Die 100 neuesten Kommentare

Quaderwand / Meister des Sports
Athletischer Einstieg an kleinen scharfen Leisten. Hier gehts gleich mal zur Sache. Für die Sequenzen danach muss man erst Mal auf die Lösung kommen. Insgesamt sehr ausdauernd und anhaltend für die Kürze. Der Bewertungsmaßstab ist die Rocky Horror Picture Show ;-)
SimonJoRa 2023-01-19 (Geändert am : 2023-01-19 09:20:35 UTC)
Mühltor / Infusion
Schöne Tour, die etwas mehr ins Lampenlicht gestellt werden sollte. Im unteren Teil harte Züge an kleinen Leisten und Zangen. Oben raus dann spannende Plattenkletterei, die sich doch einigermaßen gut auflößst. Deutlich homogener und für mich lohnender, als das Traumschiff neben an.
SimonJoRa 2023-01-15 (Geändert am : 2023-01-15 09:09:32 UTC)
Penker Wand / Pariah
Das tool is ja sau geil!! xD Ja beim Erstbegehen kann ich immer ganz gut die obere und untere Grenze fix machen, dazwischen liegen meist zwei Grade...der Rest des bewertens ist dann Community-Projekt ;)
LangerHering 2022-12-22 (Geändert am : 2022-12-22 21:16:25 UTC)
Penker Wand / Pariah
Mir ist klar, dass es superschwer ist eine korrekte Bewertung als Erstbegeher hinzubekommen. Deswegen ist es in meinen Augen wichtig sich über den Grad auszutauschen und gegebenfalls anzupassen. Gerade bei neueren Touren und ohne das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Schade, dass die neue Bewertung keinen Einzug in den neuen Kletterführer gefunden hat;) Hier noch ein witziges Tool zum Bewerten einer Tour https://darth-grader.net . Gefühlt triffts den Grad oft recht genau:)
derlurch 2022-12-22 (Geändert am : 2022-12-22 12:19:45 UTC)
Penker Wand / Pariah
Da musst du dir keine Sorgen machen ;) Inzwischen wurden ja schon Stimmen laut die 9 (mit kneepad) gefordert haben xD Als ich die Tour damals geklettert bin hat sichs schon wie (vlt soft) 8a angefühlt, ehrlicherweise hatte ich aber auch echt schlechte Beta...mittlerweile hab ichs auch nochmal wiederholt und denk es ist ähnlich schwer wie "Sad statue of Liberty". Ob das jetzt 9, 9+ oder was dazwischen ist, weiß ich a ned so genau ;)
LangerHering 2022-12-20 (Geändert am : 2022-12-20 20:05:51 UTC)
Penker Wand / Pariah
Ich sprech jetzt mal ein schwieriges, aber auch unterhaltsames Thema an: Bewertungen. Gefühlt ist diese Tour in meinen Augen zu leicht für eine Bewertung von 9+/10-. Auch von einigen anderen Leuten ist mir schon zu Ohren gekommen, dass die Tour für den Grad zu soft ist. Soll es so leichte 8as geben oder können wir auch damit Leben, wenn die, meiner Meinung nach sehr coole Tour "nur" 9+ ist? Ich finds ja blöd, wenn Bewertungen in Stein gemeisselt sind und nur der Vorschlag des Erstbegehers Gültigkeit haben soll. Der Boulder, der die Tour ausmacht ist m.E. nicht schwerer als max. 7a+ und danach klettert man eine 7+/8- raus. Das kann in meinen Augen nicht 9+/10- ergeben. Ich würd mich ja selber freuen über eine abgehakte 8a, aber dafür müsste ich mich schon selbst belügen ;) Hoffentlich nimmts mir d Blondie nicht übel:)
derlurch 2022-12-20 (Geändert am : 2022-12-20 16:55:49 UTC)
Räuberhöhle / Angst frisst Seele auf
Hab einen Haken dazugesetzt…jetzt muss nix mehr vorgeklippt werden ;)
martin 2022-12-20 (Geändert am : 2022-12-19 23:10:09 UTC)
Räuberhöhle / Angst frisst Seele auf
Ist da inzwischen ein "neuer" zweiter Haken dazu gekommen? Ich war vor 2 Wochen mal dort und da schien es so, als wäre am Einstieg ein Haken dazu gekommen. Richtig coole Felsstrukturen im Mittelteil. Aber oben wird sich der ein oder andere Griff noch verabschieden.
