart...weil an dem fetten (untergriff)loch am überhang hängt man dran wie der ratz am presssack
    elte, 2007-10-11
    is ja nur n vorschlag. die stelle fand ich (spargel) gar nicht sooo schwer ;-) eher den ausstieg aufn buckel. naja, muss mal die 2. sl vom donauweg oder den wb-pfeiler zum vergleich klettern.
    bodo, 2007-10-11
    also ich hab mir im tr mal den überhang angeschaut: den untergriff nehm ich mit rechts und lang mit der linken hand in ein loch hoch. ich muß mich da ganz schön strecken! der austieg über den buckel ging wieder, aber ich glaube da sind einfach lange arme von vorteil ;-)
    elte, 2007-10-12
    jo, untergriff mit rechts, dann weiter überkreuzer mit links in gutes 3fi-loch. hab mich dann immer rechts der haken gehalten, löst sich alles sehr gut auf. erst überm letzten zh muss man zweimal kleines und flaches zeug festhalten.
    bodo, 2007-10-12
    an der wampe vom monster wirds ein bisschen unübersichtlich. der hungrige onsighter wird da schonmal unsicher. darf man zu den keksen nach rechts? von dort locken gechalkte cookies aus nostromo. aber löst sich letztendlich ganz gschmeidig. am ausstieg nochmal locker bleiben... insgesamt für 8- hart erkämpfte kekse.
    organizer, 2010-09-06
    wenn man die direkte sequenz vom loch weg verpeilt, kann es einen schon weiter nach rechts an diese schräge schotterband der schuppe ziehen - da was zu definieren, wär albern. um alle anwesenden zu schonen, war ich da recht nah an den haken geblieben... wat is los stefan, voll aufm alpin-trip? ;-)
    bodo, 2010-09-13
  • Take a walk on the wild side
     7+  20 m

    vom stand in wandmitte rechtshaltend über 2 haken und su-schlingen durch die überhängende "headwall"

    Erstbegeher: H. B. 1986

    Kommentare:

    die beiden bolts sind von bodo dankenswerterweise durch bühler ersetzt worden. die namensgebende absicherung mit fixen sanduhrschlingen wird aber weiter bestehen bleiben! die schlingen sind momentan 2 jahre alt (mein altes doppelseil) und sollten diesen winter wieder mal ausgewechselt werden. wer also ein altes seil loswerden will ist herzlich willkommen!
    elte, 2006-09-18
  • Nostromo
     8+/9-  50 m

    Tolle Ausdauerroute mit Schlüsselpassage in Wandmitte. Vom Donauweg nach der Enstiegsverschneidung rechts raus und durch die Bischofsbucht Westwand entlang der drei Streifen nach oben navigieren. 80 m Seil langt nicht! Ab Donauweg mind. 17 Expressen.


    Vorsicht: Bis zur Hälfte kleinsplittrig, bröselig. Grundsätzlich sollte sich hier niemand unterhalb des Kletterers am Wandfuß aufhalten und erst recht nicht ohne Helm!
    Erstbegeher: T. L. 2009-05-09

    Kommentare:

