Friedrichsruh [Prunn] 18 m Überhang

Markanter Überhängender Felskessel. Wer Prunn mit glatten Reibungs(losen) Platten assoziiert findet hier den Anti-Prunn: Harte überhängende Wege. Wichtig: Das Klettern an den Felsen außerhalb des Kessels ist verboten. (Haken wurden entfernt!) Viele Routen bleiben auch bei anhaltendem Regen kletterbar. Allerdings hält sich die Feuchtigkeit dann anschließend eine Weile. Auch ein gutes Sommergebiet. Gut im Frühjahr, Gut im Sommer, Gut im Herbst,
Variante a) Parken in Nußhausen. Folge dem Fußweg Richtung Schloß. Bei Wegkreuzung nicht zum Schloß hoch sondern am Hang auf gleicher Höhe weiterlaufen bis der Fels kommt. Variante b) Parken Am Ortsausgang von Prunn ( Fahrstrasse Richtung Schloß ) . Folge dem Weg Richtung Schloß, erst steil, dann auf gleichbleibender Höge bis zum Fels. ( Beides gut 10 Min.) Eigentlich verdient hier fast jede Route einen Stern. Die Sternvergabe ist also rein subjektiv" NSG!!!!Drohnenflugverbot!!!!

Pumping Iron

Pumping Iron

Iron Deluxe

Die wunde...

Dani G in...

Ironie

Pumping Iron

Iron Deluxe

Iron Deluxe

Iron Deluxe

Iron Deluxe
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Sacramento  7  20 m

    Lange Aufwärmroute ganz links. Teilweise brüchig. Oben etwas gruseligl Hoffen wir mal dass die Blöcke mehr halten als die Haken, die in ihnen stecken.


    Vorsicht: Achtung! Der Umlenker steckt in großem Block - Locker??
    Erstbegeher: T. M. 1996

    Kommentare:

    Kann man links der Haken haltend, spürbar leichter als den glatten Siebten klettern.
    Mang, 2022-05-28
    Der wackelige Totschäger am vierten Haken wurde heute entfernt. Der Bereich ist noch entwas verdreckt. Die Tour kann aber jetzt wieder bedenkenlos geklettert werden. Am Grad dürfte sich nichts geändert haben.
    Funnelchest, 2023-03-31 (Geändert am: 2023-04-03)
  • Zamomin
     8+  20 m

    zwischen Sacramento und den "Wunderbaren Jahren". Wird von vielen Wiederholern als lohnende Ergänzung des Routenbestandes an der Friedrichsruh sehr gelobt.

    Erstbegeher: A. S. 2006

    Kommentare:

    da staunste, wat! aufn ersten blick etwas reingequetscht, aber echt eigenständige linie. sehr geschmeidige pumpe mit duften, nicht allzu steilen zügen an schuppen, untergriffen, leisten, löchern, sloper, zange - also einfach allem, was das moverherz begehrt. crux am 5. haken, danach parkbank und gemütlicher rest zum hochfeiern.
    bodo, 2006-08-21
    auch hier weiß ich den namen nicht mehr :-/ irgendwas mit s - surumi, surinam (nee!) oder so ähnlich...
    bodo, 2006-09-26
    Das Ding heißt „Zamomin“: 8+/9- und ist keineswegs eine eigenständige Linie, sowohl Tritte als auch Griffe aus den „Wunderbaren Jahren“ werden verwendet. Wird der Routenverlauf in solchen Fällen mit dem Erstbegeher der angrenzenden Tour abgesprochen und hat dieser keine Einwände, finde ich solche Routen durchaus in Ordnung!
    climbflo, 2007-03-16
    Ich frage mich aber was Zamomin eigentlich sein soll? Ist das eine Krankheit (irgendeine Seuche) oder ein Medikament?
    climbflo, 2007-03-16
    aha! na, ich muss zugeben, dass ich noch nicht das vergnügen der wunderbaren jahre hatte, könnte mir aber vorstellen, dass da einige am liebsten bis ins sacramento rausqueren würden.... ich will ja überhaupt nicht solch gruselig hardte verhältnisse befürworten, aber die tour find ich schon noch ok. wat sacht denn der ebi dazu?
    bodo, 2007-03-16
    www, wie schlau: das zamomin = der stein der weisen, den die alchimisten ZAMONIENS herszustellen versuch(t)en.
    bodo, 2007-03-16
    Ich glaub der Ebe findet die Tour nicht wirklich doll. Laut Ebe ist das Ding aber jetzt eine 8+/9-.
    climbflo, 2007-03-16
    glaub ich, dass ebi nicht begeistert ist. aber immer diese zwischengrade... kam mir für 8+ nicht so schwer vor, oder hat da jemand inzwischen was kaputt gemacht?
    bodo, 2007-03-16
    Finde es auch nicht so schwer.
    climbflo, 2007-03-16
    trotz reingequetscht ganz gute route und für 8+ ok zu klettern. kleiner runout an/nach der schlüsselstelle. wie vieles and der f.ruh mit geklebten griffen und tritten. ein positiver nebeneffekt: wer jetzt in "die wunderbaren jahre" an der schlüsselstelle nach links auskneift, klettert "zamomin" und nicht mehr dwj.
    organizer, 2007-05-18
  • Dani G in da house  10-  15 m
    1

