Die 100 neuesten Kommentare

Großer Keilstein / Happy Rock
Die Bewertungspolitik im Altmühltal will ich auch garnicht in Frage stellen…hier muss man oftmals ein bisschen länger investieren als in anderen Gebieten. Find ich auch nicht schlimm:-) aber um einen Klettergrad festzulegen muss ich mich an der schwersten Stelle der Tour orientieren…und da seh ich keine 8-
martin 2024-04-15 (Geändert am : 2024-04-15 15:33:42 UTC)
Großer Keilstein / Happy Rock
Würde der Einstieg als Boulder bewertet werden…was würde dahinter stehen?
martin 2024-04-15 (Geändert am : 2024-04-15 15:06:15 UTC)
Großer Keilstein / Happy Rock
Es ist ewig her, daß ich "Happy Rock" geklettert bin, deshalb habe ich bezüglich der Schwierigkeit nichts Substanzielles beizutragen. Trotzdem möchte ich einwerfen, daß die Meßlatte im AMT (= AltMühlTal) traditionell hoch liegt. "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" heißt ein Sprichwort, d. h. auch eine schwere Stelle macht noch keinen Achter. Die unweit gelegene "Dampfnudel" am Kleinen Keilstein ist beispielsweise glatt 8, da müssen die Einstiegsgriffe mit der Lupe gesucht werden. Oder - noch etwas schwerer - der "Südriß" an der Prunner Wand (8+), da muß man sich den Einstiegsboulder der "Eiszeit" hochkrallen.
EBE 2024-04-14 (Geändert am : 2024-04-14 18:12:47 UTC)
Großer Keilstein / Happy Rock
Der Einstieg ist wirklich sehr bitter für den Grad. Glatt 8 wäre sicherlich angebracht. Nachm krätzigen Einstieg folgen ein paar richtig schöne Sequenzen:-)
martin 2024-04-13 (Geändert am : 2024-04-13 20:27:27 UTC)
Triangelturm / Back in the High Life
Ich finde die Bewertung ok wenn man hin und wieder etwas links der Haken klettert. Aber ich hab mich auch schwerer getan, als in den meisten 9-en im Tal. Das liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass die Anforderung an die Ausdauer Altmühltal-untypisch hoch ist und man das halt nicht so gewohnt ist.
Johannes Sporer 2024-04-11 (Geändert am : 2024-04-11 09:39:55 UTC)
Hundskopf / Für Simmerl
Der Boulder übers Dach ist ganz witzig, ob der Umlenker so gut platziert ist wird sich zeigen, die Klettermeter sind zwar noch ganz ok, aber ich fürchte der wird über die Jahre wieder zu moosen...
LangerHering 2024-04-08 (Geändert am : 2024-04-08 18:44:25 UTC)
Triangelturm / Back in the High Life
Was ein genuss zu klettern wenn man der Tour gewachsen ist. Aber schon etwas schwer zu holen für 8+.
Philipp.Boehm 2024-04-08 (Geändert am : 2024-04-08 08:27:18 UTC)
Kirchenbruch / Happy Kadaver
Habe die Tour am Wochenende geklettern und muss sagen für einen 8er schon eher etwas leicht zu holen. Das macht die Tour natürlich nicht weniger schön und genussreich zu klettern.
Philipp.Boehm 2024-04-08 (Geändert am : 2024-04-08 08:20:45 UTC)
Hanslberg / Spatzl
Der Toprope-geschädigte Sauschwanz musste einem Schraubglied mit Ring weichen. Es muss nun gefädelt werden.
Maddin1609 2024-04-05 (Geändert am : 2024-04-05 05:56:03 UTC)
Gleislmühle / Ohne Moos viel los
Absicherung mittlerweile gut, aber der Boulder am Anfang find ich härter als glatt 7
Hannse 2024-03-29 (Geändert am : 2024-03-29 18:49:30 UTC)
Gleislmühle / Blue Sky
Super Tour
Hannse 2024-03-29 (Geändert am : 2024-03-29 18:48:41 UTC)
Gleislmühle / Lagrange
Die Bewegungsgleichung darf man sich mittels Lagrangem Formalismus selbst ermitteln :D Ich wollt noch paar Wiederholer abwarten, deswegen hab ich noch keinen Grad hinterlegt.
Funnelchest 2024-03-28 (Geändert am : 2024-03-28 11:41:25 UTC)
Gleislmühle / Lagrange
Die Schwierigkeit darf man sich dann mittels Lagrange-Methode selbst berechnen? xD ;)
LangerHering 2024-03-28 (Geändert am : 2024-03-28 11:26:56 UTC)
Obereinbuch C / Pin-Up-Club
Gute Züge, nur leider sehr schnell wieder vorbei. Für Leute, die nicht über dem Grad stehen ist der Schlüsselzug ganzschön bitter glaub ich...
Johannes Sporer 2024-03-27 (Geändert am : 2024-03-27 15:41:45 UTC)
Obereinbuch A / Bolts n Nuts are Friends
Bei so guten Zügen kann man auch über das bisschen Sika am Einstiegsboulder hinwegsehen. Für mich das beste was ich bisher im 9. Grad im Labertal gemacht habe!
