Gleislmühle [Beratzhausen] 20 m Steil

Ruhig gelegen. Im Frühjahr sonnig wenn noch kein Laub auf den Bäumen. Der Fels ist nicht immer perfekt und der Einstiegsbereich ist auch kein Kinderspielplatz deshalb sollte man hier nicht mit Kindern anrücken. Tragen eines Helms ist eine gute Idee. Beachte: Der Wandteil rechts der bestehenden Routen ist Zone 1 und klettermäßig tabu! Gut im Frühjahr, Gut im Sommer, Gut im Herbst, Wintergeeignet,
Von Beratzhausen zur Gleislmühle. Hier rechterhand Parken. ( Wenige Plätze). Der Fels steht gegenüber auf der anderen Talseite. Dem Feldweg laberabwärts bis zum Steg folgen. Hier die Laber überqueren und wieder zurück.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 49.076166,11.834423

Gleislpower

No Name

Boulderwe...

Gleislgenuss
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Gleislriss  7+/8-  15 m
    3
    Erstbegeher: J. F. 2017

    Kommentare:

    Sehr schön...
    ingo, 2021-05-28
    Vorsicht da hängt ein riesen großer wackelnder Totschläger drin, der sich beinahe nicht umklettern lässt. Wurde mit X markiert. Per Hand hab ich ihn leider nicht rausrütteln können.
    Funnelchest, 2022-04-12
    Der Block wurde entfernt. Am Grad hat sich dadurch meiner Meinung nach nichts getan.
    Funnelchest, 2022-05-26
    Das Plättchen des sechsten Bohrhakens fehlt. Das heißt nach der Schlüsselstelle bzw. neben dem kleinen Bauch ist aktuell nichts zu klippen. Meiner Meinung nach ist die Route aber noch problemlos bekletterbar falls man mit einem weiten Hakenabstand zurecht kommt - Bodensturzgefahr gibt es nicht. Bin mir unsicher ob der Expressanker noch ganz fest ist - vielleicht habe ich mir aber auch eingebildet, dass der leicht wackelt. Das Plättchen liegt unter der Route, leider ohne Mutter. Werde auch den Gebietsbetreuern Bescheid sagen. Ansonsten top Tour!
    chla, 2023-05-04
  • Gleislpower
     8-  15 m
    3
    1

    Gute Züge, bester Fels.

    Erstbegeher: J. F. 2017-05

    Kommentare:

    Unten etwas unübersichtlich, oben leider viel zu schnell wieder vorbei. Prima Route.
    ingo, 2021-05-28
  • Gleislsinfonie  8+  12 m
    2
    1
    Erstbegeher: J. F.

    Kommentare:

    Sehr gut abgesichert und richtig schick zu klettern! Ein wahrer Genuss!
    Funnelchest, 2021-02-19
    Hepp, Hepp, Hurra. An der Crux lässt man den Haken vermutlich aus? Wäre sonst echt mühsam.
    ingo, 2021-05-28
    Macht Sinn den auszulassen...kostet nur Körner
    martin, 2021-05-28
  • Lagrange
     9+  12 m

    Hier wird ein abgefahrenes Bewegungsrepertoire gefordert.

    Erstbegeher: S. D. 2024-03-04

    Kommentare:

    Die Schwierigkeit darf man sich dann mittels Lagrange-Methode selbst berechnen? xD ;)
    LangerHering, 2024-03-28
    Die Bewegungsgleichung darf man sich mittels Lagrangem Formalismus selbst ermitteln :D Ich wollt noch paar Wiederholer abwarten, deswegen hab ich noch keinen Grad hinterlegt.
    Funnelchest, 2024-03-28 (Geändert am: 2024-03-28)
  • Boulderwelt made me do it!  8  13 m
    3
    1

    Für den Namen sollte ich eigentlich Provision kriegen, oder?

    Erstbegeher: M. E. 2017

    Kommentare:

    Die Optik der Tour schüchtert vielleicht ein bisschen ein, die Kletterei ist allerdings halb so schlimm....gewusst wie ;-)
    martin, 2020-07-07
    Die letzen Meter sind prima und sogar fest, dafür gibts eine Herzchen... Ob 3 kräftige Züge für den Grad ausreichen ist allerdings noch in der Diskussion...
    ingo, 2021-05-28
    Hat sich bei meiner Wiederholung damals auch wie "glatt Acht" angefühlt. Mit dem "Müslimann" am Prunner Turm (auch glatt 8) darf man es aber nicht vergleichen... der ist aber auch kein wirklicher Bewertungsmaßstab. Die schweren Züge durch das Dach sind sehr cool und der Name passt perfekt ;-)
    SimonBauer, 2021-05-29
    Müsliman glatt 8? Was muß mein Auge hier schreckgeweitet lesen? Der Müsliman ist immer noch 8-! Vergleicht man beide Touren, vergleicht man Äpfel mit Birnen - New Wave (Boulderwelt made me do it) gegen Old School (Müsliman). Acht paßt m. E. aber für "Boulderwelt...".
    EBE, 2021-05-29
    dann muss ich aber im gegenzug den 8er am kamerunfels auf 9- erhöhen...
    ingo, 2021-05-29 (Geändert am: 2021-05-29)
    Laut Juraclimbs ist der Müslimann 8.Dann müsste man das dringend mal ändern...
    SimonBauer, 2021-05-29
    Endlich wieder Bewertungsdiskussionen...hatte ich schon vermisst :-)
    martin, 2021-05-29
    Ohne jetzt hier nochmal die Bewertungsdiskussion anregen zu wollen würde es mich doch interessieren ob das Teil jemand anders hier auch schon mal konsequent als Riss geklettert ist oder vllt sogar nen Vergleich der beiden Methoden hat. Auf jeden Fall ne tolle Linie mit nur etwas zu vielen Haken ;)
    Landolini, 2022-03-07
    Du darfst gerne Haken auslassen;-) Zum einrichten der Tour warens ganz angenehm :-) Nur Riss…sicher schwerer als 8
    martin, 2022-03-07
  • Machst di länger  7+  13 m
    1

    Vorsicht: Großer "dröhnender" Block am letzten Zwischenhaken. Wenn der raus kommt überlebt der Sichernde das nur mit viel Glück. You have been warned!
    Erstbegeher: C. S. 2017

  • Mühlendachl  7-/7  13 m

    Unübersichtliche Crux, pumpig

    Erstbegeher: C. S. 2018-04-19

  • Donnerwetter  6+  15 m

    Kräftig

    Erstbegeher: J. F. 2016

    Kommentare:

    Vorsicht beim antreten...nachm Winter ist grad wieder ein bisschen was locker.
    martin, 2021-03-05
    Ob8! Links vom zweiten Haken ist ein erklecklich großes Stück Platte, das verlockend zum antreten einlädt, sehr sehr wackelig.
    Mang, 2021-09-06
  • Mühlenverschneidung  6  22 m
    1

    Klassischer Weg. War früher sicherunstechnisch wohl eher ein Horror. Prima Saniert und gepunktet von J. Fiederer

    Erstbegeher: ?

  • Lang lang hi  7-  14 m
    1

    Den ersten Haken am besten über links anklettern. Unstressig über die Tour links daneben aufzubauen...dann kann man sich die Griffe schonmal anschauen;) Kann gut verlängert werden über die letzten Meter der Blue sky


    Vorsicht: Weitestgehend abgeklopft, aber trotzdem bissl vorsichtig rangehen.
    Erstbegeher: M. E. 2020-12-30

  • Blue Sky  7  23 m

    Schöne Platte. Spannend weil kleinsplittrig.


    Vorsicht: Ersten Haken besser clipsticken.
    Erstbegeher: J. F. 2013

    Kommentare:

    Super Tour
    Hannse, 2024-03-29
  • Texanischer Gleislarbeiter  7  23 m
    4

    Alternativer Einstieg zur „No Name“. Auch hier besser den ersten Haken vorclippen. Leicht links am Überhang einsteigen und am Sloperband rechts queren. Schnurrstracks über den Bauch wird man mit schönsten Zügen an guten Löchern belohnt!


    Vorsicht: Im Einstieg nicht alles fest.
    Erstbegeher: S. D. 2020-12-30

    Kommentare:

    Um den Bauch rum einmal kurz die Backen zusammen kneifen und oben raus Genuss. Achtung Spoiler: Die kleine Schuppe beim Start muss man sehen. Sehr lohnende Tour mit athletischen Bewegungen. Gefällt mir sogar besser als die original Variante "No Name".
    ElSegundo, 2021-02-05
  • No Name  7  23 m
    1

    Klassisch. Fels ein wenig gruselig.


    Vorsicht: Ersten Haken besser clipsticken.
    Erstbegeher: S. L. 2017

  • Ohne Moos viel los  7  18 m

    Da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz: Runoutig, deshalb selten gemacht, deshalb dreckig, deshalb gefährlich, deshalb selten gemacht..., usw.

    Erstbegeher: B. J. 2014

    Kommentare:

    Absicherung mittlerweile gut, aber der Boulder am Anfang find ich härter als glatt 7
    Hannse, 2024-03-29
  • ?  6+  18 m
    2

    Route hat jetzt einen eigenen umlenker.(Bühler)

    Erstbegeher: B. J.

  • Gleislgenuss  6  16 m
    3
    1

    Zweigt von der 6+ ganz rechts ab...immer den Bühlerhaken nach.

    Erstbegeher: S. D. 2020-11-05

    Kommentare:

    Kurz vor dem dritten Haken an der kleinen Kante ist ein einladend ausschauender Griff/Tritt locker - habe ihn markiert. Ansonsten super Tour mit etwas Luft unterm Hintern auf den letzten Metern.
    chla, 2023-03-23 (Geändert am: 2023-03-23)