    Wer sich hier langweilt kombiniert einfach alles zu einer Megaroute in Hallenmanier.

    Erstbegeher: D. G. 2006

    Kommentare:

    Super Ausdauerroute mit Boulderstelle in der Mitte und pumpigem Ausstieg. 10er ist das aber ziemlich sicher keiner mehr. Man könnte die Bewertung auf 10- anpassen.
    SimonBauer, 2021-01-16
    Bin da ganz deiner Meinung! wenn mans mit der Ironie vergleicht ist da nicht viel Unterschied. Wurde früher wohl auch mit schwererer beta geklettert...
    LangerHering, 2021-01-17
    Der Henkel zum Schütteln nach der Crux bröckelt. Leichter wirds nimmer, was die Tour aber nochmals richtig spannend oben raus macht.
    SimonJoRa, 2022-04-05
    Ich glaub die Tour hat sowieso oben jeder anders geklettert, so viel wie sich da verändert ;-) Leider schaut das Silikon nach der Crux schon echt richtig mies aus...
    Tobi, 2022-04-11
  • Die wunderbaren Jahre
     9  16 m
    2

    Schöne Route mit Abfallerstelle in der Mitte. Zur Schlüsselstelle gibt es für größere Leute eine Umgehungvariante "unten links rum". Dann leichter.

    Erstbegeher: E. Z. 1994

    Kommentare:

    Wie weit darf ich da nach links um nicht Zamomin zu klettern? Nach meinen Informationen ist am vorletzten Zwischenhaken eine Linksschleife schon erlaubt am 5. Haken (Schlüsselstelle) wird aber direkt geklettert? Wer hat mehr Informationen?
    climbflo, 2007-06-21
    Ja, genau. Wichtig ist die Schlüsselstelle ( ich glaube am 4. H) direkt zu klettern und nicht untendrunter zu queren. Wie man dann den Rest hinter sich bringt ist eiegntlich nicht definiert.
    ingo, 2007-06-21
  • Kunstwerk  10  17 m
    Erstbegeher: M. K. 2001

    Kommentare:

    kann des sein, dass der henkel am ende der schlüsselstelle (also der fette angeklebte "ziegelstein") ausgebrochen ist?
    organizer, 2007-08-30
    der henkel, wurde letzte woche wieder angeklebt.
    Moejoe, 2010-04-26
    Paßt dann die alte Bewertung noch?
    EBE, 2010-04-26
    an der Bewertung sollte sich eigentlich nix verändert haben, da es der gleiche henkel wie früher ist.
    Moejoe, 2010-04-29
  • Iron Dome  11  16 m

    Linksausstieg zu Intifada. Route führt zum Umlenker von Dani G.

    Erstbegeher: M. B. 2023-10

  • Intifada  11-  16 m

    Zieht in der Mitte des Kessel kompromisslos gerade hoch.

    Erstbegeher: M. W. 2001

  • Lorem ipsum  11-/11  16 m

    Einstieg zwischen Intifada und Iron Deluxe, das Horn im Ausstieg ist für hände und Füße verboten, so dass man den auch sehr schönen und logischen boulder klettern muss;) Schwere Boulder wechseln sich mit rastpunkten an Knieklemmern ab.