Johannes Sporer 2024-03-27 (Geändert am : 2024-03-27 15:38:17 UTC)
Eisenbahnerwand / Träge Wampe
Also ich habe sie letzten Herbst geklettert und für mich sieht sie stand heute noch genau so aus
Lauchs 2024-03-26 (Geändert am : 2024-03-26 17:29:58 UTC)
Bettelmannfels / Pflück sie Dir!
Tour ist vorübergehend gesperrt…bis die Haken saniert sind
martin 2024-03-23 (Geändert am : 2024-03-23 22:10:55 UTC)
Bettelmannfels / Die Bäuche des Schweppermanns
Saugute Tour. Anfangs klettert man mit Pump und Fragezeichen überm Kopf, mit der richtigen Lösung gehts allerdings flowig dahin :-)
martin 2024-03-22 (Geändert am : 2024-03-22 19:50:17 UTC)
Eisenbahnerwand / Träge Wampe
Hey Lauchs, ein entscheidender Griff vom Untergriff weg ist ausgebrochen. Diesen benötigt man in der Regel zweimal. Ich denke, dass es dadurch schwerer geworden ist. Die anderen beiden 2-Fingerlöcher sind noch da. Mich würde dazu interessieren, ob es schon jemand mit dem Ausbruch geklettert ist.
StefanKlettern 2024-03-21 (Geändert am : 2024-03-21 20:58:51 UTC)
Eisenbahnerwand / Träge Wampe
Was ist da noch ausgebrochen? Vom Henkel am 3. Haken kommen zwei bis drei Fingerlöcher und dann die Ausstiegshenkel. Von daher denke ich 9 bleibt 9. Außer wir stellen die Eisenbahnerwand ins Nördliche, dann wird’s schwerer
Lauchs 2024-03-21 (Geändert am : 2024-03-21 15:08:50 UTC)
Eisenbahnerwand / Träge Wampe
Nach dem erst kürzlich ausgebrochenen Griff an der oberen Crux beim dritten Hacken, erscheint mir die Route deutlich schwerer. Würde mich freuen Eure Meinung dazu zu wissen. Aber immer noch eine lohnende Linie. 9+ ??
StefanKlettern 2024-03-20 (Geändert am : 2024-03-20 20:40:04 UTC)
Obereinbuch A / Oma Hupf
Mir ist heute leider der Henkel in der Crux ausgebrochen. Die Züge konnte ich trotzdem noch machen und der Charakter der Tour bleibt erhalten, ist jedoch ein gutes Stück schwerer. Ich denk das könnt jetzt so bei 9+ einchecken. Der Henkel liegt vor der Tour falls ihn wer ankleben will, aber ich glaub das brauchts nicht.
Landolini 2024-03-20 (Geändert am : 2024-03-20 14:40:28 UTC)
Mühltor / Kombination
Zur Namensgebung: "Larifari" war zuerst da (Gschwendtner 1982) und wurde damals komplett ohne Haken geklettert. Die "Kombination" kam erst später als Direkteinstieg bzw. Variante dazu (Brunner 1998). Deshalb heißt die Tour wahrscheinlich "Kombination".
EBE 2024-03-15 (Geändert am : 2024-03-15 17:23:27 UTC)
Mühltor / Kombination
Das stimmt, wenn man länger links bleibt kann mans klettern und ist leichter, bin eher weiter rechts geklettert, aber das ist schon ein bisschen definiert. Die Kombination vor allem oben ist scho wirklich gut, wenn man von dem etwas brüchigen Einstieg absieht. Aber woher kommt da der Name?
Landolini 2024-03-15 (Geändert am : 2024-03-14 23:31:26 UTC)
Mühltor / Kombination
Also im aktuellen Zustand kann man das "Larifari" auch ganz gut vorsteigen wenn man links und rechts die Haken klippt. Der routenname kommt aber wohl nicht von irgendwo her, ich fand eher das das mit 8- oder so weggeht, kommt wohl sehr stark drauf an was man noch in die Hände nimmt und was nicht mehr... Weiß nicht ob sich da wirklich haken lohnen, dann lieber die "Kombination" sanieren, die ist sehr schön find ich!
LangerHering 2024-03-14 (Geändert am : 2024-03-14 21:02:32 UTC)
Mühltor / A-Kamin
Und brüchig und verwachsen ist es auch oben raus, hab mich da auch mal verlaufen weil ich ohne Topo unterwegs war und noch haken gesehen habe...Nach dem im Kletterführer markierten Umlenker kann mans absolut nicht empfehlen. Hab mich auch sehr unwohl gefühlt beim Umbauen an dem Haken den du beschreibst Lando!
