Schellneckwand B 50 m Plattenkletterei

Momentan gesperrt vom 01.02. bis 30.06. !

01.02. - 30.06.
Gut im Sommer,
Von Essing Richtung Neustadt a. d. Donau. Nach überqueren des RMD Kanals nach ca. 200m links abbiegen und danach wiederrum nach ca. 200m rechts halten. Das Sträßchen geht bald in einen geschottereten Weg über dem man ca. 1km folgt bis rechterhand eine Parkbucht für eine Handvoll PKW erscheint. (Kurz vor dem "Durchfahrt Verboten Schild"). Von hier zu Fuß weiter. Nach ca. 300m erreicht man zunächst den Schellneckkopf, nach weiteren 200m die Schellneckwand. Sektor B umfasst die rechte Wandhälfte ab der markanten großen Verschneidung in Massivmitte. NSG!!!!Drohnenflugverbot!!!!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.924812,11.814266

Odyssee

Feuerwerk

Feuerwerk

Cäsarenwahn

Nosferatu

Feuerwerk
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Frühstücksverschneidung  7+  20 m

    links vom gk-riss, einstieg rechts der verschneidung, linkskurve richtung überhang, danach körperriss, original bis zum baum

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    lustige bergfahrt, die meister schnell mit heldenhaftem arbeitseinsatz wieder begehbar gemacht hat. dabei sind so große späne gefallen, dass daraus wohl auch keine wirkliche aufwärmalternative zum vertikalen hochfrequenzverkehrsknotenpunkt baumschwafelexpress werden wird. immerhin hat's aber ne coole steile boulderstelle zum band und danach nen überraschend henkeligen körperriss zum wohlfühlen ;) achtung: der einstieg über die rote platte rechts unterm dach löst sich zwar wirklich gut, der aktuelle erste bühler ist jedoch nicht leicht erreichbar!
    bodo, 2007-08-20
    ungefähr so 7+ wie der gk-riss 6+ ist... tja, hättest halt nicht einfach die praktische schublade links zum aufhocken wegschmeißen sollen; mit der käm der grad vielleicht hin. statt dessen brauch'mer jetzt wohl nen zusätzlichen haken, was?
    bodo, 2007-08-21
    gibt jetzt nen zusätzlichen 1. haken, aber nun auch keine ausreden mehr! ;-)
    bodo, 2007-09-10
  • Diagonale  8-  40 m

    verbindung von frühstücksverschneidung und weg der jugend. erstere bis zum 6. bühler, dann offensichtlicher riss/loch-struktur nach links diagonal durch die wand zur und um die kante folgen zum umlenker (auch von quelle für immer/route mosaik). 70m-strick reicht nicht zum umlenken, aber geradeso zum abseilen.

    Erstbegeher: B. J.

    Kommentare:

    schon optisch eine der ansprechendsten linien hier (jedenfalls in meinen augen), die locker 40 m vielseitigster kletterei in ungewöhnlich fingerfreundlich-griffigem fels bietet. schwerer isses nur zu beginn (cooler boulder der frühstücksverschneidung) und ende (für die schellneck mal etwas ausgesetzter aber bestens gesichert zur und um die kante), im mittelteil eher genüsslich-alpin und noch etwas „staubig“.
    bodo, 2007-08-28
  • Eagle Eye  11-  25 m

    Bedingungslose Linie durch die einzige Schwachstelle in diesem Wandbereich. Wunderbar eingerahmt von den beiden Rissen. Steilste Tour am Schellneck.

    Erstbegeher: M. B. 2019-09-16

  • Meisterschüler  8+  30 m
    Erstbegeher: M. S.

  • GK-Riss  6+  25 m

    eher klassische führe; die untergriff/piaz-passage aus der dachverschneidung raus hebt den blutdruck und der leicht geneigte (hand)riss oben raus den technischen anspruch.