    halleluja! endlich! sehr geil, tom! ;-D
    bodo, 2009-05-10
    glückwunsch zur optisch wohl schönsten linie, tom!
    grishan, 2009-05-10
    Ja gratuliere auch: Hasse no stromo - musse gehen eon.
    ingo, 2009-05-13
    Was lange währt... Echt saugute Tour! Wer es auf den ersten 25 Metern schafft, alle heiklen Griffe und Tritte an ihrem angestammten Platz zu belassen und die wenigen bombenfesten Felsstrukturen nicht so fest zuzuschrauben, dass noch ein paar Körner für die Crux-Traverse übrigbleiben, wird auf den letzten 20 Metern mit genialer Henkelloch-Kletterei in einmalig ausgesetztem Ambiente belohnt. Juhuu! Ach ja: Expressschlingen unter einer Mindestlänge von 30 cm sorgen spätestens an der Schlüsselstelle für ein jähes Ende des Kletterflusses...
    Sebär, 2009-05-17
    stimmt alles soweit! aber nochmal ne warnung: wer meint, mit der crux den heiklen teil von feinstem bischofsbuchtsplitt hinter sich und nur noch bembenfestes gelände vor sich zu haben, wurde gestern vom meister schnell belehrt, indem dieser ne handballgroße klamotte bei etwa meter 35 raustrat. diese ist knapp jenseits des weges eingekratert - und zwar genau auf meinen heiß geliebten allos amaranth schokoletten! aber wir wollen trotzdem mal froh sein, dass da kein kopf dazwischen war, denn gestern waren mal wieder genug leute unterwegs, die gefahrenbewusstlos ihren privaten deflektorschutzschildgenerator im chalkbag spazieren trugen... außerdem hängt etwas höher beim drittletzten zwichenhaken am oberen rand der intensiv olfaktorisierenden siebenschläferfäkalienstation ein morscher block dreimal größeren ausmaßes, der sich allseits henkelig wunderbar zum rausreißen darbietet...
    bodo, 2009-05-18
    wenn man in der nostromo unterwegs ist, sollte man darauf achten, daß im einstiegsbereich (zwischen den einstiegen zum weltenburger pfeiler und zum donauweg) keine leute rumstehen oder sitzen. der sichernde kann ohne weiteres außerhalb der schusslinie aufgestellt werden, wenn man den ersten haken vom krümelmonster clipt und die beiden haken im donauweg wieder aushängt. Und ein helm zum sichern schadet sicher nicht. bis zur schlüsselstelle wird sich sicher noch das eine oder andere teil verabschieden. gleiches gilt übrigens auch für die benachbarten touren - selbst aus dem viel begangenen donauweg hat kürzlich einer 2 respektable brocken rausgezogen... die schuppe beim drittletzten haken ist mir nicht aufgefallen - ich bin dort weiter rechts geklettert (ungefähr 1,5 - 2m am loch vorbei). das verschissene loch hab ich nur kurz zum ausschütteln genutzt und bin dann nach rechts in die platte.
    elte, 2009-05-19
  • Weltenburger Pfeiler
     8-  40 m
    Erstbegeher: ?

  • Welcome to Motastan
     9/9+  30 m
    6

    Supergeile Ausdauerklettererei mit 2 bis 3 Schlüsselstellen und zwischendrin nettem Erholungsgelände. Leider dauerhaft etwas bröselig was den Kletterspass aber nicht beeinträchtigt und gleichzeitig dafür sorgt, dass der SIchernde wach bleibt. NB: In diesem Wandbereich wurde von M. Leopold zu früheren Zeiten eine 9- (?) geklettert, deren Start, Verlauf und Ende allerdings aufgrund der wenigen belassenen Sicherungselemente bisher noch nicht reproduziert werden konnte. Sachdienliche Hinweise werden hier gerne entgegen genommen....

    Erstbegeher: P. B. 2001

    Kommentare:

    Was ein monstergeiles funier! Außergewöhnlich homogenes 60-züge-brett, in dessen drei schlüsselpassagen eindeutig die rockwellhärte der finger- und zehennägel entscheidet. das „nette erholungsgelände“ dazwischen saugt weiter mit unter- und seitgriffzügen bei weiterhin oft miesen tritten, und selbst die schüttler erfordern viel spannung und sind dementsprechend dürftig... Und wie es sich für eine wahre premiumführe gehört, lässt sie popeyegepumpte ausdauerschlappnasen noch am allerletzten zug zum umlenker anständig abbrezeln. Aber abgesehen davon schon rein optisch eine extrem würdige coverroute!
    bodo, 2009-06-08
    möglicherweise verläuft diese omminöse 9--variante von links aus dem weltenburger pfeiler heraus in den oberen wandteil und schließlich zusammen mit dem motastan. dazu könnten die 8mm-bolts/dübel zwischen beiden routen und wohl auch die schwierigkeit passen.
    bodo, 2009-07-29
    tja, hätte sich der Erst-Erstbegeher halt einfach mal konkreter dazu geäußert was er dort und an anderen Stellen getrieben hat, wäre ihm wohl möglicherweise ein Kletterlegendenstatus gesichert gewesen. So gerät alles in Vergessenheit oder ins Zwielicht. Aber mei, wenns ihm egal ist dann ist halt auch wirklich egal....
    ingo, 2009-07-29
    "Rotpunkt" November/Dezember 1993/S. 47: "Weltenburg Donautal Bischofsbucht Wia am Eiger IX-/IX 25m Rechts vom Weltenburger Pfeiler. Achtung: der Pfeiler ist tabu!" Matthias Leopold
    EBE, 2009-07-31
  • Minefield
     9  32 m

    Start wie "Welcome to Motastan". Nach dem 3. Bühler gehts dann rechts ab. Auf den folgenden Metern leichter als Motastan, dann aber mit bitterem Ende auf dem Weg zum UL. Teilweise brüchig. Vorsicht am Wandfuß!! Der Erstbegeher hat den Quasi-No-Hand-Rest in Wandmitte rechts liegen gelassen. Darauf bezieht sich die Bewertung. Unter Ausnutzung aller möglichen Ruhepunkte ca. 9.