LangerHering 2024-03-14 (Geändert am : 2024-03-14 20:56:37 UTC)
Mühltor / Kombination
Hat sich hier ein Fehler eingeschlichen? Die eigenständige Linie heißt "Kombination" und die Kombination ohne Haken hat nen eigenen Namen. Das macht für mich keinen Sinn. Hab heute die Kombination mal im Toprope gemacht und finds ganz nett. Was haltet ihr davon die mal mit zwei Haken zu sanieren? dann ist das glaub ich ne etwas definierte aber gute 9-. In dem Zuge würde ich auch die 7- sanieren und nen eigenen Umlenker spendieren. Gerade motivieren die Haken sehr zum nicht-loslassen.
Landolini 2024-03-14 (Geändert am : 2024-03-14 19:28:40 UTC)
Mühltor / A-Kamin
Hier habe ich ihn gefunden: Einen leichten 7er im Altmühltal. Wenn man die Route wie es der Name suggeriert als Kamin klettert würd ich höchstens 6 vergeben. Sonst schwerer Einzelzug direkt am ersten Haken. Übrigens ist die Route noch deutlich länger als im Topo. Es kommen noch zwei Haken und der Umlenker ist auf Höhe der Crazy Banana. Allerdings ist der Umlenkhaken furchtbar schlecht gesetzt. Schaut locker nen Zentimeter aus dem Fels raus und es fehlt Kleber im Loch (Glaspatronenproblem).
Landolini 2024-03-14 (Geändert am : 2024-03-14 19:21:48 UTC)
Bettelmannfels / Direkte Südkante
Anhaltend schwer und fordernd…gefühlt eher 7-
martin 2024-03-03 (Geändert am : 2024-03-03 20:14:50 UTC)
Bettelmannfels / Bettelmannriss
Sauschön. Wer rechts und links schaut, wird immer was gutes zu greifen und zu stehen finden
martin 2024-03-03 (Geändert am : 2024-03-03 20:13:54 UTC)
Bettelmannfels / Du Lump!
Schöne Tour. Kann sehr kraftsparend geklettert werden:-)
martin 2024-03-03 (Geändert am : 2024-03-03 20:12:32 UTC)
Beilnsteiner Wand / Schnapsdrossel
Um die Replika zu bauen, muss ich das Original erstmal antesten ;)
martin 2024-03-03 (Geändert am : 2024-03-03 19:27:55 UTC)
Prunner Wand B / Prunner Verschneidung
Für die Freunde des gepflegten Offwidth will ich eine dringende Empfehlung ausssprechen: Beim Einstieg geht der Spass gleich los, ich hab unter dem zweiten Klemmblock einen 5er Friend gelegt und dann wieder mitgenommen nachdem die fixe Schlinge geclippt war. Dann wirds zunächst deutlich einfacher, man nimmt den nun beginnenden Handriss und kann da auch einen Friend mittlerer Grösse legen (BD 1-2). Wenn man den Wide Fetish nun weiter ausleben will wechselt man in einen wiederum beginnenden Handriss links (hier kann ein BD 1 installiert werden) und kann diesen dann weiter verfolgen bis der Riss sich an der Basis eines von unten gut sichtbaren imposanten Pfeilers weitet. Hier sollte man zur Absicherung einen 5er Camalot dabeihaben, weiter oben passt auch ein 6er (den hab ich über Kopf gelegt und musst dann aufpassen dass ich den nicht mit den Füssen verschieb...). Das härteste Stück ist vorm Ausstieg zum Pfeilerkopf. Dann kann man sich hinsetzen und verschnaufen. Bis zum Umlenker gibts dann Bohrhaken als Absicherung, allerdings kommt vorm letzen Haken zum Umlenker eine höhergradige Wandstelle die sich in der Schwierigkeit und vom Charakter deutlich abhebt vom Rest der Linie (hat sich von mir heut nicht auflösen lassen aber vielleicht beim nächsten Mal 0;)
Martin 2024-03-03 (Geändert am : 2024-03-03 18:13:31 UTC)
Beilnsteiner Wand / Schnapsdrossel
Ich lass den Martin mal eine Replika des Boulderproblems in der BW nachschrauben und dann gucken wir, ob ein 6er oder ein 7er dabei rauskommt;) Egal ob 8 oder 8+, trotzdem eine coole, kleine Tour! Danke, wie immer ans Putzen und Einrichten! Ich werde bei Gelegenheit deine neuen Touren mal antesten und mir ansehen wie diese sich im 8er-Spektrum schlagen:)
derlurchisback 2024-03-03 (Geändert am : 2024-03-03 09:25:59 UTC)
Beilnsteiner Wand / Schnapsdrossel
Die Betonung muß aber inzwischen auf "Alt" und nicht auf "Meister" liegen. Irgendwie kommen neuerdings meist 8er bei meinen Routen raus - "Die Tat ist alles, der Ruhm ist nichts", "Strich 8", "Glücksritter", alles boulderlastige Linien. Ich habe der Boulderwelt und meiner privaten Rüstkammer zu danken. Überdies wird bei Achtern in der Region traditionell eine strenge Messlatte angelegt, so z. B. beim "Warzenschwein", bei der "Dampfnudel" oder bei "Fingertips".