    Vorsicht: etwas brüchig unter dem dach in der piazcrux, also nicht so doll mit der rübe nach oben drücken! bei gelegenheit klopp ich das mal raus. KEINE LEBENSGEFAHR! :-D
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    die ideale abwechslung, für all jene, denen die dellenschieberei hier schon längst auf den zeiger geht. superbe bergfahrt, die dir u.u. ganz ehrlich sagt, was dir zum könner im 6. grad doch noch fehlt. die rostgurken zwischen den durchaus vorhandenen bühlern/ringen lassen sich etwas mit eher kleinen keilen oder (oben) viel besser mit kleinen/mittleren friends aufpolieren. trotzdem vorsicht bei dem monsterprengel kurz vorm stand: wer den zieht, dem könnte es wie jacky boy in sin city ergehen... tja, gute alte qualität und das für nur 6+, also billiger geht’s kaum, gell!
    bodo, 2006-07-20
    Wer´s liest: Bitte in den nächsten Wochen hier nicht einsteigen, da im Bereich der "Meisterschüler"-Abzweigung im Riß eine Amsel brütet, d. h. also auch Verzicht auf "Meisterschüler" und "Magellan". Weitersagen!
    EBE, 2013-07-07
  • GK-Riss komplett  8  30 m

    Hier als eigenständige Tour verzeichnet, um den bisherigen, "normalen" GK-Riss nicht völlig untergehen zu lassen.

    Erstbegeher: ? 1961-04-08

    Kommentare:

    Der Riss wurde 1961 von den Franken Günter Kolb und Kurt Munkert erstbegangen. Bis in 3/4 der Wandhöhe war die Tour seit langen Jahren Teil des vielfältigen Schellneck-Repertoirs und fungierte auch als "Magellan"-Zubringer. Das oberste Viertel bis ins bewaldete Gelände blieb unbeachtet, obwohl alte Schlaghaken auf frühere Begeher hindeuteten. 2021 kam Herbert Gstöttner und kletterte das komplette Teil rotpunkt, die mäßigen Rostgurken besserte er dabei mit (dürftigen) mobilen Placements auf. Ich setzte nach längerem Überlegen dann noch Bühlerhaken, weil diese schöne Komplettaufgabe andernfalls wieder in jahrelangen Dornröschenschlaf verfallen wäre. Es wäre ohne Bühlerhaken ansonsten eine eigentümliche Hybridschöpfung geblieben - unten regelmäßig Bühlerhaken und dann plötzlich prekäres Trad-Gelände. Nach dem Abzweig vom "Meisterschüler" warten durchgehend wacklige Moves an vielfältigen Griffstrukturen - vom Mono bis zu seltsam offenen Griffen ist alles dabei. Besonders der abschüssige "A"-Griff ist eine denkwürdige Struktur. Stehen tut man auch die ganze Zeit nicht besonders, aber das haben Schellneck-8er halt so an sich. Den glatten 8. Grad warf ich jetzt aus, weil man immer Druck auf der Pelle hat und stets auf Abpfiff ist. Der Abschlußblock nach dem letzten Zwischenhaken hat sich Entfernungsversuchen widersetzt, kräftiges Anreißen tolerierte er. Viel Spaß beim Wiederholen!
    EBE, 2023-07-02 (Geändert am: 2023-07-02)
  • Magellan  9+/10-  40 m
    Erstbegeher: ?

  • Bon Vojage  9+/10-  45 m
    1

    Einstieg links vom Baumtafelweg. Trifft sich nach ca 20 m kurz mit der Odyssee um dann anschließend gerade hoch zu ziehen.

    Erstbegeher: H. E. 1997

    Kommentare:

    Schier endlos anhaltende Kletterei durch die 45m hohe Wand mit bestem Fels. Die Crux ist gleich im ersten Teil, dann noch lässig die Schlüsselstelle der Odysse anhängen und nochmal etwa 7c im Anschluss. Ich finde 8a ist schon sehr zaach bewertet. Für mich hat es sich nach einer soliden 10- angefühlt. Auf alle Fälle eine der besten Linien der Wand. Chapeau und Bon Vojage!
    SimonBauer, 2021-07-19
  • Baumtafelweg  7-  70 m

    Eigentlich drei Seillängen. Normalerweise wird nur die erste gemacht zum Aufwärmen und Aufbauen benachbarter Routen. SL 2 und 3 abenteuerlich alpin.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Ülicherweise wird ja immer nur die erste SL geklettert, hat jemand eine Ahnung wie das nach der ersten SL weiter geht – Absicherung und so?
    climbflo, 2006-09-10
    hat der Ebe wohl neulich gemacht. sehr sehr "gruschig"......
    organizer, 2006-10-02
    ...kann mir das mal jemand übersetzen?
    ingo, 2006-10-03
    schweizerisch für "gruselig, furchterregend,...."
    organizer, 2006-10-04
    Na logo... Alles schon gemacht...Hatte es als sehr gruselig in Erinnerung. Der Quergang ist ja noch ok. Aber dann je höher mann kommt wird die Sicherung immer spärlicher,geschalgene Hacken...der Seilzug wird fast unerträglich und der Sicherende fragt sich nur warum da nix weitergeht;-)
    meister, 2007-09-04
  • Odyssee
     8+/9-  50 m
    2
    7