    Erstbegeher: T. G. 2004

    Kommentare:

    teilweise brüchig? würd eher sagen - teilweise fest! der name is programm! grundsätzlich sollte man für den gesamten DDB einen helm empfehlen. macht halt (fast) niemand. mich eingeschlossen.... :(
    organizer, 2006-10-06
  • Späte Freundschaft
     6+  40 m

    Linksausstieg aus dem Kraftriss, anhaltende Wand- und Hangelpassage

    Erstbegeher: R. D.

    Kommentare:

    A draumduhr midm grafdriss! und dann irgendwie auch anstrengend... locker bleiben bei der suche nachm umlenker, der ist etwas verborgen über ner Kante. etwas üngünstig auch, dass das seil beim ablassen auf ne recht große lockere schuppe drückt...
    bodo, 2010-11-13
  • Kraftriss
     6  40 m

    Einstieg am besten über Handstreich oder Humilitas bis zum 3. Haken, dann nach links unter breiten abdrängenden Riss.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    empfehlenswerte führe, neuerdings saniert. keene ahnung woher der name kommt, aber anstrengend is wat anderes. sieht zwar beeindruckend abdrängend aus dieser schlund, kann man aber als kamin recht entspannt hochschrubbern, immer wieder mal gute griffe und tritte. nach dem absatz darf man auch mal was basteln: mind. 2m-bandschlingen für die klemmblöckchen oder kleine friends und vorm umlenker kann ein mittlerer keil nicht schaden. dort die rechte risseite vorsichtig behandeln: größere lockere Blöcke!
    bodo, 2010-11-13
  • Humilitas
     6  25 m

    Einstieg 1 m links vom Handstreich, Vorsicht: noch sehr (grobblockig) brüchig!


    Vorsicht: brüchig!
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Ja, verständlich, dass die Frage aufkommt: der Fels ist zwar kein größerer Schrott als in einigen anderen Routen in der BB, aber leider haben die Erschließer nur schlecht aufgeräumt… inzwischen ist die Route ja sogar schon etwas abgeklettert (!), aber dem Absatz wartet immer noch ne Monster-Granate auf ihr(e) Opfer... Der separate Einstieg verschärft die Lage in dem Eck auch noch zusätzlich, da der Kletterer gute Chancen hat, neben sich und dem eigenen Sicherer auch gleich noch die Nachbarseilschaft zu erledigen. Angesichts der vielen Gefahrenblindgänger dort wäre ich inzwischen dafür, die ersten (2-3) Haken wieder zu entfernen.
    bodo, 2011-07-05
    nein, so meinte ich das nicht. es ist schon eine eigenständige linie, die sich auch ganz gut klettern ließe... leider eben etwas suboptimal umgesetzt.
    bodo, 2011-07-07
    Zu dicht, gerade unten, am "Handstreich". Man kann, bis auf den oberen Teil, quasi beide Routen gleichzeitg klettern.
    AMarg, 2015-11-10
    Auf Höhe vom dritten Haken hab ich gestern einen Block mit einem x markiert...diesen auf keinen Fall belasten! Sollte der Bruchblock abgehen, hilft ein Helm auch nix mehr
    martin, 2021-02-28
    Der Klotz liegt jetzt am wandfuss:)
    martin, 2021-03-03
    Seit heute ist die Tour ein Stückchen lebensbejahender...ein großer Wackelblock wurde heute fachmännisch in die Donau geschubst. In der Tour lauern allerdings immer noch ein paar fragwürdige Blöcke. Also Vorsicht walten lassen. Mittlerweile geb ich dem Kommentar vom Bodo recht...ein Einstieg hätte gereicht.
    martin, 2021-05-02
    Kann sein, dass die Route ein kleines bisschen schwerer geworden ist...
    martin, 2021-05-02
  • Handstreich
     6+  40 m

    unterhaltsame platte zwischen kraftriss und spiralriss. geht eigentlich bis zum umlenker vom spiralriss, aber für sportklettermemmen gibt's jetzt nen extra umlenker unter den grasschrofen.

    Erstbegeher: H. B. 1982

    Kommentare:

    Schöne Route. Für den Grad im Gebietskontext recht leicht.
    AMarg, 2015-11-10
  • Spiralriss
     5  40 m
    Erstbegeher: ?