EBE 2024-02-29 (Geändert am : 2024-02-29 20:47:21 UTC)
Beilnsteiner Wand / Schnapsdrossel
Es spricht ja schon Bände, wenn der Altmeister einen ganzen Nachmittag im GriGri hängt um den Boulder zu knacken;)
derlurchisback 2024-02-27 (Geändert am : 2024-02-27 19:43:15 UTC)
Beilnsteiner Wand / Schnapsdrossel
Hartes Leistengezerre für einen 8er. Ich und der Darth Grader würden uns über eine Bewertungsänderung auf 8+ freuen:) 3 harte Züge, die meines Erachtens einem 6c-Boulder gut zu Gesicht stehen würden und davor und danach 5er und 6er Gelände, sollten schon den höheren Grad rechtfertigen.
derlurchisback 2024-02-25 (Geändert am : 2024-02-25 17:01:17 UTC)
Prunner Turm / Schwerelos
Es gibt mittlerweile ein kurzes Fixseil wenn man die Rinne etwas weiter hochgeht und dann nach links quert und ein Haken in Bodennähe verhindert das man komplett abstürzen kann. Das Anklettern des ersten richtigen Hakens fand ich gut kontrollierbar, wer sich nicht ganz sicher ist sollte den aber vllt trotzdem vorhängen. Ansonsten echt eine klasse Tour! Für mich auf einem Niveau mit der Westwand an der Prunner Wand, bloß noch richtig rau und cool zu klettern. Ob früher alle Prunner Touren so griffig waren?
Landolini 2024-01-30 (Geändert am : 2024-01-30 13:21:09 UTC)
Schlossfels / Glücksritter
Die Schlossverschneidung dient als Warm-Up, dann kann man am ersten Stand sogar kurz die Schuhe ausziehen. Wenn man es in einer SL machen will, lohnt es sich sich unten gut zu verlänger (2 Alpinexen) - dann geht das super. Oben kreuzt die Route den logischen Riss, zieht dann aber in super Fels rechts hoch zum UL. Kurz vorm UL aufpassen, da sind links einige Große Blöcke.
SimonBauer 2024-01-30 (Geändert am : 2024-01-30 12:07:04 UTC)
Schlossfels / Glücksritter
Zur Namensgebung: - Touren am Schloßfels behandeln häufig die Themen Schloß, Ritter, Mittelalter usw., da paßt der "Glücksritter" auch gut dazu. - Wenn die Verhältnisse derart perfekt wie heute sind (Sonne, 5° Celsius, trockene Luft, kaum Wind) und die Unterstützung durch einen Freund unbezahlbar ist, ist das glückliche Fügung (Danke, Dierk!). - Und wenn ich immer noch am Fels herumhampeln darf, mir nix wehtut, gelegentlich noch etwas Klettervermögen abrufbar ist und das alles in einer schönen Neutour an der Felsikone des Altmühltales kulminiert, dann fühle ich mich wie ein "Glücksritter".
EBE 2024-01-27 (Geändert am : 2024-01-27 17:55:32 UTC)
Schlossfels / Glücksritter
Auch wenn die Wegführung im Einleitungstext etwas umständlich erscheinen mag, ist der "Glücksritter" doch eine logische Linie, die natürlichen Strukturen folgt. Die 1. Hälfte der Tour ist - so viel Ehrlichkeit muß sein - auf eine Idee von Bodo Janke zurückzuführen, die 2. Hälfte bot sich als logische Fortsetzung entlang einer Rißspur an. Schwer ist´s v. a. gleich nach dem Abzweig vom "Raubritterweg", es wartet ein abweisender Boulder, der - bei normaler Körpergröße - kaum statisch zu lösen ist. Nach einem großen Loch kommt noch eine Doof-Stelle, die einen erfolgreichen Durchstieg vereiteln kann. Wenn man mal weiß, wie´s geht, fällt man hier aber kaum mehr ab. Nach der Kreuzung der "Schloßverschneidung" geht es dann gut gesichert und vergleichsweise harmlos dem Umlenker entgegen. Viel Luft unter den Sohlen ist aber garantiert.
EBE 2024-01-27 (Geändert am : 2024-01-27 17:41:36 UTC)
Hartlmühle / Laktaterei
War noch nicht im Warzenschwein…aber ich schau’s mir mal an😂
martin 2024-01-02 (Geändert am : 2024-01-02 17:22:34 UTC)
Hartlmühle / Laktaterei
Bestellt! Und das gleiche bitte auch fürs Warzenschwein.
ingo 2023-12-31 (Geändert am : 2023-12-31 21:26:53 UTC)
Hartlmühle / Laktaterei
Das krieg ich hin :-)
martin 2023-12-31 (Geändert am : 2023-12-31 19:18:09 UTC)
Hartlmühle / Laktaterei
Ein Blechschild, mit dem QR-Code mit Link zum Betavideo, ein Replica der Crux in der Boulderwelt und noch 'nen Cappucino dazu ? 💪🏻😂
Maddin1609 2023-12-30 (Geändert am : 2023-12-30 22:08:55 UTC)
Hartlmühle / Laktaterei
Ja, rote Kreise um die Griffe wären gut, und große X wenn was nicht dazu gehört..