SimonBauer 2022-12-19 (Geändert am : 2022-12-19 12:21:13 UTC)
Paralleluniversum / Raum-Zeit-Kontinuum
Richtig gute Züge in der Crux, und erst vorbei, wenns vorbei ist. Absolute Empfehlung!
Vincent 2022-12-18 (Geändert am : 2022-12-18 15:29:56 UTC)
Räuberhöhle / MB-Riss/Elegant Elephant
Die Erstbegeherangabe mußte ich korrigieren auf "Baumann", wobei Franz Baumann nicht allein der Erste war. Gemeinsam mit Peter Müller kletterte er 1960 durch die Linie. Müller und Baumann (MB) waren damals sicherlich die besten Kletterer der Region und hinterließen nicht nur an der Räuberhöhle ihre Spuren. Ein Bild von Franz Baumann findet sich übrigens im neuen Kletterführer "Bayerischer Jura" auf S. 266.
EBE 2022-12-17 (Geändert am : 2022-12-17 19:27:03 UTC)
Räuberhöhle / MB-Riss/Elegant Elephant
Eindrucksvolle Linie! Bleibt selbst beim Schneesturm trocken ;-)
SimonBauer 2022-12-17 (Geändert am : 2022-12-17 16:39:15 UTC)
Sakristei / Wegentschädigung
Schöne kleingriffig Kletterei in seichter Wanne die sich zum Ende hin immer mehr zuspitzen. Gute Fingerkraft führt hier zum Erfolg. Lohnt sich!
Derschwabe123 2022-12-15 (Geändert am : 2022-12-15 19:40:38 UTC)
Kastl Westwand / Team Spirit
Wow, klasse Route in bestem Fels die bis zum letzten Zug spannend ist. Danke dafür!
Derschwabe123 2022-12-15 (Geändert am : 2022-12-15 19:26:46 UTC)
Bärenkopf A / Mrs. Olympia
9-/9 Typischer Altmühltalgrad, sorry. Oben beim Mr. Olympia mit Boulder gerade hoch. Perfekter rauer Bärenkopfkalk - vielleicht meine schönste Erstbegehung bisher ;-) Die Erstbegehung haben Lando und Tobi zufällig live gefilmt, merci euch beiden!
SimonBauer 2022-12-14 (Geändert am : 2022-12-14 17:05:54 UTC)
Rote Wand / Perle des Labertals
Siebenschläfer kurz vorm Umlenker.
martin 2022-10-01 (Geändert am : 2022-10-01 09:07:43 UTC)
Rote Wand / Perle des Labertals
Gestern war die Tour von oben bis unten mit Ticks übersäht. Wer zu blind ist, um Griffe und Tritte ohne daumendicke Ticks zu erkennen, sollte zumindest den Anstand haben die Schmierereien wieder wegzubürsten…Alternativ: bleib in der Halle;-)
martin 2022-10-01 (Geändert am : 2022-10-01 09:07:15 UTC)
Schlossfels / Goldener Reiter
Direkt weiter in den Berliner Weg ist ca. 9 und wirklich sehr, sehr pumpig! Berliner Reiter = Parallel-Pump (weil definitiv beide Arme schön aufgepumpt werden;)
Apple Steff 2022-09-30 (Geändert am : 2022-09-30 18:04:35 UTC)
Deuerlinger Spielplatzfels / Tohuwabohu
Geiles Teil :-) spannend bis man den 4. Haken geklickt hat…danach kann man noch fallen, muss man aber nicht
martin 2022-09-28 (Geändert am : 2022-09-28 19:13:33 UTC)
Bischofsbucht A / Cäsium 137
Ich find solche Hintergrundinfos gut :-)
martin 2022-09-24 (Geändert am : 2022-09-24 17:52:08 UTC)
Bischofsbucht A / Cäsium 137
Die Infos könnt ihr doch einfach bei der Route ergänzen, dazu ist kein Kommentar nötig...
ingo 2022-09-24 (Geändert am : 2022-09-24 12:04:52 UTC)
Bischofsbucht A / Cäsium 137
Der Erstbegeher ist jedoch kein Huhn, er heißt Lebuhn.
