Bischofsbucht B < zurück

Für meinen Freund Samu ( 8 )         0

Höhe: 35 m , Sicherung: klassisch (
)

neutour zwischen formensprache und schwarzer wand; eher ne ein- und ausstiegsvariante von letzterer. Hoffe der Name stimmt so: Der Setzer

Erstbegeher: G. E. 2006

Kommentare:

macht den sinn einer erschließungsrichtlinie dringend deutlich: linie gut (immerhin!), leider bescheiden eingebohrt. in (nord)franken wär die hälfte der haken wohl schon wieder abgeflext...
bodo, 2006-09-25

Nur mal so der Neugierde halber, was gefaellt dir an den Haken nicht so ? Will ja auch was lernen... :)
thomasp, 2006-09-25

Ein Fall für den Routenbenennungsservice??? Hähä....
ingoknito, 2006-09-26

es gibt einen namen, hab ihn wieder vergessen :-/ @thomasp: die hakendichte auf der/m neuen eigenständigen (teil der) linie ist eher ne geschmacksfrage und sache des erschließers. ABER, er sollte auf einen respektablen abstand zu schon bestehenden routen achten, so dass diese nicht durch die neuen haken berührt oder verändert werden. dieser abstand ist auslegungssache, sollte aber so groß sein, dass die neuen haken aus der alten tour weder eingehängt werden können noch dazu animieren (also mind. 2m). hier verläuft die neue hakenreihe zu großen teilen viel zu nah an der der schwarzen wand (+/-1m und noch dazu klettert man dort auch in ebenjener) und oben auch mal sehr dicht an der formensprache. abgesehen davon, dass ein mit haken zugetackerter fels beschissen aussieht, muss dann eben so eine nicht eigenständige tour die haken der schon bestehenden route(n) mit verwenden. wenn das wiederum unlohnend erscheint, ist es eben auch das neue projekt und u.u. gar nicht wert überhaupt einge
bodo, 2006-09-26

...und u.u. gar nicht wert überhaupt eingebohrt zu werden. das ist hier nicht der fall, wie ich meine, nur die ausführung eben ziemlich kritisch. das alles ist nicht nur meine klugscheißerei, sondern auch inhalt des sanierungsstatements der ig klettern frankenjura (http://ig-klettern.com/klettern/konsens_sanierung.php, sehr empfehlenswert!). sg vom bodo
bodo, 2006-09-26

ich glaub es heisst "für meinen freund sami" oder so ähnlich.... handwerklich sind die haken auch nicht sauber gebohrt. halten tun sie wahrscheinlich schon, aber schön sind sie ned! abgesehn davon, gehört unterm dach noch ein haken rein - so isses echt kriminell. die linie kann man schon bohren find ich, aber letztendlich handelt es sich um eine einstiegsvariante zu schwarze wand, folgt dieser dann auf 8 metern und dann gehts schon ziemlich eigenständig oben raus. grundsätzlich geb ich dem Bodo recht - es wird einfach alles mögliche zugebohrt oder verbunden, ohne rücksicht auf ästethik, alte routen, etc..... was die leute dazu bewegt kann ich nicht nachvollziehen.... :(
organizer, 2006-09-26

Danke Bodo. Für mich war die Schwarze Wand im unteren Teil bisher immer etwas zu kritisch, mit der "Einstiegsvariante" machte es unten schon recht viel Spass. Das das den Erschliessern der orginalen Schwarzen Wand gegenüber nicht grad fair ist, kann ich aber verstehen, ne Sanierung der Orginalen wär sicher besser gewesen. Wobei ich letzte Woche im Frankenjura auch ziemlich gek***t hab bei den Hackenabständen, die Eibenwände zB. waren einfach nur doof. Aber anderswo wars besser. Ich würd mir halt wünschen, wenn der "Einstiegshosenscheisserei" etwas unabhängiger von Schwierigskeitsgrad wär. Denn auch in ner 4er kann mal was Ausbrechen und man einfach nen schlechten Tag haben. Und dann sind die 10m zum ersten Haken bei den Franken etwas zu fatal find ich... Ganz so schlimm is es bei uns aber zum Glück nicht.
thomasp, 2006-09-26

der gerhard ernst (erstbegeher) hat mich bereits angerufen: wir haben darüber gesprochen, die strittigen haken wieder rauszumachen. ich habe grundsätzlich seine zustimmung dazu. ich bin nicht der bohrdoktor! deshalb wäre es mir rech wenn er das selber macht. ich werd mich daher in bälde mal mit ihm treffen, dann kann er ja gleich noch einen am dach dazubohren.
elte, 2006-09-27

hallo ingo, ich würde noch warten, weil derzeit macht man sich am dach noch ins höschen (v.a. wenn man kleiner als 185 ist!) die 2 haken die wieder raus sollen erhöhen keinesfalls die psychische anforderung: es handelt sich um 2 bühler links vom riß der schwarzen wand. die haken der orginalführe stecken rechts vom riß, wo man sie gut einhängen kann. die neutour folgt dem riss der schwarzen wand, wozu soll man aber nun die haken plötzlich auf der linken seite klippen, wo sie scheisse zum einhängen sind und den seilverlauf negativ beeinflussen. Ich finde, daß die beiden bühler nichts bringen ausser seilreibung, günstiger wäre stattdessen ein zusätzlicher haken im dach. aber wie gesagt: alles wird gut!
elte, 2006-10-05

warum nicht bei der aktion gleich auch die schwarze wand sanieren und ggf. die linie leicht abändern, wenn's sinn macht? da würden sich bestimmt nicht nur ingo und thomasp freuen... ;) im unteren quergang treibt es einen doch sowieso nach links in richtung neue bühlerlinie. bisher empfand ich als crux, dort nicht nach links sondern gradeaus hoch zu gehen, um die nächste öse nachm ring überhaupt einhängen zu können. aber wenn sanieren, dann bitte die bühler anständig versenken!
bodo, 2006-10-05