ingo 2023-12-29 (Geändert am : 2023-12-29 17:45:59 UTC)
Hartlmühle / Laktaterei
Soll ich die Griffe farbig markieren;-)?
martin 2023-12-29 (Geändert am : 2023-12-29 14:56:07 UTC)
Hartlmühle / Knusperriss
Genussabenteuer. Fester als es aussieht, aber wer weiß... Aus dem unteren leichten Teil hab ich einen 10 Kg Block ins Tal gebracht...
ingo 2023-12-29 (Geändert am : 2023-12-29 11:45:52 UTC)
Großer Keilstein / Corpus Relicti
Sehr schöner Plattenpfeiler abseits der ausgetretenen Pfade am Keilstein. Vielen Dank für die üppige Sanierung!
Derschwabe123 2023-11-23 (Geändert am : 2023-11-23 21:12:44 UTC)
In-dubido-pro-libido-Fels / In dubido pro libido - rechts
Klingt spannend.
martin 2023-11-20 (Geändert am : 2023-11-20 20:15:11 UTC)
In-dubido-pro-libido-Fels / In dubido pro libido - rechts
Am Fels war heute ein Trupp von vier Industriekletterern mit Wiener Kennzeichen. Die haben da einiges an möglicherweise losem Gestein rausgebrochen, auch in dieser Route. Man sieht einige Stellen mit frischem Fels, wo wohl was rausgeholt wurde. Die Sinnhaftigkeit der Aktion halte ich für ziemlich fragwürdig, da wird ja oft geklettert und ist ja eh relativ kompakt... Wir waren dann am Spätnachmittag nochmal dort, aufgrund des Regens waren die Routen aber nicht kletterbar. Ob durch die Aktion also Routen schwerer geworden sind kann ich nicht sagen.
Johannes Sporer 2023-11-20 (Geändert am : 2023-11-20 16:48:55 UTC)
Friedrichsruh / Pumping Iron
Hab der Sanduhr eine neue Schlinge verpasst, jetzt kann man da auch wieder guten Gewissens absolut aufgeblasen kurz vorm Umlenker fallen. ^^ Die Kaputte mit dem aufgerissenen Mantel hab ich bei der Gelegenheit auch gleich noch rausgeschnitten.
Funnelchest 2023-11-16 (Geändert am : 2023-11-16 10:04:38 UTC)
Eisenbahnerwand / Last bolt hanging
im Führer sogar mit 7+ bewertet!
Nigges92 2023-11-08 (Geändert am : 2023-11-08 19:54:19 UTC)
Eisenbahnerwand / Alles Quark
denke 7+/ 8- ist schon fair. Wenn man die Tour mit den anderen am fels vergleicht!
Nigges92 2023-11-08 (Geändert am : 2023-11-08 19:53:56 UTC)
Mayfels / Lucky date
Oh…eine reale Bewertung und glänzende Bühler 😀 Da kann es dem Date womöglich mehr werden. 🥰 Danke für die Arbeit. 💪🏻
Maddin1609 2023-11-06 (Geändert am : 2023-11-06 11:22:30 UTC)
Castellwand / Schwerkraft
Super Route, da stimme ich dir zu. Mit dem heutigem Schuhmaterial jedoch leichter als damals. Hat sich trotz fortschreitendem Alter, mit den neuen HighTech-Tretern leichter angefühlt als mit den Boreal-Stiefel damals.
Sandbagger 2023-11-06 (Geändert am : 2023-11-06 08:13:23 UTC)
Etterzhausen / Entzugserscheinung
Sehr vorbildlich. Machen anstatt fordern. Respekt wer‘s selber macht.
Sandbagger 2023-11-06 (Geändert am : 2023-11-06 08:10:29 UTC)
Etterzhausen / Entzugserscheinung
Klasse! Danke fürs austauschen! :)
Funnelchest 2023-11-06 (Geändert am : 2023-11-06 07:36:41 UTC)
Etterzhausen / Entzugserscheinung
Statt dem defektem Schrauber, glänzt seit heute ein solides Schraubglied mit Ring aus feinstem V4A.
Maddin1609 2023-11-04 (Geändert am : 2023-11-04 21:59:16 UTC)
Castellwand / Schwerkraft
Wie noch kein Kommentar? Wundervolle Platte bei der eine gute Portion Fingerstrom und wer hätte es gedacht, gutes Stehen, der Schlüssel zum Erfolg ist. Es ist ein Privileg eine so schöne Route hoch über der Donau zu dieser Jahreszeit zu klettern.