    Eine der besten, wenn nicht die beste Route in diesem Schwierigkeitsbereich an der Schellneckwand. Fast 50m Kletterlänge! Einstieg über den Baumtafelweg, dann Linksabzweig. Es empfiehlt sich die Haken des Baumtafelwegs wieder auszuhängen und die H im Quergang stark zu verlängern. Dann in einer Seillänge möglich.

    Erstbegeher: M. S.

    Kommentare:

    ich kaufe ein s, bitte!
    bodo, 2006-08-16
    mei, ich muß halt hier mit den buchstaben auskommen die der provider mir zur verfügung stellt, aber ich frag nochmal nach, danke
    ingo, 2006-08-16
    jo, der name ist programm: wirklich sagenhafte, fast unendlich lange reise! zum glück kann man an der großen rettungsschuppe in verschiedenen +/- vorteilhaft aussehenden positionen -/+ gut rasten, denn auf den letzten 15m genialer löcherei tickt die uhr gnadenlos gegen mr. popeye. vom webmaster laktatvoll erprobt und empfohlen: damit der kümmerliche altmühltalbizeps nicht etwa schon am letzten zwischenhaken kollabiert, besser sogar noch den ersten haken in der linksquerung wieder aushängen! kann man sich ja jetzt mit nagelneuen bühlern auch trauen (spätestens in zwei wochen sollte der zement voll ausgehärtet sein, zumindest laut verpackung ;) ).
    bodo, 2006-08-18
    Danke Lando für den Bühler im Baumtafelweg. Jetzt kann man die Route von unten in einer SL klettern ohne irgendwas wieder ausklippen zu müssen. Einige Haken sollten dafür natürlich mit langen Exen ausgestattet werden.
    SimonBauer, 2022-07-15
  • Bel Etage
     10-/10  50 m
    2
    3

    xgeier-zitat bei climbing.de: "senkrechte bis leicht abdraengende maximalkraftausdauer kletterei in bestem fels insgesamt etwa 4 schwere boulderpassagen von unten ca. 50 klettermeter, eventuell etwas leichter als der erstbegehervorschlag" - hab mir jetzt mal erlaubt den bewertungsvorschlag auf 10-/10 zu setzen!

    Erstbegeher: M. K.

  • Kaulquappe  8+  23 m

    Interessante Route direkt rechts vom Baumtafelweg. Nach Sanierung und Begradigung nun mit 9 statt ehemals 2(!) Haken ausgestattet. Wer sich wegen der vielen neuen Haken beschweren mag, möge das Gerät erst mal klettern und dann entscheiden auf welchen der vielen Haken er den verzichten könnte....

    Erstbegeher: S.

    Kommentare:

    Nach Sanierung nun in kletterbarem Zustand. Oben noch ein paar gute neue Meter auf der Begradigung zwischen Baumtafelweg und Birkensteiner Glöckenchen. Wie man das früher als glatte 8 geklettert ist bleibt mir ein Rätsel. 8+ passt schon eher, aber sicher nicht leicht für den Grad.
    ingo, 2007-07-15
    Also, ich finde es gut, dass die Route saniert wurde und werde mich garantiert nicht beschwerden!
    climbflo, 2007-07-16
    zehenfressende ringbandsäge, die ne gewisse schmerztoleranz erfordert. sozusagen prädestiniert für die mädels! ;) die ursprünglichen (nur) zwei dübel am jetzigen 2. und 4. haken erscheinen heutzutage zwar bedenklich, waren für die untere schwere passage aber gut plaziert. die wackeligen aufrichter darüber jedoch hätten aber wohl so spannende wie verzweifelte ganzkörpernähmaschinen verursacht. nun, so komfortabel eingerichtet, kann man’s sich direkter trauen, als es früher vermutlich gemacht wurde (wenn überhaupt). ach ja, ganz tolles einfingerloch als klinkhenkel fürn 5. h! den neuen ausstieg zwischen baumtafelweg und dem glöckchen sollte man nicht unterschätzen, da kann man sich auch nochmal verbasteln.
    bodo, 2007-08-02
  • Birkensteiner Glöckchen  9  45 m
    1

    Zwei Seillängen. Die untere erfreut sich als nette 8- großer Beliebtheit, zumal man beim Ablassen im Baumtafelweg das TR schon drin hat.