EBE 2022-09-24 (Geändert am : 2022-09-24 11:57:44 UTC)
Bischofsbucht A / Cäsium 137
Die Tour ist von Michael Lebhuhn und wurde im Frühsommer 1986 erschlossen. Der Name war von der Tschernobyl-Katastrophe inspiriert und wurde so geschrieben: CäSiUm 137 (stand zumindest im Führer vom Hans so drin...)
elte 2022-09-23 (Geändert am : 2022-09-23 17:35:20 UTC)
Beilnsteiner Wand / Welle
Sau Cool, dass die Route probiert wird, nur macht eure Ticks bitte immer raus;) Der Umlenker der Welle befindet sich jetzt 1,5 Meter weiter links. Jetzt kann die Welle auch ausgeritten werden...(Ursprungsgedanke der Einbohrer)
Apple Steff 2022-09-22 (Geändert am : 2022-09-22 08:18:44 UTC)
Eisenbahnerwand / Rudl-Sauerer-Gedächnisweg
Jetzt ist am neu gesetzten Haken auch ein weißes Kreuz. Wackelt der jetzt auch?
monkeystyle 2022-09-06 (Geändert am : 2022-09-06 19:30:11 UTC)
Römerwand / Ameisenstraße
Gute Route mit schönen Zügen die am Nachmittag noch lange im Schatten ist. Leider ohne vorklippen des hohen ersten Hakens fast nicht kletterbar da dort die Crux lauert und das Gelände nicht zu einem Absprung einlädt.
Derschwabe123 2022-09-05 (Geändert am : 2022-09-05 19:25:56 UTC)
Schwedenfels / Elchtest
Schon nicht geschenkt:-)
martin 2022-09-04 (Geändert am : 2022-09-04 19:49:16 UTC)
Schwedenfels / Elchtest
Schöne Nacherschließung für Altmühltalfreaks. Die Bewertung führte heute vor Ort zu lebhaften Diskussionen. Das ist bei Hein-Schöpfungen aber eher die Regel als die Ausnahme.
EBE 2022-09-04 (Geändert am : 2022-09-04 15:34:00 UTC)
Schellneckwand B / Spiritus rectors Direktor
Sehr cool, dass du´s gemacht hast! Rechts etwas länger stehen zu bleiben habe ich auch versucht, aber da war´s bei mir dann mit der Reichweite zu knapp. Deshalb die Linksschleife.
SimonBauer 2022-09-01 (Geändert am : 2022-09-01 08:35:21 UTC)
Schellneckwand B / Spiritus rectors Direktor
Also, finds ne coole Ergänzung, aber ich versteh jetzt auch sehr gut das rechts umgehen dieses Stückchen Felsen, das ist einfach etwas logischer. Für mich hat sichs eher wie 9/9+ oder hart 9 angefühlt, ich bin aber erst ein bisschen höher gequert als dus oben beschreibst, meine Füße wollten einfach nicht vom Band rechts weg ;) Sind dann trotzdem ein paar schwere und schöne eigenständige Züge!!
LangerHering 2022-08-31 (Geändert am : 2022-08-31 11:41:25 UTC)
Wildwechsel / Zeiten ändern dich
Es geht hier nicht um irgendwelche Alt-Routen. Das ist eine nagelneue Route, bei der man davon ausgehen kann, dass sie regelmäßig begangen wird. Da gehören für mich einfach keine belassenen Normalkarabiner als Umlenkung rein und da sollte auch kein Spielraum zur Beurteilung der Verlässlichkeit notwendig sein. Das gleiche gilt für die Klassiker rechts daneben. (Und falls es so klingen sollte, nein ich hab die Karabiner nicht geklaut :-)...)
ingo 2022-08-31 (Geändert am : 2022-08-31 09:49:48 UTC)
Wildwechsel / Zeiten ändern dich
Normale Karabiner oder Schrauber sollten nicht standardmässig als Umlenker belassen werden. Das ist nur als Notlösung oder in Routen die nie gemacht werden akzeptabel. Standard sind mittlerweile zwei Bühler als Umlenker, idealerweise einer mit Ring zum Fädeln. Belassene Karabiner haben immer was provisorisches und sollten vermieden werden.
ingo 2022-08-23 (Geändert am : 2022-08-31 08:51:10 UTC)
Wildwechsel / Zeiten ändern dich
Hallo Ingo, Ich vermute, das sehen einige hier wahrscheinlich anders. Prinzipiell bewahrt jeder fixe Karabiner die Bühler vor dem Durchschleifen und erspart einem das Fädeln. Sowohl die Karabiner als auch die Haken sind Wind und Wetter ausgesetzt und die Beurteilung davon liegt bei jedem selbst. Zudem ist nichts einfacher zu wechseln als ungenügende Karabiner, gerade im Vergleich zu zugerosteten Kettengliedern oder durchgeschliffenen Bühlern. Zwei Bühler mit Ringen im Umlenker ist sicher ein wünschenswerter Standard, aber der Großteil der bestehenden Routen erfüllt diesen leider nicht, was sich in näherer Zeit wohl auch nicht ändern wird. Zumindest ich bin sehr froh über jeden fixen Karabiner und spendiere auch immer wieder einen, wenn oben nur ein einziger Bühler ist. lieber Gruß, Simon
SimonJoRa 2022-08-30 (Geändert am : 2022-08-30 14:36:25 UTC)
Wildwechsel / Momo
Leider wurde auch hier der hinterlassene Karabiner im Umlenker entwendet.