Derschwabe123 2023-11-02 (Geändert am : 2023-11-02 09:51:04 UTC)
Prunner Turm / Totenvogel
Die Route hat übrigens drei Einstiegsvarianten: Links rum: Für Warmduscher und Angsthasen, Mittig: Gerade hoch: Für alle die wissen wo die Griffe sind und das Original rechts rum für den Traditionalisten. Bei der mittleren und rechten Variante sind Keile möglich und angeraten. Ich persönlich halte die rechte Originalvariante für die moralisch anspruchsvollste.
ingo 2023-11-01 (Geändert am : 2023-11-01 10:05:53 UTC)
Prunner Turm / Michael Steinhoff-Ged. Weg
Tolle Züge in fantastischem Fels im mittleren Drittel. Erkaufen muss man sich das allerdings durch einen irgendwie umständlichen Einstieg (am Besten Linksbogen über die Platte) gefolgt von einer echt ungemütlichen Rissstelle und durch irgendwie unbefriedigende Ausstiegsoptionen. Rechts rum in den Totenvogel ist irgendwie blöd und gerade rauf ist vielleicht OK wenn man das kennt und weiß dass das Zeug hält. Aber wer macht sich schon die Mühe das vorher auszuchecken... In der Gesamtheit ein Wechselbad der Gefühle das den Rezensent ratlos bzgl. einer abschließenden Beurteilung zurücklässt. Einen Stern würde ich nicht vergeben und die Sicherung ist nach meinen Maßstäben auch nicht "sehr gut" da man bei einem Sturz nach der Rissstelle dem darunter liegenden Band verdammt nahe kommt. Das untere Drittel ist so wie im Bayerjura Führer eingezeichnet (gerade den Riss hoch) kaum kletterbar weil der Riss mit dornigem Gestrüpp zugewachsen ist und auch kaum Sicherungsoptionen bietet. Alternativ Linksbogen geht dort ganz gut und ist nett zu Klettern, hat aber Seilzug zur Folge.
ingo 2023-11-01 (Geändert am : 2023-11-01 10:00:55 UTC)
Triangelturm / Glücksengel
Idee von Simon Stanger und Stevie. Ersterer hat sich direkt nach der Erstbegehung den ersten Flash der Route geholt.
SimonBauer 2023-10-29 (Geändert am : 2023-10-29 17:59:07 UTC)
Triangelturm / Weberknecht
Schöne Route,besonders der Ausstieg. Interessante Linienführung ;-)
SimonBauer 2023-10-29 (Geändert am : 2023-10-29 17:55:07 UTC)
Triangelturm / Zauberwand
Danke für den zusätzlichen Haken. Macht so echt Spaß! Echt super Kletterei an tollen Kalklöchern.
SimonBauer 2023-10-29 (Geändert am : 2023-10-29 17:51:29 UTC)
Triangelturm / Mogelpackung
Für den Grad muss man, denken ich, oben auf alle Fälle in die Verschneidung. Echt schön!
SimonBauer 2023-10-29 (Geändert am : 2023-10-29 17:50:05 UTC)
Etterzhausen / Einsame Tage
Block in der Mitte wackelt ziemlich. Aufpassen!
Nigges92 2023-10-28 (Geändert am : 2023-10-28 16:04:25 UTC)
Mayfels / Lucky date
Klaus und ich haben der Tour heute einer Sanierung unterzogen. Einen zusätzlichen ersten Haken gabs nach reichlich Diskussion und Abschätzung aber nicht. Vielen Dank für deine Hilfe Klaus!
Funnelchest 2023-10-27 (Geändert am : 2023-10-27 20:52:55 UTC)
Friedrichsruh / Lorem ipsum
Klingt nach coolen Ergänzung. Natürlich benötigt diese Kombination einen Namen, sonst taucht es ja nicht im 8a.nu auf.
Sandbagger 2023-10-27 (Geändert am : 2023-10-27 07:24:25 UTC)
Friedrichsruh / Lorem ipsum
Bin vorgestern eine neue Variante geklettert, die vielleicht für alle, die eine coole ausdauernde 9+ klettern wollen interessant ist: Einstieg "Lorem ipsum" und nach dem ersten Knieklemmer nach rechts rüber in den Henkel der "Iron Worker" und diese dann bis zum UL verfolgen. Die Lorem ipsum-Passage dürfte sich etwa im 9ten Grad befinden, den Rest kennt man ja. Hängen mal Exen drin, sieht die Linie auch ganz logisch aus. Einen extra Namen verdient die Kombination in jedem Fall nicht - aber für Locals, die mal wieder was Neues in der Ruh probieren wollen, was nicht sofort im 8ten Franzosengrad liegt, eine lohnende Option.