    Erstbegeher: W. G.

    Kommentare:

    die 1. sl ist quasi Kaulquappe-light: unten unübersichtliche platte mit scharfen löchern, denen die finger anzuvertrauen doch einige überwindung kostet, besonders wenn’s nachm regen eher algenschleimer schneckchen ist. nachm recht zehenfreundlichen nohand wird’s auch noch deutlich fingerfreundlicher mit schöner piaz- und wandkletterei und der durchstiegsfalle genau im übergang dazwischen. hat mal jemand die 2.sl gemacht? jemand hat mir erzählt, dass das sogar die tollste route an der ganzen wand sein soll... war allerdings ein nordlicht... ;) hat er etwa recht?
    bodo, 2007-08-02
    nach kurzinschpektion: 2. sl ist ziemlich fränkische lochzerrerei in gourmetfels, vom hein recht sportlich saniert. 2 schlüsselstellen: einstiegsüberhang und ausstiegsüberhang - wohl die steilsten meter an der schellneck - dazwischen gemütlicher mit sessel für die aussicht. hat definitiv mehr besuch verdient!
    bodo, 2007-08-20
  • Messer  9  25 m
    Erstbegeher: ?

  • Gabel  8  25 m

    Die logische Ergänzung zum Messer.

    Erstbegeher: H. B.

  • Vorblockweg  7  25 m

    beginnt rechts von der gabel unterm namengebenden vorblock, umlenker rechts unterhalb vom oberen band.


    Vorsicht: KEILE! Die Route wurde bewusst so saniert, dass Keile notwendig bleiben.
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    finger- und piazrisslinie, die sehr lohnende kletterei bietet, jedoch von dieser bohrhakenverliebten wandkletterergeneration heutzutage kaum mehr beachtet wurde. 8-) ;-p dies war allerdings nicht ganz unverständlich angesichts der parodontitisch wackelnden garnierung mit madigen rostgurken... nun, die sanierung ist nicht unbedingt plaisirverdächtig ausgefallen, da der bohrmaschine immer mal wieder so plötzlich wie unerklärlich der saft ausging... zum großen glück immer genau neben 1a keilstellen, um nicht zu sagen keilANSAUGstellen, weshalb der gebrauch eines standard-sets dieser klunker zur vervollständigung der sicherungskette wärmstens empfohlen wird! B-) für all jene, denen der gebrauch von solch altmodischen utensilien etwas fremd (geworden) ist, obenstehend eine kleine gebrauchsanweisung. also, nur mut und frohes basteln! ;)
    bodo, 2007-07-23
  • Nosferatu  9-/9  45 m
    1
    2

    einstieg über den vorblockweg, vom vorblock nach rechts den bühlern in die wand folgen hoch zum band, übern überhang und weiter gerade hoch bis übern abschlusswulst.

    Erstbegeher: H. E. 2009

    Kommentare:

    Fünfundvierzig Meter warmlaufen, dann wird´s schwer.
    EBE, 2014-10-05
  • Das Narrenstück  9+  12 m

    Die Route findet sich an der großen Schuppe, die dem rechten Wandbereich vorgelagert ist.

    Erstbegeher: P. B.

  • Kindertour  4-  6 m

    Nett falls der Nachwuchs mal ein bißl topropen möchte.

    Erstbegeher: ?

  • Vertigo  8+/9-  30 m

    einstieg zwischen vorblock und feuerwerk, leicht linkshaltend auf vorblock und weiter mit kurzer linkskurve durch die platte und steile rinne bis zum band.