Maddin1609 2022-08-17 (Geändert am : 2022-08-17 15:40:41 UTC)
Wildwechsel / Zeiten ändern dich
Diese Route hat nun einen eigenen Umlenker. Schade, dass jemand meine zwei Schnapper aus der Route geklaut hat.
Maddin1609 2022-08-17 (Geändert am : 2022-08-17 15:40:00 UTC)
Märchenturm / Happy End
Mega gerät. Danke für die schöne Linie.
Flo 2022-08-15 (Geändert am : 2022-08-15 19:58:27 UTC)
Märchenturm / Prunner Codex
Cool dass Ma a paar Meter klemmend zurück legen kann. Linie find ich persönlich dennoch heftig greislig.
Flo 2022-08-15 (Geändert am : 2022-08-15 19:56:36 UTC)
Räuberhöhle / Memento Mori
Spannende Route, wenn man in dem Bereich nicht noch zwei Grade Reserve hat! Schlüsselstelle nach dem Zwischenstand ist aber gut abgesichert. Auch wenn die Kinder aus dem Haus sind, kann man an der Räuberhöhle noch was erleben ...
Lutz 2022-08-11 (Geändert am : 2022-08-11 11:55:53 UTC)
Römerwand / Tam Tat Touchte (8-/-, 7-, 8+/9-)
Soweit ich mich erinnern kann, heißt die Tour "Tam Tat Touche" - aber fragt doch mal den Enni selber: http://www.kontakt-natur.de Steht auch seit Jahren falsch im Führer drin.
elte 2022-08-09 (Geändert am : 2022-08-09 16:23:58 UTC)
Klein-Lauf / Windelgschroa
Schöne Route, erinnert mich ans Tischlein deck dich.
monkeystyle 2022-08-09 (Geändert am : 2022-08-09 07:34:03 UTC)
Kirchenbruch / a weng hinterfotzig
Voll guad!
monkeystyle 2022-08-09 (Geändert am : 2022-08-09 07:26:06 UTC)
Kirchenbruch / Feuerwalze
Danke Martin. Finde ich super, dass du dich darum annimmst.
monkeystyle 2022-08-09 (Geändert am : 2022-08-09 05:53:25 UTC)
Klein-Lauf / Opa schlägt zurück
Die perfekte Route, um das Legen von Friends und Klemmkeilen zu trainieren.
monkeystyle 2022-08-09 (Geändert am : 2022-08-09 05:37:17 UTC)
Kirchenbruch / a weng hinterfotzig
Auch hier werde ich zeitnah Klebehaken als Umlenker setzen…nicht, dass mir nachgesagt wird, ich würde mich nicht um von mir verbrochenes kümmern;)
martin 2022-08-08 (Geändert am : 2022-08-08 21:08:46 UTC)
Kirchenbruch / a weng hinterfotzig
Also jetzt muß ich hier schon mal reingrätschen: Ketten an Umlenkern sind m. E. immer eine schlechte Idee, weil der Gedanke der Redundanz - zwei voneinander unabhängige Sicherungspunkte - durch EINEN Karabiner in der Kette ad absurdum geführt wird. Dazu kommt noch, daß insbesondere in naturschutzfachlich sensiblen Gebieten der Fels durch Ketten einfach verschandelt wird. Und je mehr Kram am Umlenker herumhängt, desto erwartbarer ertönt dann der Ruf nach "Service, Kontrolle, Überprüfung". Wer macht das dann??? Der Gebietsheini? Wenn ich mich recht erinnere, waren die Ketten im Kirchenbruch sowieso von untauglicher Baumarktqualität, so schade ist es nicht darum. Fazit: Zwei Bühler als Umlenkpunkte sind als Redundanz das Beste.