  • Watch me baby!
     8  30 m
    1

    Achtung!! qm-große hohle Schuppe. Momentan nicht begehen!! Gilt als moralisch angehaucht, da man mal etwas von den Haken wegmuss.

    Erstbegeher: H. B. 1986

  • Formensprache
     7+  35 m

    Bombastische ausgesetzte Linie. Superkletterei.

    Erstbegeher: T. L. 2001

    Kommentare:

    nach aussage von tom ist das guillotineske potential der schuppe doch (noch) nicht so krass, da man wohl mehrere richtige männer und ausgefeiltere methodik bräuchte, um dat dingen zu mobilisieren. und man kann ja auch gut drumherumschleichen... aber, wer weiß und deswegen nätürlich alles ohne gewehr! ;-)
    bodo, 2006-09-18
    derjenige dem das teil drauffällt beschwert sich nirgends mehr!!! der mathias und ich sind die formensprache geklettert: der fragliche block (1m breit, 1,5m hoch) wackelt nicht. vielleicht sind wir aber auch nur zu schwach um das gewicht von einer tonne zu bewegen. wenn man anklopft klingt es hohl, der block ist an der basis auch nicht fest verwachsen, es läuft ein feiner riß durch. nach meiner einschätzung braucht man mehr als ein hebewerkzeug um das teil zu entfernen. ich glaub nicht daß es einer allein mit einer brechstange schafft. solange das teil noch drinhängt, kann man jedem begeher nur raten den block möglichst nicht zu belasten und möglichst früh nach rechts an die kante zu klettern! auf jeden fall sehr vorsichtig sein und auch die laute am einstieg darauf aufmerksam machen!
    elte, 2006-09-18
    Was muss ich da lesen?? Gesperrt für Personen ab 85kg?? Da muss ich ja jetzt schon mal Einspruch einlegen, schließlich kann man doch nicht so einfach Leute ausschließen von dieser genialen Linie... und ich würd auch versprechen in Zukunft nur absolut "weich" an besagter Piaz-Stelle zu ziehen - das wär doch ein Angebot?? Allein schon aus eigenem Interesse:-))
    S!MON, 2006-10-20
    Bin gestern mit meinen 92kg an der Schuppe gehangen...sie ist noch dran;-) Sehr geiles ausdauerbrett.
    martin, 2015-11-02
  • Für meinen Freund Samu  8  35 m

    neutour zwischen formensprache und schwarzer wand; eher ne ein- und ausstiegsvariante von letzterer. Hoffe der Name stimmt so: Der Setzer

    Erstbegeher: G. E. 2006

    Kommentare:

