Spielwiese [Prunn] 15 m Plattenkletterei

Gut im Frühjahr, Gut im Sommer,
Parken auf dem größeren Parkplatz in Prunn. Wanderweg Richtung Schloss kurz folgen und bei Wiese links halten. Zunächst Pfad zum Triangelturm folgen, dann rechts zum Fels queren. NSG!!!!Drohnenflugverbot!!!!

Auf Messe...

Einstürze...
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Normalweg  3+  10 m
    Erstbegeher: ?

  • No Name  5+  ? m
    Erstbegeher: ?

  • No Name  5  ? m
    Erstbegeher: ?

  • Auf Messers Schneide
     8  10 m
    1
    Erstbegeher: S. G. 1988

    Kommentare:

    dass die altmeister dem drehmoment schon vor 20 jahren ein anständiges schnippchen zu schlagen wussten, zeigt dieses kurzweilige technik-testpiece recht eindrucksvoll. beste linie hier im sektor, quasi mr. bad guy für normalverbraucher.
    bodo, 2010-03-08
    Ich habe leider den Eindruck bekommen, dass sich die Tour ohne Berührung der Buche nicht mehr vernünftig klettern lässt. An der Schlüsselstelle vor der Umlenkung komme ich immer automatisch mit meiner Schulter an den Baum, wenn ich an den eh kaum vorhandenen Tritten aufstehe. Naja, der Baum ist halt seit der Erstbegehung doch 33 Jahre weitergewachsen:) Schade für die eigentlich schöne Tour.
    derlurch, 2021-03-29
    Super schöner Pfeiler mit kniffliger Kanntenkletterei. Der Baum stört dabei eigentlich nur die Optik. Auch wenn man eine leichte Berührung mit dem Baum nicht ganz verhindern kann, kann man es doch so klettern, dass der Baum absolut keine Hilfe ist oder stört. Falls jemand die Crux doch erst mal im TopRope anschauen mag, ist der Baum eine wilkommene Hilfe, den Umlenker enspannt zu clippen ;-)
    SimonJoRa, 2023-03-17
  • Spielwiese  9-  10 m

    1994

    Erstbegeher: J. K.

  • Schwanensee  9-  10 m
    1
    Erstbegeher: J. K. 1994

  • Normtour  8  10 m
    Erstbegeher: S. G. 1994

  • Einstürzende Neubauten  9-  10 m
    1
    1

    Gute, technische Kletterei durch den wunderschönen gelben Fels immer unterhalb vom Moos. Die Haken lassen sich, wenn minimal verlängert, schön klippen. Spannend auch bis zum ersten Haken. Hat definitiv mehr Begehungen verdient.

    Erstbegeher: B. B.

  • Rest days are the best days  9-  ? m
    Erstbegeher: M. K. 1985

  • Geht nicht gibt´s nicht  9+  9 m
    1


    Erstbegeher: E. Z. 2009-11-05

    Kommentare:

    Altes Projekt (Gschwendtner oder Kaufhold), neue Route. Schwer zu bewerten. Einzel-Passage dürfte zu den schwierigsten in Prunn zählen. Maximalkraft, Fingerstrom, Beweglichkeit (Hüfte/BWS) und - wer hätte das gedacht - Fußarbeit sind der Schlüssel zum Erfolg.
    EBE, 2009-11-06
  • Mini Max  8  10 m
    Erstbegeher: J. K. 1984

  • Chuck Noris  7+  ? m
    Erstbegeher: ?

  • Solo  ?  10 m
    Erstbegeher: ?

  • Quantum Satis
     9+/10-  8 m

    Außergewöhnliche Felsstruktur!

    Erstbegeher: S. H. 2020-04-07

    Kommentare:

    Hat jemand einen Tipp wie man die leichte Rechtsquerung zwischen 1. und 2. Haken löst?
    derlurch, 2020-11-30
    Wo genau braucht's nen Tipp?;)
    Apple Steff, 2020-11-30
    Also, nach dem Clip des ersten Hakens steh ich ja an der Kante, hab mit links den relativ guten Seitgriff, dann komm ich mit dem rechten Fuß auf den relativ guten Tritt ca. unterm Haken, mit rechts hab ich dann so eine kleine Untergriffleiste beim rechten Knie, linker Fuss kommt nach, aber was ich dann mit der linken Hand mache ist mir noch unklar. Eher tief bleiben und versuchen den kleinen aufgesetzten Griff mit links zu schultern? Oder einen der Seitgriffe nehmen, die ich vorher mit Rechts verwendet hab? Und dann nach rechts in den besseren Seitgriff rüberschieben? Aktuell fall ich da immer raus. Hab noch keine passende Position gefunden. Ich hoff es ist verständlich:) Die Griffe oben raus sind schon wirklich einzigartig.
    derlurch, 2020-12-01 (Geändert am: 2020-12-01)
    Ist da definitiv die Crux: Lösung bei mir war Deadpoint mit links auf Schulter! Hab aber den aufgesetzten Griff nicht benutzt...wundert mich eh, dass der noch nicht weg ist! Viel Erfolg;)
    Apple Steff, 2020-12-01
    Man kann sich den Deadpoint auch sparen wenn man seinen rechten Daumen klug benutzt ;) Für mich war entscheidend das ich vor dem rüberschieben meinen rechten Fuß noch nach rechts auf den schmierer gestellt hab! Oben muss man glaub ich echt aufpassen das man ned unbedingt auf die besten griffe drauflatscht, sonst sind die glaub ich bald weg :)
    LangerHering, 2020-12-01
    Also, rechts kleine Untergriffleiste am Knie, ranziehen, und dann Deadpointen in Seitgriff, der in die falsche Richtung schaut, mit links. Dann werd ich mal gucken. Danke. ... ob ich fähig bin meinen rechten Daumen klug zu verwenden weiß ich nicht:))
    derlurch, 2020-12-01