    Erstbegeher: B. J. 2009-09-26

    Kommentare:

    durchaus was geboten hier. coole, anstrengende passage zum block hin, chilliger stemmkamin und schön griffige lochplatte. zum band hin ziehen steilheit und schwierigkeit nochmal an: weite züge, mäßige leisten und aufleger - die brüchige rinne links besser vermeiden! die 2. seillänge (3m rechts vom band weg) ist noch psycho-projekt, arbeitsname damokles' albtraum... ;-)
    bodo, 2010-03-02
  • Schlachtbank  7/7+  20 m

    2. seillänge rechts von nosferatu, einstieg über nosferatu oder besser (?) über vertigo

    Erstbegeher: H. E. 2009

  • Psycho  8  18 m

    Alte Rostgurken-Allee in der 2. Etage, die vom Band in 2/3 Wandhöhe am alten Bühler des Baumtafelwegs zwischen Vertigo und Feuerwerk aus gerade über Überhang, Verschneidung und Wand ganz hoch zum Gipfelgrad geht, nun mit 6 Bohrhaken + Umlenker saniert. ACHTUNG: aktuell noch ziemlich mäßige Felsqualität: etwas splittrige Verschneidung, in der dann ein großer Block nur irgendwie drin klemmt, aber ganz und gar nicht solide "verwachsen" ist!, und an dem unten auch noch ein paar lockere Klamotte hängen, oben noch etwas mehlig/flechtig...


    Vorsicht: Brüchig
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    spannend wie ein echter alfred: hält das trumm, oder...? die schwierigkeiten übersteigen wahrscheinlich nicht den achten Grad, aber der allgemeine Aufwand beim "Zustieg", die nervenzehrende Höhe sowie die durchaus angebrachte Sorgfalt beim Steigen und Greifen könnte unter Umständen noch ein Bonus-"+" rechtfertigen... vielleicht...
    bodo, 2010-08-15
  • Feuerwerk
     9-  32 m
    1
    7

    Grandiose Klettererei. Wer glaubt die Schellneckwand besteht nur aus scharfen Fingerlöchern und runden Dellen wird hier eines besseren belehrt. Riss-, Loch- und Hangelkletterei, die nach den Einstiegsmetern eher an Granit oder Sandstein erinnert. Zum Glück des Kalkkletterers haben die Einrichter offensichtlich beschlossen, auf zwingende Keilstellen zu verzichten. Tolle Route die dem Begeher hauptsächlich Merk- oder Markierfähigkeiten abverlangt und eher weniger einzelstellig ist.


    Vorsicht: etwas bröselig oben am band
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    hammerlinie, wie mit dem messer in butter geschnitzt. auf tauben zehen zum riss gebissen, den etwas heiklen aufrichter durchgedrückt und bis zum mäßigen rastpunkt hochgepresst, sorgst du dich vielleicht, das könnte es vielleicht schon gewesen sein? aber jetzt fängt der spaß erst an: technische piazerei und die offene tür klappert bis die augen rauskommen. plopp, plopp! immerhin sind die ersten 15 meter so brettig, dass jeder, der da durchkommt, die ebenfalls großartigen zweiten 15 dann locker flockig rausfeiern kann: feuer frei!
    bodo, 2007-08-08
  • Cirque du Soleil  9  20 m

    Schöne Turnerei für den Vertikal-Artisten hoch über der Manege. Die Route befindet sich in direkter Verlängerung vom Feuerwerk. Ebenjenes benutzt man am besten auch als "Zustieg". Dann entweder Stand machen und Sicherer nachholen oder die 50m an einem Stück genießen ;)

    Erstbegeher: J. H. 2020-08-19

  • Spiritus rectors Direktor  9+  30 m

    Direktvariante der "Spiritus rector". Bzw. eigentlich ist Spiritus Rector die (logische) Umgehung genau dieser geraden Ursprungsidee von Bodo. Abzweig bei markantem Fingerlochhenkel mit Quergang nach links. Dann ahletische Züge an kleinen Fingerbrecher - Löchern. Dann noch die Spiritus rector rausklettern. 9+ als Bewertungsvorschlag, evt. für größere leichter.