    Erstbegeher: J. H. 2020-12-31

    Kommentare:

    Bin vorgestern eine neue Variante geklettert, die vielleicht für alle, die eine coole ausdauernde 9+ klettern wollen interessant ist: Einstieg "Lorem ipsum" und nach dem ersten Knieklemmer nach rechts rüber in den Henkel der "Iron Worker" und diese dann bis zum UL verfolgen. Die Lorem ipsum-Passage dürfte sich etwa im 9ten Grad befinden, den Rest kennt man ja. Hängen mal Exen drin, sieht die Linie auch ganz logisch aus. Einen extra Namen verdient die Kombination in jedem Fall nicht - aber für Locals, die mal wieder was Neues in der Ruh probieren wollen, was nicht sofort im 8ten Franzosengrad liegt, eine lohnende Option.
    SimonBauer, 2023-10-26
    Klingt nach coolen Ergänzung. Natürlich benötigt diese Kombination einen Namen, sonst taucht es ja nicht im 8a.nu auf.
    Sandbagger, 2023-10-27
  • Iron Deluxe  10  15 m
    5

    Athletikfeuerwerk! Bietet platten-geschundenen Füßen viel Möglichkeit zur Erholung; mehrere super-dynamische Züge

    Erstbegeher: D. G. 2003

  • Iron Worker  9+  17 m

    Zwei Schlüsselstellen und mäßiger Schüttelpunkt dazwischen. UL wie Pumping Iron. Es gibt mindestens drei Varianten im mittleren Bereich zwischen 9+ (Linksschwenker Original mit Sprung zum Loch) und 9 (Rechtsschwenker)

    Erstbegeher: M. S. 1997

    Kommentare:

    Die einfachste Variante geht übrigens von der langen Schlinge einen Meter nach rechts zu einer Sanduhr und von dort mit einem Fußklemmer über den Pfeiler bis unter die Schlüsselstelle. Wer dort einen No- hand- rest hinbekommt hat eigentliche schon gewonnen. Das ganze ist dann natürlich kein 9+ sondern so glatt 9, ist aber die lohnendste Variante der Tour.
    climbflo, 2007-06-21
    Also lohnend fand ich immer den über Kreuz Sprung ins Loch. Wird wohl nur noch bei Iron Deluxe gemacht. Die rechts Variante konnte eigentlich erst so realisiert werden nachdem der Haken umgebohrt wurde. Schade.
    volker, 2007-06-21
    Sagen wir einmal der Hacken wurde umsaniert da er in schlechter Felsqualität gesteckt haben sollte.Ein zweifelhaftes Alibi für Leute die den Sprung nicht hinbekommen.Dadurch ist das Klippen über die Orginalvariante fast unmöglich geworden bzw. um einiges schwieriger.Zu den Umbohrern werden jetzt auch noch lange Schlingchen geknöpft welche den Orginalcharkter deutlich entschärfen.Ich habe eine lange Schlinge im Vorstieg geklippt um die Seilreibung zu reduzieren.Dadurch entstand auch der Bewertungsvorschlag 9+ welchen ich immer auf eine Rotpunktbegehung bezog.Das heißt, das die Exen im Vorstieg eingehängt werden.
    meister, 2011-05-01
    Also den betreffenden Haken habe ich damals saniert. Das alte Modell (oder waren´s zwei?) war nämlich alles andere als zuverlässig, ein wackliger "Propeller" in bröseliger Umgebung. Meine Absicht bestand nicht in einer Verlegung oder gar Erleichterung der Tour, das wurde vorher schon so gemacht.
    EBE, 2011-05-01
  • Pumping Iron
     9-  18 m
    1
    3

    Erste Route an diesem Fels. Der "must have" Klassiker.

    Erstbegeher: H. B. 1986

    Kommentare:

