Friedrichsruh [Prunn] < zurück

Pumping Iron ( 9- )         1

Höhe: 18 m , Sicherung: sehr gut (
)

Erste Route an diesem Fels. Der "must have" Klassiker.

Erstbegeher: H. B. 1986

Kommentare:

so geiler wie steiler fingerschoner. wie der name treffend verspricht, fordern reckstangenhangeln, pressige blockierer und +/- ausgeprägte dynamos jenseits der vertikale den athleten vorwiegend an bizeps und lat und ermöglichen vor allem kürzer geratenen, auch mal anschaulich die füße fliegen zu lassen (zum gerechten ausgleich passen sie dann besser in die knielemmer). wenn es überhaupt ein bisschen was zu mäkeln geben sollte, sind das die ewig siffenden griffe und das hakenmaterial samt zu tief steckendem umlenker.
bodo, 2008-05-26

Schnapper sind o.k., wenn aber fixe Expressen hängen, ist das ein Problem für die Untere Naturschutzbehörde. Schließlich befindet sich auch die Friedrichsruh im NSG und da legt die Behörde, insbesondere deren Leiter, Wert darauf, daß da nix dauerhaft herumhängt. Abgesehen davon, stellen fixe Expressen auch immer ein enormes Sicherheitsrisiko dar. Der eine oder andere Schnapper sollte aber niemanden stören.
EBE, 2014-10-21

naja, vielleicht konnte man den besagten haken dann nicht mehr so gut mit dem clipstick einhängen ? ;)
happyhilpi, 2015-04-29

Selbst bei Regen echt ein Genuss!
Derschwabe123, 2022-07-29

Letztens habe ich die vielleicht erste Begehung der Route in "Crocks" gemacht. In diesem Weg ist es gleichgültig, welche Kletterpatschen man trägt. Der erste Ring war gar nicht so einfach einzuhängen, aber davor kann man einen super Keil legen. Kostet aber Kraft. Wie wäre es mit einem Upgrade auf 9 ?
Derschwabe123, 2023-10-12

Wenn du Crocs als kletterpatschen zählst…
martin, 2023-10-12

Welch Heldentat! Die Damenwelt wird dir beim Altmühltaler Kletterfestival 2024 zu Füßen liegen :-)
Lauchs, 2023-10-13

Hallo lieber Schwabe123, Da hast Du völlig recht, ich nehm in die Ruh auch immer ein Double-Rack mit, alles andere ist brandgefährlich. Allerdings bevorzuge ich Gummistiefel, da bekommt man kein Staub in die Schuhe und falls die Ruh absauft, bleiben die Füße auch trocken. Solide 9 kommt auf alle Fälle hin. Mal unter uns, woher aus Schwaben kommst Du denn eigentlich? Die anderen schwäbischen Immigranten haben heut am Schelleck darüber gerätselt….
SimonJoRa, 2023-10-13

Ich seh die Höschen 2024 am Kletterfestival schon fliegen!
martin, 2023-10-14

Haha, ihr seid mir ja eine lustige Truppe...wann ist denn euer Kletterfestival?
Derschwabe123, 2023-10-14

Hab der Sanduhr eine neue Schlinge verpasst, jetzt kann man da auch wieder guten Gewissens absolut aufgeblasen kurz vorm Umlenker fallen. ^^ Die Kaputte mit dem aufgerissenen Mantel hab ich bei der Gelegenheit auch gleich noch rausgeschnitten.
Funnelchest, 2023-11-16 (Geändert am: 2023-11-16)