    Erstbegeher: S. B. 2022-07-17

    Kommentare:

    Bewertungsvorschlag 9+. Mal sehen was ihr sagt. Evt auch nur 9.
    SimonBauer, 2022-07-18
    Cool dass das endlich mal gemacht ist!! Bin schon gespannt ;)
    LangerHering, 2022-07-19
    Also, finds ne coole Ergänzung, aber ich versteh jetzt auch sehr gut das rechts umgehen dieses Stückchen Felsen, das ist einfach etwas logischer. Für mich hat sichs eher wie 9/9+ oder hart 9 angefühlt, ich bin aber erst ein bisschen höher gequert als dus oben beschreibst, meine Füße wollten einfach nicht vom Band rechts weg ;) Sind dann trotzdem ein paar schwere und schöne eigenständige Züge!!
    LangerHering, 2022-08-31
    Sehr cool, dass du´s gemacht hast! Rechts etwas länger stehen zu bleiben habe ich auch versucht, aber da war´s bei mir dann mit der Reichweite zu knapp. Deshalb die Linksschleife.
    SimonBauer, 2022-09-01
  • Spiritus rector  9-  30 m
    Erstbegeher: E. Z. 2016

    Kommentare:

    Crux ist das Klippen des dritten Hakens ;-) oben dann Ausdauer durch die weiße "Hauswand" Vorsicht mit dem hohlen Pfeiler am 5. Haken. 35 Klettermeter!
    SimonBauer, 2021-07-07
  • In der Kürze liegt die Würze  8+  25 m
    Erstbegeher: H. B.