EBE 2022-08-08 (Geändert am : 2022-08-08 21:04:14 UTC)
Kastlhöhle B / Der kleine Prinz
Der "Kleine Prinz" wird schon von Anfang an mit beiden Lösungen geklettert. Die schwächlicheren, nicht so großen Mover (wie z. B. ich) kletterten immer gerade hoch. Das komische Loch habe ich übrigens gänzlich ausgelassen, weil ich mir da zuvor böse den Finger verletzt hatte, was ich kein zweites Mal riskieren wollte... Die kräftigen, größeren Bewerber sind dann meist links rum über den Bitches-Brew-Griff. Nachdem sofort klar war, daß diese Lösung keinesfalls leichter ist, haben sich beide Möglichkeiten eingebürgert.
EBE 2022-08-08 (Geändert am : 2022-08-08 19:36:20 UTC)
Kirchenbruch / Feuerwalze
Ich werd bei Gelegenheit die Umlenkungen mit Klebehaken versehen…dann können sich Diebe f…en gehen:-)
martin 2022-08-08 (Geändert am : 2022-08-08 18:33:11 UTC)
Kirchenbruch / a weng hinterfotzig
Auch hier hat jemand die Kette des Umlenkers geklaut. Ablassen möglich, jedoch nur über einen Expansionsbohrhaken.
Maddin1609 2022-08-08 (Geändert am : 2022-08-08 16:25:51 UTC)
Kirchenbruch / Feuerwalze
Schöne Route, leider hat ein Langfinger den Umlenker und eine Lasche geklaut. Es befindet sich noch die Kette und ein Bohrhaken am Umlenker, somit ist abbauen nicht mehr möglich.
Maddin1609 2022-08-08 (Geändert am : 2022-08-08 16:24:33 UTC)
Kastlhöhle B / Der kleine Prinz
Habe es direkt geklettert, unter anderem auch deswegen, weil sich die Linksvariante für meine Körpergröße (1,68) noch schwerer angefühlt hat.
Vincent 2022-08-08 (Geändert am : 2022-08-08 10:09:22 UTC)
Kastlhöhle B / Der kleine Prinz
Als einer der vielen, der das mit dem Griff links geklettert hat: glaube das ist trotzdem 10-. Klettert man es original (direkt) dann ist es gefühlt eine kleine Spur schwerer. Aber dafür müssen die Finger einfach in das komische Loch passen ;-) Was sagst du Eberhard?
SimonBauer 2022-08-08 (Geändert am : 2022-08-08 06:40:06 UTC)
Zoo - Unten / Erdferkelriss
Gute Tour :-) abwechslungsreiche Kletterei
martin 2022-08-07 (Geändert am : 2022-08-07 18:01:03 UTC)
Kastlhöhle B / Der kleine Prinz
Ist der 'Bitches Brew'-Griff nun eigentlich offiziell "erlaubt" oder verändert das dann den Schwierigkeitsgrad? Vielen Dank schon mal!
NiMo1984 2022-08-07 (Geändert am : 2022-08-07 14:44:03 UTC)
Großer Keilstein / Nußhausner Verschneidung
Die Tour ist wieder komplett begehbar. Wenn man am Anfang bei jeder Begehung noch etwas drüberputzt, wird die Route sicher wieder ganz schick, zumal sich der Kontakt mit dem Beton, bis auf die Querung in Grenzen hält.
hein 2022-08-06 (Geändert am : 2022-08-06 12:00:47 UTC)
Römerwand / Tam Tat Touchte (8-/-, 7-, 8+/9-)
In der ersten SL gehts an Seit- und Untergriffen zur Sache. L! und L2 lassen sich gut zusammenhängen. Die letze Länge ist hartes Brot für 7b, aber sehr lohnend.
SimonJoRa 2022-08-04 (Geändert am : 2022-08-04 09:11:16 UTC)
Wildwechsel / Rote Blume
Erster und zweiter Haken sind saniert. Die hatten beide 1cm Spiel auf jede Seite. War also höchste Zeit ;-)
SimonBauer 2022-08-03 (Geändert am : 2022-08-03 21:19:59 UTC)
Deuerlinger Spielplatzfels / Genie beherrscht das Chaos
Gehe da auch bei 7+ mit...
cristavo 2022-08-01 (Geändert am : 2022-08-01 10:43:56 UTC)
Deuerlinger Spielplatzfels / Hausordnung
Bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher ob glatt 8 passt. Kannt a knackige 8- auch sein das stimmt. Mir fallen aber auch paar 8er ein de ich leichter fand. Mal abwarten was noch so als Feedback rein trudelt.