SimonBauer 2023-10-26 (Geändert am : 2023-10-26 17:28:23 UTC)
Obere Vilstalwände B / Rechtes Naabtalduo
Danke,Martin!
derlurch 2023-10-26 (Geändert am : 2023-10-26 13:28:26 UTC)
Grüner Pfeiler / Sindbads Reisen
…und kneebar ohne Pad ist schon wieder Schwaben-Spar-Style 🤣
Sandbagger 2023-10-25 (Geändert am : 2023-10-25 18:34:36 UTC)
Obere Vilstalwände B / Rechtes Naabtalduo
Baum ist beseitigt:-)
martin 2023-10-25 (Geändert am : 2023-10-25 13:43:02 UTC)
Grüner Pfeiler / Sindbads Reisen
Dagegen gibts sicherlich was von Ratiopharm;-)
martin 2023-10-25 (Geändert am : 2023-10-25 06:44:52 UTC)
Grüner Pfeiler / Sindbads Reisen
Ist mir doch alles bewusst, aber sandbaggen ist meine Passion. :)
Sandbagger 2023-10-25 (Geändert am : 2023-10-25 06:30:10 UTC)
Grüner Pfeiler / Sindbads Reisen
Dachte ich mir, dass du deine Referenzen ausm Altmühltal ziehst… Altmühltalklassiker aus den 80ern mit Vilstaltouren aus den 2000ern zu vergleichen macht keinen Sinn. Dann müsste man vermutlich alles im Vilstal abwerten. Ich find die Bewertungen in sich stimmig wie sie sind. 8 passt bei der Sindbad auf alle Fälle
martin 2023-10-25 (Geändert am : 2023-10-25 06:14:16 UTC)
Grüner Pfeiler / Sindbads Reisen
Da gehste mal in den Triumphbogen. 8
Sandbagger 2023-10-25 (Geändert am : 2023-10-25 05:45:54 UTC)
Grüner Pfeiler / Sindbads Reisen
Wo sandbaggd der Sandbagger normalerweise noch so rum? Altmühltal, Labertal? Mit welchen 8ern dieser oder anderer Regionen vergleichst du die Sindbad, damit du da auf 6c kommst?
martin 2023-10-25 (Geändert am : 2023-10-25 05:13:46 UTC)
Grüner Pfeiler / Sindbads Reisen
Also wenn man das in Crocs klettert, nenn mit sich der Begehungsstil dann „Schwaben-Punkt“ ? Stimmt, und ein echter Kletterer tauscht verschlissenes Fixmaterial selbst aus. 😅😋
Sandbagger 2023-10-24 (Geändert am : 2023-10-24 20:15:19 UTC)
Grüner Pfeiler / Sindbads Reisen
lieber herr sandbagger, danke für deinen kommentar. wenn ein knieklemmer (vorallem ohne kneepad!) newschoolcheating für dich bedeutet, dann hoffe ich du bist du route ohne kletterschuhe, ohne chalk und mit einem hanfseil um die hüfte gebunden geklettert. gesichert wird natürlich ausschließlich klassisch über die schulter. bohrhaken einfach so zu klippen find ich persönlich auch etwas sus, den der echte ehrliche kletterer schlägt seine normalhaken noch selber.
Kebe 2023-10-24 (Geändert am : 2023-10-24 18:41:12 UTC)
Grüner Pfeiler / Sindbads Reisen
6c…nur wenn man sie mit Crocks klettert
martin 2023-10-24 (Geändert am : 2023-10-24 13:15:18 UTC)
Schwarze Wand / Jimmy Hendrix
---- Der folgende Text ist die Antwort auf einen Kommentar der zwischenzeitlich entfernt wurde... ---- Verantwortlich für die Einhaltung von Natur- und Tierschutz in Schönhofen ist erstmal jeder selbst der sich dort aufhält. Es gibt keine organisierte Verantwortlichkeit im Sinne einer Beaufsichtigung. D.h. wenn du der Meinung bist, dass sich jemand dort nicht an Recht, Gesetz oder sonstige etablierte Regeln hält solltest du versuchen entsprechend argumentative Überzeugungsarbeit zu leisten. Man sollte aber vielleicht auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn jemand an der Eisenbahnerwand (wo sonst?) abends mit der Stirnlampe Bouldern geht - so what? Was anderes ist es sicher irgendwo im tiefen Wald wo man Wild aufschreckt, aber da kann man ja gerne dann diskutieren.
ingo 2023-10-23 (Geändert am : 2023-10-24 05:33:39 UTC)
Grüner Pfeiler / Sindbads Reisen
Schöner Weg. Danke Edgar. Danke für’s Einrichten und Pflegen. Knieklemmer? Pf… NewSchoolCheating Wer weiß, wie man seine Füße sinnvoll nutzt, darf sich eine schöne 6c auf seinem 8a.nu Account eintragen.
Sandbagger 2023-10-23 (Geändert am : 2023-10-23 21:33:16 UTC)
Schwarze Wand / Jimmy Hendrix
Übrigens: Schönhofen ist kein Naturschutzgebiet mit z.b. Wegegebot und entsprechenden Regeln sondern "nur" Landschaftsschutz bzw. FFH Schutzgebiet.
ingo 2023-10-23 (Geändert am : 2023-10-23 07:11:32 UTC)
Römerwand / Martina F.