    macht den sinn einer erschließungsrichtlinie dringend deutlich: linie gut (immerhin!), leider bescheiden eingebohrt. in (nord)franken wär die hälfte der haken wohl schon wieder abgeflext...
    bodo, 2006-09-25
    Nur mal so der Neugierde halber, was gefaellt dir an den Haken nicht so ? Will ja auch was lernen... :)
    thomasp, 2006-09-25
    Ein Fall für den Routenbenennungsservice??? Hähä....
    ingoknito, 2006-09-26
    es gibt einen namen, hab ihn wieder vergessen :-/ @thomasp: die hakendichte auf der/m neuen eigenständigen (teil der) linie ist eher ne geschmacksfrage und sache des erschließers. ABER, er sollte auf einen respektablen abstand zu schon bestehenden routen achten, so dass diese nicht durch die neuen haken berührt oder verändert werden. dieser abstand ist auslegungssache, sollte aber so groß sein, dass die neuen haken aus der alten tour weder eingehängt werden können noch dazu animieren (also mind. 2m). hier verläuft die neue hakenreihe zu großen teilen viel zu nah an der der schwarzen wand (+/-1m und noch dazu klettert man dort auch in ebenjener) und oben auch mal sehr dicht an der formensprache. abgesehen davon, dass ein mit haken zugetackerter fels beschissen aussieht, muss dann eben so eine nicht eigenständige tour die haken der schon bestehenden route(n) mit verwenden. wenn das wiederum unlohnend erscheint, ist es eben auch das neue projekt und u.u. gar nicht wert überhaupt einge
    bodo, 2006-09-26
    ...und u.u. gar nicht wert überhaupt eingebohrt zu werden. das ist hier nicht der fall, wie ich meine, nur die ausführung eben ziemlich kritisch. das alles ist nicht nur meine klugscheißerei, sondern auch inhalt des sanierungsstatements der ig klettern frankenjura (http://ig-klettern.com/klettern/konsens_sanierung.php, sehr empfehlenswert!). sg vom bodo
    bodo, 2006-09-26
    ich glaub es heisst "für meinen freund sami" oder so ähnlich.... handwerklich sind die haken auch nicht sauber gebohrt. halten tun sie wahrscheinlich schon, aber schön sind sie ned! abgesehn davon, gehört unterm dach noch ein haken rein - so isses echt kriminell. die linie kann man schon bohren find ich, aber letztendlich handelt es sich um eine einstiegsvariante zu schwarze wand, folgt dieser dann auf 8 metern und dann gehts schon ziemlich eigenständig oben raus. grundsätzlich geb ich dem Bodo recht - es wird einfach alles mögliche zugebohrt oder verbunden, ohne rücksicht auf ästethik, alte routen, etc..... was die leute dazu bewegt kann ich nicht nachvollziehen.... :(
    organizer, 2006-09-26
    Danke Bodo. Für mich war die Schwarze Wand im unteren Teil bisher immer etwas zu kritisch, mit der "Einstiegsvariante" machte es unten schon recht viel Spass. Das das den Erschliessern der orginalen Schwarzen Wand gegenüber nicht grad fair ist, kann ich aber verstehen, ne Sanierung der Orginalen wär sicher besser gewesen. Wobei ich letzte Woche im Frankenjura auch ziemlich gek***t hab bei den Hackenabständen, die Eibenwände zB. waren einfach nur doof. Aber anderswo wars besser. Ich würd mir halt wünschen, wenn der "Einstiegshosenscheisserei" etwas unabhängiger von Schwierigskeitsgrad wär. Denn auch in ner 4er kann mal was Ausbrechen und man einfach nen schlechten Tag haben. Und dann sind die 10m zum ersten Haken bei den Franken etwas zu fatal find ich... Ganz so schlimm is es bei uns aber zum Glück nicht.
    thomasp, 2006-09-26
    der gerhard ernst (erstbegeher) hat mich bereits angerufen: wir haben darüber gesprochen, die strittigen haken wieder rauszumachen. ich habe grundsätzlich seine zustimmung dazu. ich bin nicht der bohrdoktor! deshalb wäre es mir rech wenn er das selber macht. ich werd mich daher in bälde mal mit ihm treffen, dann kann er ja gleich noch einen am dach dazubohren.
    elte, 2006-09-27
    hallo ingo, ich würde noch warten, weil derzeit macht man sich am dach noch ins höschen (v.a. wenn man kleiner als 185 ist!) die 2 haken die wieder raus sollen erhöhen keinesfalls die psychische anforderung: es handelt sich um 2 bühler links vom riß der schwarzen wand. die haken der orginalführe stecken rechts vom riß, wo man sie gut einhängen kann. die neutour folgt dem riss der schwarzen wand, wozu soll man aber nun die haken plötzlich auf der linken seite klippen, wo sie scheisse zum einhängen sind und den seilverlauf negativ beeinflussen. Ich finde, daß die beiden bühler nichts bringen ausser seilreibung, günstiger wäre stattdessen ein zusätzlicher haken im dach. aber wie gesagt: alles wird gut!
    elte, 2006-10-05
    warum nicht bei der aktion gleich auch die schwarze wand sanieren und ggf. die linie leicht abändern, wenn's sinn macht? da würden sich bestimmt nicht nur ingo und thomasp freuen... ;) im unteren quergang treibt es einen doch sowieso nach links in richtung neue bühlerlinie. bisher empfand ich als crux, dort nicht nach links sondern gradeaus hoch zu gehen, um die nächste öse nachm ring überhaupt einhängen zu können. aber wenn sanieren, dann bitte die bühler anständig versenken!
    bodo, 2006-10-05
  • Schwarze Wand  6+  30 m
    Erstbegeher: ?

  • Sigi-Löw-GW  7+  35 m

    super tour mit luftiger einzelstelle am überhang.

    Erstbegeher: N. S.