    so geiler wie steiler fingerschoner. wie der name treffend verspricht, fordern reckstangenhangeln, pressige blockierer und +/- ausgeprägte dynamos jenseits der vertikale den athleten vorwiegend an bizeps und lat und ermöglichen vor allem kürzer geratenen, auch mal anschaulich die füße fliegen zu lassen (zum gerechten ausgleich passen sie dann besser in die knielemmer). wenn es überhaupt ein bisschen was zu mäkeln geben sollte, sind das die ewig siffenden griffe und das hakenmaterial samt zu tief steckendem umlenker.
    bodo, 2008-05-26
    Schnapper sind o.k., wenn aber fixe Expressen hängen, ist das ein Problem für die Untere Naturschutzbehörde. Schließlich befindet sich auch die Friedrichsruh im NSG und da legt die Behörde, insbesondere deren Leiter, Wert darauf, daß da nix dauerhaft herumhängt. Abgesehen davon, stellen fixe Expressen auch immer ein enormes Sicherheitsrisiko dar. Der eine oder andere Schnapper sollte aber niemanden stören.
    EBE, 2014-10-21
    naja, vielleicht konnte man den besagten haken dann nicht mehr so gut mit dem clipstick einhängen ? ;)
    happyhilpi, 2015-04-29
    Selbst bei Regen echt ein Genuss!
    Derschwabe123, 2022-07-29
    Letztens habe ich die vielleicht erste Begehung der Route in "Crocks" gemacht. In diesem Weg ist es gleichgültig, welche Kletterpatschen man trägt. Der erste Ring war gar nicht so einfach einzuhängen, aber davor kann man einen super Keil legen. Kostet aber Kraft. Wie wäre es mit einem Upgrade auf 9 ?
    Derschwabe123, 2023-10-12
    Wenn du Crocs als kletterpatschen zählst…
    martin, 2023-10-12
    Welch Heldentat! Die Damenwelt wird dir beim Altmühltaler Kletterfestival 2024 zu Füßen liegen :-)
    Lauchs, 2023-10-13
    Hallo lieber Schwabe123, Da hast Du völlig recht, ich nehm in die Ruh auch immer ein Double-Rack mit, alles andere ist brandgefährlich. Allerdings bevorzuge ich Gummistiefel, da bekommt man kein Staub in die Schuhe und falls die Ruh absauft, bleiben die Füße auch trocken. Solide 9 kommt auf alle Fälle hin. Mal unter uns, woher aus Schwaben kommst Du denn eigentlich? Die anderen schwäbischen Immigranten haben heut am Schelleck darüber gerätselt….
    SimonJoRa, 2023-10-13
    Ich seh die Höschen 2024 am Kletterfestival schon fliegen!
    martin, 2023-10-14
    Haha, ihr seid mir ja eine lustige Truppe...wann ist denn euer Kletterfestival?
    Derschwabe123, 2023-10-14
    Hab der Sanduhr eine neue Schlinge verpasst, jetzt kann man da auch wieder guten Gewissens absolut aufgeblasen kurz vorm Umlenker fallen. ^^ Die Kaputte mit dem aufgerissenen Mantel hab ich bei der Gelegenheit auch gleich noch rausgeschnitten.
    Funnelchest, 2023-11-16 (Geändert am: 2023-11-16)
  • PumpGun  10-  17 m

    Kombination aus Pumping Iron und Ironie

    Erstbegeher: M. K. 2000

    Kommentare:

    Zu erwähnen ist noch, dass man die Querung nach rechts (nach der Schlüsselstelle von Pumping Iron) auch weglassen kann. Man klettert dann zwischen beiden Touren nach oben. Laut Tom Brenzinger hat die Variante den Namen Pumpbunny und ist dann 9+.
    climbflo, 2007-06-21
  • Ironie  10-  17 m
    1
    Erstbegeher: U. R. 1999

  • A taste of flash  8+  18 m

    Einzelstelle und Rissüberhang. Meist kaum Kletterbar weil bewohnt und versch...ssen

    Erstbegeher: H. B. 1987

  • Zurück in die Höhle  8+  16 m

    Einstiegsboulder (Anseilen nicht vergessen ;-) Dann Wohnhöhle und Schlüsselstelle.

    Erstbegeher: F. A. 1986

    Kommentare:

    Die Henkel direkt rechts neben der Höhle könnten sich schon sehr bald verabschieden, was bei der Steilheit und der betroffenen Fläche sehr unangenehme Folgen für den Athlet sowie das Sicherungspersonal haben könnte. Lieber woanders aufwärmen.
    Dominik, 2014-05-01
  • New Edition  8-  13 m

    Einstieg wie Hangel, beim zweiten Haken aber gerade noch oben. Umlenker ist der von der Hangel.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    nette kleine tour, um sich an die hier vorherrschende neigung zu gewöhnen. wenn man's kennt, gibt's auch nen guten warm up her, da recht gängige züge an angenehm dimensionierten griffen, wenngleich es vom 4. zum 5. haken durchaus nicht banal ist. und obacht beim klippen des 4. hakens, da kann mal ganz locker noch erden!
    bodo, 2008-05-28
    Der Cliphenkel des 4. Hakens wackelt ordentlich. Herrausnehmen kann man ihn allerdings nicht. Falls der beim Clippen rauskommt, wirds sehr eng. Helm und ordentliche Obacht geben empfiehlt sich.
    SimonJoRa, 2021-11-16
  • Hangl  8-/8  15 m

    Der Warmmacher am Fels. Wenn man den Weg nicht kennt ganz schön pumpig!

    Erstbegeher: H. B. 1987

  • New kids on the block  9-  12 m
    Erstbegeher: H. B.

  • Weichei  7+/8-  10 m
    Erstbegeher: H. E.

  • Trau dich  7+/8-  10 m

    Führt eher ein Schattendasein...

    Erstbegeher: T. M. 1997