Sehr schöne großzügige Kletterei an gutmütiger Verschneidung und Piazschuppe oben. Hier würd sogar der Berni zwei Sterne hergeben ;-)
SimonJoRa 2023-10-23 (Geändert am : 2023-10-23 06:19:13 UTC)
Schellneckwand A / Amadäus
Versteckter Diamant, klettert sich unfassbar gut die Tour! Nur 9- ists nicht, hier passt die Führerbewertung mit 8+ besser. Ich änder das mal, falls es keine Einwände gibt
LangerHering 2023-10-22 (Geändert am : 2023-10-22 16:10:09 UTC)
Schellneckwand A / A & P
Keine Empfehlung, selbst wenns sauber wär noch arges Gekrätze...
LangerHering 2023-10-22 (Geändert am : 2023-10-22 16:07:27 UTC)
Homöostase / Eudämonologie
Schön das sie dir gefallen hat Simon, freut mich!!
LangerHering 2023-10-21 (Geändert am : 2023-10-21 08:00:25 UTC)
Obere Vilstalwände B / Rechtes Naabtalduo
Vorm Einstieg liegt aktuell 21.10. ein Baum ziemlich blöd verkantet auf Spannung. Hatte versucht ihn zu beseitigen, leider mit wenig Erfolg. Werd die Tage nochmal anrücken…bis dahin bitte vorsichtig sein in dem Sektor.
martin 2023-10-21 (Geändert am : 2023-10-21 06:11:08 UTC)
Schellneckwand A / Lange Kante
Für mich ist die lange Kante die schöneste 9- am Schellneck! Nicht so zerrig, wie 'Schwarz auf Weis' und nicht so beliebig wie der 'Muldenkipper'. Die Crux lässt sich mit einem Hook unglaublich elegant lösen und im darauffolgenden Teil hat man entweder gute Griffe oder gute Tritte, aber halt nie beides. Wenn die sparsame, aber ausreichende Behakung etwas üppiger ausgefallen wäre, dann wär die Tour hier sicher sehr berannt.
SimonJoRa 2023-10-19 (Geändert am : 2023-10-19 07:53:49 UTC)
Homöostase / Eudämonologie
Guade Tour zum Aufwärmen in diesem Sektor. Top eingebohrt.
SimonBauer 2023-10-18 (Geändert am : 2023-10-18 13:31:04 UTC)
Friedrichsruh / Pumping Iron
Haha, ihr seid mir ja eine lustige Truppe...wann ist denn euer Kletterfestival?
Derschwabe123 2023-10-14 (Geändert am : 2023-10-14 10:53:23 UTC)
Friedrichsruh / Pumping Iron
Ich seh die Höschen 2024 am Kletterfestival schon fliegen!
martin 2023-10-14 (Geändert am : 2023-10-14 07:39:40 UTC)
Friedrichsruh / Pumping Iron
Hallo lieber Schwabe123, Da hast Du völlig recht, ich nehm in die Ruh auch immer ein Double-Rack mit, alles andere ist brandgefährlich. Allerdings bevorzuge ich Gummistiefel, da bekommt man kein Staub in die Schuhe und falls die Ruh absauft, bleiben die Füße auch trocken. Solide 9 kommt auf alle Fälle hin. Mal unter uns, woher aus Schwaben kommst Du denn eigentlich? Die anderen schwäbischen Immigranten haben heut am Schelleck darüber gerätselt….
SimonJoRa 2023-10-13 (Geändert am : 2023-10-13 17:47:13 UTC)
Friedrichsruh / Pumping Iron
Welch Heldentat! Die Damenwelt wird dir beim Altmühltaler Kletterfestival 2024 zu Füßen liegen :-)
Lauchs 2023-10-13 (Geändert am : 2023-10-13 14:00:09 UTC)
Grüner Pfeiler / Dornenprinz mit Röschenkuß
Gute Tour:-)
martin 2023-10-12 (Geändert am : 2023-10-12 21:13:45 UTC)
Friedrichsruh / Pumping Iron
Wenn du Crocs als kletterpatschen zählst…
martin 2023-10-12 (Geändert am : 2023-10-12 13:09:46 UTC)
Friedrichsruh / Pumping Iron
Letztens habe ich die vielleicht erste Begehung der Route in "Crocks" gemacht. In diesem Weg ist es gleichgültig, welche Kletterpatschen man trägt. Der erste Ring war gar nicht so einfach einzuhängen, aber davor kann man einen super Keil legen. Kostet aber Kraft. Wie wäre es mit einem Upgrade auf 9 ?
Derschwabe123 2023-10-12 (Geändert am : 2023-10-12 12:37:09 UTC)
Grüner Pfeiler / Meister EBE und sein Regelwerk
Ich werd da bei Gelegenheit reinschauen und gegenchecken…bin ähnlich schwach
martin 2023-10-12 (Geändert am : 2023-10-12 05:38:38 UTC)
Grüner Pfeiler / Meister EBE und sein Regelwerk
Ich bin da offen, ist halt ein Einzelzug, mir fiel es damals schwer und auch der zweit bzw. dritt Begeher haben die Schwierigkeit bestätigt. Aber vielleicht waren wir damals einfach alle schwach ;)
Michl2 2023-10-12 (Geändert am : 2023-10-12 05:16:32 UTC)