Bischofsbucht B < zurück

Nostromo ( 8+/9- )         0

Die Route ist akutell wegen Vogelbrut gesperrt!

Höhe: 50 m , Sicherung: klassisch (
)

Tolle Ausdauerroute mit Schlüsselpassage in Wandmitte. Vom Donauweg nach der Enstiegsverschneidung rechts raus und durch die Bischofsbucht Westwand entlang der drei Streifen nach oben navigieren. 80 m Seil langt nicht! Ab Donauweg mind. 17 Expressen.


Vorsicht: Bis zur Hälfte kleinsplittrig, bröselig. Grundsätzlich sollte sich hier niemand unterhalb des Kletterers am Wandfuß aufhalten und erst recht nicht ohne Helm!

Erstbegeher: T. L. 2009-05-09

Kommentare:

halleluja! endlich! sehr geil, tom! ;-D
bodo, 2009-05-10

glückwunsch zur optisch wohl schönsten linie, tom!
grishan, 2009-05-10

Ja gratuliere auch: Hasse no stromo - musse gehen eon.
ingo, 2009-05-13

Was lange währt... Echt saugute Tour! Wer es auf den ersten 25 Metern schafft, alle heiklen Griffe und Tritte an ihrem angestammten Platz zu belassen und die wenigen bombenfesten Felsstrukturen nicht so fest zuzuschrauben, dass noch ein paar Körner für die Crux-Traverse übrigbleiben, wird auf den letzten 20 Metern mit genialer Henkelloch-Kletterei in einmalig ausgesetztem Ambiente belohnt. Juhuu! Ach ja: Expressschlingen unter einer Mindestlänge von 30 cm sorgen spätestens an der Schlüsselstelle für ein jähes Ende des Kletterflusses...
Sebär, 2009-05-17

stimmt alles soweit! aber nochmal ne warnung: wer meint, mit der crux den heiklen teil von feinstem bischofsbuchtsplitt hinter sich und nur noch bembenfestes gelände vor sich zu haben, wurde gestern vom meister schnell belehrt, indem dieser ne handballgroße klamotte bei etwa meter 35 raustrat. diese ist knapp jenseits des weges eingekratert - und zwar genau auf meinen heiß geliebten allos amaranth schokoletten! aber wir wollen trotzdem mal froh sein, dass da kein kopf dazwischen war, denn gestern waren mal wieder genug leute unterwegs, die gefahrenbewusstlos ihren privaten deflektorschutzschildgenerator im chalkbag spazieren trugen... außerdem hängt etwas höher beim drittletzten zwichenhaken am oberen rand der intensiv olfaktorisierenden siebenschläferfäkalienstation ein morscher block dreimal größeren ausmaßes, der sich allseits henkelig wunderbar zum rausreißen darbietet...
bodo, 2009-05-18

wenn man in der nostromo unterwegs ist, sollte man darauf achten, daß im einstiegsbereich (zwischen den einstiegen zum weltenburger pfeiler und zum donauweg) keine leute rumstehen oder sitzen. der sichernde kann ohne weiteres außerhalb der schusslinie aufgestellt werden, wenn man den ersten haken vom krümelmonster clipt und die beiden haken im donauweg wieder aushängt. Und ein helm zum sichern schadet sicher nicht. bis zur schlüsselstelle wird sich sicher noch das eine oder andere teil verabschieden. gleiches gilt übrigens auch für die benachbarten touren - selbst aus dem viel begangenen donauweg hat kürzlich einer 2 respektable brocken rausgezogen... die schuppe beim drittletzten haken ist mir nicht aufgefallen - ich bin dort weiter rechts geklettert (ungefähr 1,5 - 2m am loch vorbei). das verschissene loch hab ich nur kurz zum ausschütteln genutzt und bin dann nach rechts in die platte.
elte, 2009-05-19