Funnelchest 2022-08-01 (Geändert am : 2022-08-01 10:10:57 UTC)
Deuerlinger Spielplatzfels / Genie beherrscht das Chaos
Würd ich sofort 7+ dafür hergeben.
Funnelchest 2022-08-01 (Geändert am : 2022-08-01 10:07:55 UTC)
Deuerlinger Spielplatzfels / Hausordnung
Soft für 8. geht auch gut als 8- durch
martin 2022-07-31 (Geändert am : 2022-07-31 17:04:40 UTC)
Friedrichsruh / Pumping Iron
Selbst bei Regen echt ein Genuss!
Derschwabe123 2022-07-29 (Geändert am : 2022-07-29 19:12:13 UTC)
Räuberhöhle / Angst frisst Seele auf
Schöne Kletterrouten in tollem Ambiente. Den zweiten Haken vorklippen zu müssen, hat mir aber nicht so gefallen. Für eine "richtige" Begehung muss ich noch ein paar Spätzle essen.
Derschwabe123 2022-07-29 (Geändert am : 2022-07-29 18:59:47 UTC)
Obere Vilstalwände B / Kalte Platte
So dreckig is wirklich ned. Lässt sich schön klettern!
Funnelchest 2022-07-27 (Geändert am : 2022-07-27 19:59:40 UTC)
Kastl Westwand / Kastlweg
Wenn Du Anfang der 80er Jahre einen Bohrhaken gesetzt hast, wo man auch einen Klemmkeil hätte legen können (oder eine SU - Schlinge...) wurdest Du medial (DAV - Jahrbuch oder die damals relevante Bergsteigerpresse) angegiftet und dein Werk öffentlich als Frevel angeprangert. Deshalb haben es sich die Leute damals gut überlegt, wo man bohrt und wo man es lieber bleiben lässt. Das erklärt vielleicht den einen oder anderen Runout...
elte 2022-07-26 (Geändert am : 2022-07-26 16:08:14 UTC)
Kastl Westwand / Kastlweg
Ich hatte 1984 zum ersten Mal Kontakt mit dem Kastlweg und schon damals waren die Bühlerhaken umgebogen. Damals gab es noch einige Normalhaken, die mittlerweile saniert worden sind - das sind die Haken, die heute grade sind. Ich weiß aber nicht, wer das war oder warum die Haken umgeschlagen wurden. Ich vermute mal, dass ein traditionsbewusster Bergsteiger (sowas gab es früher noch...) extrem angepisst war und den Untergang des Alpinismus verhindern wollte. Das war damals gar nicht so ungewöhnlich: In Prunn waren auch etliche Bühler umgeschlagen (z.B Jörg-Lehne-Ged.Weg an der Prunner Wand oder Südriss am Prunner Turm). In anderen Gebieten wie in der Südpfalz war das noch viel schlimmer als bei uns - da haben die Traditionalisten gleich die Ringe abgesägt, die aus dem Abseilsitz gesetzt wurden.
elte 2022-07-26 (Geändert am : 2022-07-26 15:52:38 UTC)
Kastlhöhle A / Aus alt mach neu
Ich finde den Zug mit dem Einfingerloch für 7+ schon ordentlich schwer.
mani 2022-07-26 (Geändert am : 2022-07-26 12:19:28 UTC)
Kastl Westwand / Kastlweg
Vielleicht hat man die Haken früher so gebaut ? Geringere Hebelkräfte, könnte ich mir vorstellen. Ich sehe das in älteren Kletterrouten immer wieder.
Derschwabe123 2022-07-26 (Geändert am : 2022-07-26 12:14:29 UTC)
Kastl Westwand / Kastlweg
Das ist schon ewig so. Vielleicht weiß einer der ganz frühen Generation warum dem so ist.
Moritz 2022-07-26 (Geändert am : 2022-07-26 09:30:52 UTC)
Kastl Westwand / Kastlweg
Hier hat leider jemand die Hälfte der Haken umgeschlagen. So ist die Route eher alpin und gefährlich abgesichert.
mani 2022-07-26 (Geändert am : 2022-07-26 07:02:47 UTC)
Märchenturm / Papageno
7- passt ganz gut. Gute Ausdauer vorausgesetzt
martin 2022-07-25 (Geändert am : 2022-07-25 05:51:29 UTC)
Märchenturm / Von Henkel zu Henkel
Knackig 7:-)
martin 2022-07-25 (Geändert am : 2022-07-25 05:49:25 UTC)
Obere Vilstalwände B / Tanzpalast
Im Führer stehen 4 ZH + Umlenker. Wir haben Sie mit 5 ZH + Umlenker geklettert. Würd mich jetzt echt wundern wenn da nochmal ein Haken gekommen wär.