  • Schwarz auf Weiß  9-  21 m
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Hier bekommt man schwarz auf weiß, wie anhaltend 9- sein kann. Den ersten Haken sollte man lieber mit etwas Vorsicht anklettern, hier fällt es sich leicht auch wenn es einem nicht leicht fällt.
    SimonBauer, 2021-07-07
    Vorclippen!?! Mit Vorsicht...!?! Wer's im Kopf und in den Fingern drauf hat, klettert hier einfach hoch;)
    Apple Steff, 2021-07-09
    Wer es in den Fingern drauf hat, sollte sich nicht nur über Clip- sondern auch über Präpositionen Gedanken machen. Ich fand Vorclippen hier völlig ok.
    frankp, 2021-07-09
    Ob das "ok" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden! Genauso wie die Folgen daraus;)
    Apple Steff, 2021-07-09
    Mei wenn du hier(locker 7+ Gelände) halt an der falschen Stelle fliegst, dann kann es dir Mal easy den Ober- vom Unterkörper trennen. Selbst für Altmühltalverhältnisse ist es schwer kontrollierbar zum ersten Haken, find ich zumindest. Die Griffe und Tritte sind ja auch nicht mehr die rauesten. Wäre des Felsblock dahinter nicht, wäre es wieder ne andere Geschichte...inzwischen wird der Haken meist vorgeclippt (oder wahlweise mit einer Bandschlinge verlängert), was die Zahl der "echten Rotpunktbegehungen" zwar stark verringert, den Wert einer gescheiten Begehung aber auch wieder in höhere Sphären hebt ;-)
    SimonBauer, 2021-07-09
    Im "Südlichen Frankenjura" Vol. 3 schreibt Mit-Autor Helmut Wundlechner auf Seite 15: "...Der Einsatz eines Clipsticks kann in mancher Route das Ausbouldern einfacher und sicherer machen. Es ist jedoch zu beachten, dass ein vorab eingehängter 1. Haken niemals als Rotpunkt-Begehung zu werten ist. ... Ansonsten ist es als Toprope-Begehung zu werten." Diese Formulierung finde ich oberlehrerhaft, das ist Bevormundung, sie wird in Vol. 4 fehlen. Wenn wir beinharten Rotpunkt-Mover dereinst das Zeitliche segnen und Einlaß an der Himmelspforte begehren, wird uns Petrus nicht die Frage vorlegen: "Na, Ihr Lieben, habt Ihr damals ´Schwarz auf Weiß´ auch sauber rotpunkt gemacht?" und uns dann bei Verneinung dieser Frage den Eintritt in den Kletterhimmel verwehren. Kurz: Bevor man sich das Kreuz oder die Haxen bricht, ist ein vorgehängter 1. Haken sicher legitim. Was mich allerdings in der jüngeren Vergangenheit schon stört, ist der epidemische Clipstick-Einsatz; selbst wenn der 1. Haken mit erhobenem Arm problemlos einzuhängen oder über flache Schrofen zu erreichen ist, wird oft mit Clipstick vorgehängt.
    EBE, 2021-07-09 (Geändert am: 2021-07-09)
    Mei, das muss jeder für sich selbst entscheiden denke ich, das ist ja auch das schöne am Klettersport, das es da keine klar definierte Philosophie und Ethik gibt (z.b. kneepad, vorclippen, usw) sondern jeder nach seinen eigenen Vorlieben die Wände hochkraxln kann! Sicherlich sind Routen mit vorgeclippten Exen marginal bis deutlich schwerer, aber es ist ja auch kein Wettkampf bei dem man gleiche Bedingungen schaffen müsste oder? Ich persönlich clippe auch so gut wie nie vor, das ist einfach meine persönliche Präferenz, dann muss man halt ab und zu a bissl mehr Zeit investieren um eine absolut sichere Lösung zu finden...brauch also keine Angst vor Petrus zu haben ;)
    LangerHering, 2021-07-10 (Geändert am: 2021-07-09)
    https://m.youtube.com/watch?v=LM_2Q_JPX8E
    martin, 2021-07-10
    Ich finde vorclippen des 1. Hakens bei schlechtem Sturzgelände und/oder zweifelhaftem Fels durchaus legitim. Und wir sind hier oft einfach nicht mit dem besten Fels gesegnet. Grad auf den ersten Metern. Und dass ich mir eine angebrochene Schulter hole, weil mir vor dem 1. Haken ein Griff ausbricht, brauch ich nicht. Z.B. in Jachenhausen geschehen. Und ja, ich finde es auch oberlehrerhaft zu sagen ab einer vorgeclippten Exe wäre es eine Topropebegehung:) Für mich macht es kletterethisch eher einen Unterschied, ob man mit vorgehängten Exen klettert oder nicht. Echtes Rotpunktklettern wird ja heutzutage kaum mehr praktiziert. Und ob die Erstbegeger immer kletterethisch sauberes Rotpunkt geklettert sind, wage ich zu bezweifeln. Z.B. die Pumping Iron ohne vorgehängte Exen zu klettern finde ich meilenweit schwerer, als mit vorgehängten Exen. Aber woher nehme ich die Information wie es bei der Erstbegehung war?
    derlurch, 2021-07-11 (Geändert am: 2021-07-11)
    Apropos: Ab wann wird es denn Vol. 4 geben?
    derlurch, 2021-07-11
    Erstaunlich, wie viel man über das Vorclippen philosophieren kann! Seid doch froh wenn es in erreichbarer Nähe einen Haken gibt! Es gibt Klettergebiete in D, da muss man zum Erreichen des ersten Hakens schon einmal ordentlich motiviert sein! Noor!
    Reino, 2021-07-12 (Geändert am: 2021-07-12)
    Solche Klettergebiete an die du dabei denken magt, vielleicht Pfalz oder Elbsandstein, sind für mich keine Sportklettergebiete. Dort lass ich mich bewusst auf die geltenden Regeln und Bedingungen ein. Einen Clipstick hätte ich da sicher nicht dabei. Würde aber wahrscheinlich auch weit unter meinem sportlichen Limit klettern. Das Altmühltal liegt da irgendwo dazwischen. Ich hab kein Problem damit, wenn jemand an seinem Limit klettern will, dass er/sie sich die Tour so save wie nötig macht. Solange dann nicht mit "Heldentaten" geprallt wird, die gar keine sind ;)
    derlurch, 2021-07-12
    Eine andere kletterhistorische Frage, weil ja hier vielleicht der ein oder andere grad mitliest und es kein allgemeines Forum gibt: Wie kommt es eigentlich, dass ein Klettergebiet wie Schönhofen durchaus angemessene bis eher softe Grade aufweist, wohingegen die meisten anderen alten Gebiete im Labertal/Altmühltal durchaus als hart bzw. gesandbagged für den Grad gelten mögen? Es gibt ja auch einige Touren aus den 80er in Schönhofen, die sich aber trozdem für den Grad ok klettern. Wenn ich aber dann z.B. am Stifterfels eine 7- klettern will ich ganz schön was auf die Fresse kriege. Wurden da Grade nachträglich angepasst?
    derlurch, 2021-07-12 (Geändert am: 2021-07-12)
    Die Felsbeschaffenheit am Stifter ähnelt eher dem Altmühltal…kompakt, wenig Struktur…daher sind die Lösungen eine Tour hochzukommen oftmals auf wenige beschränkt. In Schönhofen kletter ich die Routen selten mit der immer gleichen Beta…Weils halt auch nicht zwingend is. Wobei die Bewertungen in Schönhofen auch nicht geschenkt sind…Knutschfleck 8- ist ein Brett, die Grafflkante ist mit 7+ auch solide bewertet…
    martin, 2021-07-12
    Ein Grund der vermeintlich harten Grade im Altmühltal liegt sicher in der Tatsache begründet, daß die Leute, die damals kletterten und Erstbegehungen hinterließen, vom ersten Klettertag ihres Lebens an in Naturfels unterwegs waren. Ob im "Klettergarten" (wie man das damals nannte) oder im "richtigen" Gebirge (Kaiser, Wetterstein, Berchtesgadener...) - immer war man in geneigten bis senkrechten Wandpartien zugange, häufig in Rissen. Da waren die Kletterer aus den 80ern viel adaptierter an diese Art und Weise der Kletterei, sie konnten das wahrscheinlich schlechthin BESSER. Heute gibt es an jeder Straßenecke eine Kletterhalle, somit einen niedrigschwelligen Einstieg ins Klettern, das Klettern ist zum Breitensport herabgesunken. Man müht sich heute an Plastik hoch, sehr gerne überhängend. DAS können die Mover heute, das allgemeine Fitnessniveau in diesem Genre ist beängstigend, weswegen auch bei den überhängenden Touren von früher kaum einmal über eine zu harte Bewertung geklagt wird. Vol. 4 ist im übrigen für 2022 avisiert...
    EBE, 2021-07-13 (Geändert am: 2021-07-13)
    Ich gebe dir vollkiommen Recht, dass die heutigen hallenerzogenen Kletterer oft im Überhang stark unterwegs sind. Aber auch die plattigen, senkrechten Sachen haben in Schönhofen eine eher gutmütige Bewertung. Hab mich nur gefragt, ob das irgendeinen Hintergrund hat. Aber vielleicht geht das auch nur mir so :)
    derlurch, 2021-07-14
  • Schwartenzerrer  9  26 m
    Erstbegeher: H. B.

