Shield / Schild [Alling] 17 m Plattenkletterei

Tom Linder hatte den Weitblick die Erschließung dieses früher für dreckig und unlohnend gehalten Felsens einzuleiten. Mittlerweile eines der lohnensten Ziele im Labertal und eines der besten Feierabendziele für Locals. (Abendsonne). So etwa 8- sollte man aber mindestens klettern können um hier seinen Spass zu haben. Die Felsplatte ist direkt am Weg gelegen. Kleingriff -schuppige Kletterei mit sehr eigener Charakteristik. Obwohl "nur" senkrecht bleibt der Fels bei mäßigem Regen erstaunlich lange trocken. Super Kinderfreundlich. (Kinderwagentauglich) Gut im Frühjahr, Gut im Sommer, Gut im Herbst,
Parken in Alling bei der oberen Laberbrücke. Flußaufwärts laufen bis rechts der Fels direkt neben dem Weg steht. ( ca. 800m). Alternativ: Von Alling Richtung Hardt fahren. Direkt nach der scharfen Linkskurve gibt es eine Parkbucht für zwei Fahrzeuge auf der linken Seite. Dann über die Radl-Brücke die Laber überqueren und 200m flußabwärts zum Felsen.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.987983,11.979695

Cordon Ne...

Locomotiv...

Old Facel

Locomotiv...

Feierabend

Cordon Ne...
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Bierathlon  7  20 m

    Linkeste Route. Unten direkt an den Haken entlang bis zum oberen Band (6+). Auf dem oberen Band eine Linksschleife zum Umlenker.


    Vorsicht: Im oberen Teil heikle Stelle. Am besten von links aus anklettern und klippen und erst dann durchziehen...
    Erstbegeher: M. G. 2012-06-16

  • Rechts-Links-Schwäche  6+  15 m

    Auch nett aber nicht zu unterschätzen. Keine Hallen-Anfängertour

    Erstbegeher: T. L. 1996

    Kommentare:

    Die Route ist nicht an der unteren Allinger Wand sondern am Shield. Und dort ist sie ganz links! Der Name "rechte Route" stammt jedenfalls nicht von mir. Irgendwelche besseren Vorschläge?
    elte, 2006-07-24
    rechts-links-schwäche? :D
    bodo, 2006-07-24
    Wie sollen wir das Kind denn nennen?
    ingo, 2006-07-24
    Also: wir bilden jetzt ein Gremium, bis in 2 wochen darf jeder einen Vorschlag machen. wir suchen uns den besten aus. der Sieger kriegt ein Bier beim Felsenwastl! Mein Vorschlag: "Abseits der Piste" Ein Buchklassiker aus den 70ern von Walter Pause
    elte, 2006-07-25
    also, das war wirklich als vorschlag gemeint. naja, jetzt ist der witz erschossen :-/
    bodo, 2006-07-25
    nein, er lebt noch! kommt auf jeden fall mit in den wettbewerb! wer war/ist hackie-pfeiferlein? im auerbräu hat der aber nicht gewohnt! muß ich mich jetzt schämen?
    elte, 2006-07-25
    Jaaaaaa! sehr gut! bisher mein favorit.
    elte, 2006-07-25
    Darf ich dazu ein Veto einlegen! Dann doch lieber "unser bauer..."
    elte, 2006-08-29
    soso, tom... das ist eben die schwierigkeit mit der demokratie, gell! ;-)
    bodo, 2006-09-08
    es ist nicht die frage wie gewählt wurde, sondern wie ausgezählt wird....
    elte, 2006-09-14
    also ich meine schon, daß ich ein Vetorecht habe weil schliesslich zahl ich ja das Bier! für die "Rechts-Links-Schwäche" gebe ich maximal a Gracherl aus. Unser Bauer... wäre mir sogar ein Festbier wert!
    elte, 2006-09-14
    woher kommt eigentlich diese unart, doppelt durch sanduhren gefädelte schlingen fest zu ziehen (und nicht selten dann auch noch abzuknoten)? nach meinem verständnis von sicherungstechnik totaler blödsinn, aber viell. kann mir das ja jemand erklären?
    bodo, 2007-09-13
    Irre ich mich, oder geht die Route am Ende im Original über das Band nach links raus? Wenn ja plädiere ich dafür, das durch einen UH vorher zu unterbinden. Sonst brauchts Staubschutzmasken für eine erfolgreiche Begehung.
    grishan, 2008-05-09
    man quert am letzten haken nach rechts - auf dem band steckt der umlenkbühler, knapp links von der "liebe...."
    elte, 2008-05-10
    Aha, ging mal von der Abbildung im Brunner aus.
    grishan, 2008-05-10
  • Das Produkt  8  13 m

    Die Route befindet sich zwischen „Rechts- Links- Schwäche“ und „Liebe auf den 2.- Blick“. Auf Grund der kürze der Tour schlage ich jetzt mal 8 vor, wobei das Klettern nicht das Problem darstellte sondern das finden der optimalen Lösung. Eine Verlängerung noch oben ist noch geplant, momentan steigt man vom Absatz über die Route „Liebe auf den 2.- Blick“ aus. Viel Spaß beim ausprobieren.