Funnelchest 2022-07-25 (Geändert am : 2022-07-25 04:51:04 UTC)
Obere Vilstalwände B / Tanzpalast
Der Top dieser Tour mit ihrem Umlenkpunkt liegt fei wirklich am Top und nicht 1,67 m unterhalb der Kante. An dem richtigen Umlenker mit Schnapper umlenken?. Spannend!
Edbul 2022-07-25 (Geändert am : 2022-07-24 22:00:41 UTC)
Obere Vilstalwände A / Hanghenna
Jetzt mit Umlenker und neuen Haken.
Edbul 2022-07-24 (Geändert am : 2022-07-24 21:46:40 UTC)
Hundskopf / Backstage
Hatte bei meinen Sicherungspartnern nie dieses „Dreckgefühl“. Optimale Klinkposition ist aber natürlich eh klar.
Edbul 2022-07-24 (Geändert am : 2022-07-24 21:43:35 UTC)
Schellneckkopf / Tempus fugit
Gute Aufwärmroute für den Rest am Fels.
Derschwabe123 2022-07-24 (Geändert am : 2022-07-24 19:08:37 UTC)
Obere Vilstalwände B / Streckbank
Absolut zu Unrecht nicht oft begangen, klasse Meter mit guten Boulderstellen! Ist jetzt auch wieder soweit gesäubert, dass sie gut zu klettern ist.
Funnelchest 2022-07-24 (Geändert am : 2022-07-24 09:33:36 UTC)
Obere Vilstalwände B / Rechtes Naabtalduo
Super Tour! Ist jetzt auch wieder soweit gesäubert, dass sie gut zu klettern ist!
Funnelchest 2022-07-24 (Geändert am : 2022-07-24 09:31:39 UTC)
Schlossfels / Goldener Reiter
Zur Bewertung: Gefühlt 9- abzüglich Altersfaktor = 8+. Ich habe den Zwischenwert angegeben.
EBE 2022-07-23 (Geändert am : 2022-07-23 18:26:32 UTC)
Schlossfels / Goldener Reiter
Für Kenner: "... ich war der Goldene Reiter... ich war so hoch auf der Leiter... ... ja, dann fiel ich ab..."
EBE 2022-07-23 (Geändert am : 2022-07-23 18:14:32 UTC)
Hundskopf / Dirtbag
Hab vor ein paar Tagen auch gerätselt ob bei dem Griff alles mit rechten Dingen zu ging...Allerdings gibt es bei uns zum Glück ja öfter mal einen perfekten Griff an einem Ort an dem man ihn nicht erwarten würde. Da fallen mir auch bei meinen Touren ein paar ein ;) Auf jeden Fall ists ne coole Tour und ne lohnende Nacherschließung!
LangerHering 2022-07-17 (Geändert am : 2022-07-20 12:56:55 UTC)
Schellneckwand B / Spiritus rectors Direktor
Cool dass das endlich mal gemacht ist!! Bin schon gespannt ;)
LangerHering 2022-07-19 (Geändert am : 2022-07-19 08:25:33 UTC)
Wildwechsel / Rote Blume
Ich habe damals lediglich die Haken in Kaa, Tanz der toten Tiere, wilde Wölfe saniert. Sonst nix. In der roten Blume stecken dem entsprechend noch die original Gritsch-Bühler.
SimonBauer 2022-07-18 (Geändert am : 2022-07-18 12:33:45 UTC)
Schellneckwand B / Spiritus rectors Direktor
Bewertungsvorschlag 9+. Mal sehen was ihr sagt. Evt auch nur 9.
SimonBauer 2022-07-18 (Geändert am : 2022-07-18 12:29:05 UTC)
Wildwechsel / Rote Blume
Dachte, da wurden alle Wackler saniert…deshalb die Frage.
martin 2022-07-18 (Geändert am : 2022-07-18 12:05:28 UTC)
Hundskopf / Backstage
Wer beim klippen und bei etwas schlappseil fliegt landet im dreck, deshalb nur der eine Stern für die sicherung
ingo 2022-07-18 (Geändert am : 2022-07-18 11:14:57 UTC)
Hundskopf / Backstage
Auf dieser Seite werden Absicherungen mit Sternen bewertet. Die Tourenbeschreibung dieser Route nennt fälschlicherweise einen Stern statt einem Bierkrug, um den Genuss der Route zu beschreiben.