    Kommentare:

    im zuge der sanierung nach unten verlängert, so dass man das mit der „schwarzen wand“ zu einer sehr coolen 35m-länge verbinden kann, ohne den umweg über den stand weiter rechts nehmen zu müssen (was selbstverständlich nach wie vor auch noch geht). 70m-strick reicht genau zum umlenken.
    bodo, 2006-03-31
    genial bergfahrt! kerzengerade linie wenn man über "für meinen freund samu" einsteigt. da läuft das kabel auch ganz gschmeidig...
    organizer, 2010-09-06
  • Green River  8-  37 m
    1

    Ausstiegsvariante zur "Schwarzen Wand": Vom Standplatz derselbigen leicht linkshaltend durch die überhängende "Headwall". Ca. 5-6m rechts vom S.Löw-Ged-Weg"

    Erstbegeher: T. L. 2006-10-22

    Kommentare:

    man braucht 17 expressen! im umlenkbühler hängt ein karabiner, ich hoffe der bleibt auch dort! Vorsicht: mit einem 70m seil kommt man grad noch runter!
    elte, 2006-10-23
    Jo, ein schicker Neuzugang. Wenn man die ersten Meter von "mein Freund S..." mitnimmt und ein dann noch paar Haken verlängert einhängt kann man auch locker über 20 Schlingen in der Route unterbringen.
    ingoknito, 2007-02-26
    korrekt, echt lustiges gehenkel! wem der sigi löw zu einzelstellig ist, kann sich hier kontinuierlich zur umlenkung pumpen, wobei die möglichkeit der feinskaligen belastungssteuerung mittels seilzug und der anzahl der genutzten sicherungspunkte jeden trainingsfreak begeistern wird. :)
    bodo, 2007-02-26
    warnender hinweis: das teil pumpt bis zum ende! der griff um den umlenker zu klippen ist auf der linken seite versteckt, zudem sollte man die längsten expressen nicht durch die ganze tour tragen um sie in den letzten bolt einzuhängen;-) andernfalls besteht eine nicht unerhebliche chance auf einen satten freiflug - das verletzungsrisiko beschrängt sich aber nur auf ausgerengte touristen-unterkiefer
    elte, 2007-02-27
    jetzt weeß ick ooch, warum det grüner riwwer heeßt! blau ist die donau doch nur in heimatfilmen oder ingos photoshop ;) dafür kann einen die tour doch mal ganz schön blau machen... und wenn's laktat so richtig in den augen blubbert und man fast in den umlenker beißen kann, gibt's doch nix geileres als anständig abzutauchen. da wär's um jeden flug(zenti)meter schade, yippiehh!
    bodo, 2007-02-27
    green river war eine ziemlich kracherte band aus seattle. aufgrund heftiger differenzen haben sie sich ende der achziger jahre aufgelöst. die eine hälfte wurde "mudhoney" die andere "pearl jam". ich fands für den durchbruch irgendwie passend. der bandname stammt übrigens vom "green river killer"
    elte, 2007-02-27
  • Direkte schwarze Wand
     8-  40 m

    Super Route! Mittlerweile perfekt saniert.

    Erstbegeher: R. D.

    Kommentare:

    Erstbegeher (technisch): R. Dickert 1. RP: St. Preisl Routenname: Die Kerze (Candelle).
    EBE, 2008-05-18
  • Kirschbaumriss  5-  30 m
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Eigentlich keine schlechte Route, könnten aber ein par Haken mehr sein. Habe zumindest mal die alten Schlingen in den Sanduhren ausgetauscht. Die Sanduhren machen mir aber keinen sehr zuverlässigen Eindruck, von daher sollte man die beiden Schlingen lieber ganz entfernen und einen Haken setzen.
    climbflo, 2008-02-23
    Gibt seit heute einen fixkeil aufm Weg zum ersten Haken...hab ihn anscheinend zu gut versenkt :-)
    martin, 2020-09-19 (Geändert am: 2020-09-19)
    ...für 5- übrigens ne Ansage :-)
    martin, 2020-09-20
    Danke Martin für deine edle Spende;)
    derlurch, 2020-09-21
  • Die Vollendete  7+  15 m

    Schöne Platte

    Erstbegeher: R. D.

  • Rudl-Weg
     7  30 m

    Super Route. Die ersten 10m sind allerdings nicht leicht zu lesen. Oben Ausdauer

    Erstbegeher: R. D.

    Kommentare:

    ich will ja wirklich niemanden loben ;) , aber durch die sanierung hat der untere teil echt gewonnen, da man sich jetzt links der rissspur echt lecker lochkletterei trauen kann. auch oben raus recht ausdauernd, da die navigation hier anspruchsvoller ist. VORSICHT beim anklettern des umlenkers! ne große, sehr morsche schuppe direkt rechts neben uh, die sich als klippgriff aufdrängt und scheint nur darauf zu warten, dass mal ein kilo zuviel dran zieht...
    bodo, 2007-04-02