    Kommentare:

    is auf jeden fall schwerer als "schwarz auf weiss" - daher wäre 9/9+ gerechtfertigt...
    organizer, 2007-08-22
    ja, wo gibt's denn sowas?! der gk-riss wird ja schließlich auch nicht aufgewertet, bloß weil er schwerer als alle 7er der wand ist! außerdem, ihr mit euren zwischenbewertungen... ;-D
    bodo, 2007-08-22
    Solange eine Zwischenbewertung sich korrekter anfühlt als die Schubalde mit den glatten Geraden halte ich das für durchaus sinnvoll... Ist der GK-Riss den wirklich sooo schwer?
    ingo, 2007-08-23
    Also, als alte Riß-Fräse bin ich mächtig ins Schwitzen gekommen und konnte meine dicken "Ärmel" schon ab der Hälfte der Tour, gut als Unterarmkeile verwenden und ins GK-Rißerl batzen... einfach die perfekte "6" er Aufwärmroute... versprochen.
    S!MON, 2007-08-27
  • No pain no gain  9+/10-  20 m
    Erstbegeher: S. G.

    Kommentare:

    Zaacher Bouldereinstieg, dann dran bleiben und as usual:schwieriger Mantle in die Platte! Oben dafür felstechnisch mit das Beste was die Schellneck zu bieten hat...und sogar weite Hakenabstände gibt's dann noch gratis mit dazu!
    SimonBauer, 2021-07-07
  • Größenwahn  10+  18 m
    Erstbegeher: M. K.

  • Cäsarenwahn  11-  15 m
    1

    Grösenwahn klettern und dann anstatt ins "No pain..." auszuqueren gradeaus weiter und nochmal einen kurzen Boulder anhängen.

    Erstbegeher: J. H. 2019-08-17

  • Aerobic  8+/9-  15 m

    Ganz rechts außen gelegen. Anstrengender Riss mit Bouldereinstieg.

    Erstbegeher: M. K.

    Kommentare:

    prima abwechslung gegen den schellneck-koller in form eines ziemlich pressigen boulders vom 2. haken in den riss. sobald man den ersten klemmanker werfen kann, hat man gewonnen. das ist zwar etwas handgrößenabhängig, aber spätestens 4 meter höher am 4. haken der fall. sogesehen eine ringbandregenerierende arthroseprophylaxe, die auch noch schön kurz ist, so dass das zirrhotische hirn sich hier mal von der überlast der üblichen schellneck-memories erholen kann. ;)
    bodo, 2007-09-24
  • Rechenmaschine  9  15 m
    Erstbegeher: E. Z.