Mang 2022-07-18 (Geändert am : 2022-07-18 08:40:47 UTC)
Wildwechsel / Rote Blume
das ist wohl ein klebehaken, selbiges wurde wiederholt berichtet.
ingo 2022-07-18 (Geändert am : 2022-07-18 05:53:23 UTC)
Hundskopf / Dirtbag
Das 2-3 Fingerloch ist doch nicht natürlich. Muss sowas sein?
Derschwabe123 2022-07-17 (Geändert am : 2022-07-17 18:40:35 UTC)
Lauf am Forellenbach / Herzstück
Für Fingerlochliebhaber ein Herzstück! Schöner Einstiegsboulder an Löchern in bestem Fels. Der 8er Ausstieg danach ist nicht zu unterschätzen. Kann mit der Route rechts locker mithalten.
Derschwabe123 2022-07-17 (Geändert am : 2022-07-17 18:36:15 UTC)
Wildwechsel / Rote Blume
Klebehaken oder Spreizdübel mit lasche?
martin 2022-07-17 (Geändert am : 2022-07-17 18:10:13 UTC)
Wildwechsel / Rote Blume
Der unterste Haken der Tour war am 7.7. locker. Coole Tour. Danke fürs Einbohren
Huaber56 2022-07-17 (Geändert am : 2022-07-17 17:35:36 UTC)
Märchenturm / Urlaub in Essing
Hab die Tour gestern mit jemand geklettert der gut 1,5 köpf kleiner als ich ist. Den Brecher am 2. Haken hat er genau so gelöst wie ich. Größenabhängikeit finde ich hier nicht. Mega schöne Linie. Finde den runout oben schon etwas kitzlig. Danke fürs bohren. Sie war Sau dreckig, fast als wär da seit Jahren niemand drin gewesen.
Flo 2022-07-16 (Geändert am : 2022-07-16 07:31:50 UTC)
Schellneckwand B / Odyssee
Danke Lando für den Bühler im Baumtafelweg. Jetzt kann man die Route von unten in einer SL klettern ohne irgendwas wieder ausklippen zu müssen. Einige Haken sollten dafür natürlich mit langen Exen ausgestattet werden.
SimonBauer 2022-07-15 (Geändert am : 2022-07-15 19:51:34 UTC)
Mayfels / Lucky date
Gar net so schlecht! Coole Stukturen und kreative Züge. Wenn die Routenbeschreibung im Führer etwas positiver ausfallen würde und die Schwierigkeit auf 7 korrigiert werden würde, dann würd die Tour mal Begehungen sehen. Die Heiße Seele neben an fühlte sich für mich ein gutes Stück einfacher an.
SimonJoRa 2022-07-14 (Geändert am : 2022-07-14 07:57:47 UTC)
Mayfels / Name der Hose
Wenn man von Rechts einsteigt, dann ist die Tour net ganz so schlecht. Dann quert man beim 1. Haken nach links und dann an kleinen Untergriffen und schlechten Tritten durch die Platte. Wenn man links der Haken einsteigt, landet man immer wieder an der Kante un es ist wohl ein Grad leichter.
SimonJoRa 2022-07-14 (Geändert am : 2022-07-14 07:54:16 UTC)
Märchenturm / Happy End
Tolle Route, eine der besten siebener am Märchenturm.
Derschwabe123 2022-07-12 (Geändert am : 2022-07-12 18:43:24 UTC)
Obere Vilstalwände B / Tanzpalast
Da hats heute den Schnapper am Top zerlegt. Also ned wundern wenn der nimma da is.
Funnelchest 2022-07-10 (Geändert am : 2022-07-10 17:22:21 UTC)
Beilnsteiner Wand / Kein gescheiter Name
2-3 knifflige Meter, danach Genuss
martin 2022-07-10 (Geändert am : 2022-07-10 16:14:44 UTC)
Vergessene Welt / Uferlos
Keine Einwände meinerseits, ich kann mich nicht mal erinnern, daß da oben eine Sanduhr existiert.
EBE 2022-07-09 (Geändert am : 2022-07-09 18:47:23 UTC)
Rohrbach / Glücksklee
Der jenige der sich hier das schicke Schraubglied aus der Tour gegönnt hat, könnte dieses doch bitte wieder zurück hängen! Liebe Grüße von der Erstbegeherin! DANKESCHÖN!
Funnelchest 2022-07-08 (Geändert am : 2022-07-08 15:47:39 UTC)