    Erstbegeher: F. G. 2006

    Kommentare:

    Wie sieht es eigentlich bei der Tour mit Wiederholungen aus?
    climbflo, 2007-06-19
    sehr gut gesicherte, boulderartige und gar nicht unlohnende kletterei mit ganz schönen bewegungen. das schwerste ist nach den "einstiegsdach" die füsse hochzubringen. der rest löst sich dann ganz gut auf - wenn man es raus hat! :-) die bewertung mit 8 passt.
    organizer, 2007-09-13
    Wer das flasht ist ein Held...
    ingo, 2008-06-17
  • Liebe auf den 2. ten Blick  7  18 m

    Der Warmmacher. Wenn man weiß wie es geht....

    Erstbegeher: B. H. 1992

    Kommentare:

    sieben PLUS??? die tour hat doch sicher mehr als einen stern verdient!
    elte, 2006-02-08
    Eingeloggte User können Sterne nach Belieben vergeben....
    ingoknito, 2006-02-08
    netter einschleicher, leider etwas inhomogen durch die bänder. eine schwerere stelle am 2. haken macht noch keine 7+ draus, auch dann nicht, wenn der fette henkel nachm band bald mal rausfliegt.
    bodo, 2007-09-13
    Also: mehr als einen Stern ja, vielleicht drei; Lieber eine schöne 7-, als eine geschenkte 7+, oder? Aber wenns weiter so Speck regnet, wirds bald 8-!
    grishan, 2008-05-09
  • Old Facel  8+/9-  14 m
    3
    1

    Eher leicht für den Grad. Wer es wackelig mag ist hier richtig.

    Erstbegeher: M. S. 1991

  • Cordon Facel  8  16 m

    Kombination aus Cordon Negra und Pacha Mama / Old Facel

    Erstbegeher: S. K. 2004

    Kommentare:

    einstieg über cordon negra, unterm dach nach links (ein zusätzlicher haken), und über old facel oben aussteigen. nett, pumpig, und für jene, die schon alles gemacht haben... ;)
    organizer, 2006-05-10
  • Cordon Negra direkt  8  13 m
    2

    Ausstiegsvariante für Alle die sich im Original-Ausstieg langweilen

    Erstbegeher: F. A. 1991

    Kommentare:

    tolle homogene wandkletterei, bei der man unten mal wieder richtig schön leisten kneifen darf und oben dann nicht noch aus den schlonzlöchern flutschen sollte. mit einsprechender laktattolleranz sicher gut zu onsighten, da es keine wirklich schweren oder trickigen züge gibt. aber in der aktuellen blindenbeschriftung sogar kaum noch zu flashen - verdammte chalkschlampen...
    bodo, 2007-09-13
    is die tour ned von eLTe? ich glaub der Fritz war des ned.....
    organizer, 2007-09-13
    weiß nur, was im föhrer steht: der fritz als ersterwelcher für den "direkten" und tom fürn linksausstieg.
    bodo, 2007-09-13
    mannometer, schon wieder die recht-links-schwäche: der tom natürlich rechts ausstieg!
    bodo, 2007-09-13
    achso. des wird dann schon so sein! :-)
    organizer, 2007-09-13
    war so! cordon negra is von 1987 oder 88. 3 jahre lang haben alle gelästert: scheiß fels - dreckig, nur flechten usw. und der 1. haken steckt zu hoch! der fritz hat cordon negra 1991 saniert, vor dem 1. haken (jetzt der 2.) einen zusätzlichen gebohrt und den direktausstieg eingebohrt. nur leider ist der jetzige 2. haken recht wacklig zu clippen.
    elte, 2007-09-13
    stimmt, der 2. clip ist echt wackelig! hab inzwischen auch das heldenstück gehört, das dem zusätzlichen 1. haken vorausging ;-) heieiei, harte zeiten müssen das gewesen sein, so ohne crashpad und spotten und clipstick... i woas a net, alles verkommt, kein onsight mehr, nicht mal mehr rotpunkt, nenene...
    bodo, 2007-09-13
  • Cordon Negra
     8-  13 m

    Erste Route am Fels Wurde damals als 7/7+ ohne den derzeitigen ersten Haken erstbegangen. Wäre in der Fränkischen Locker glatt 8...

    Erstbegeher: T. L. 1988

    Kommentare:

    Wow echt krasse Linie! Vielleicht hat Tom Lindner bei der Erstbegehung nur die schwierigste Stelle bewertet!? Die ganze Route pumpt irgentwie vom Einstieg bis übern Überhang. Da is ja links der Feierabend fast leichter. Da kann man wenigstens noch treten und man hat ab und an mal nen richtigen Griff!
    HaSt, 2006-09-22
    Trotz des abgeschmierten Zustandes immer noch eine Reise wert. Etwas wackliger Clipper am 2 Bühler. Wenn man gepumpt ist, ist der Ausstieg nochmal ganz schön anstrengend, trotz der Henkel die´s da hat. Meiner Meinung könnte man da ja fast - Blasphemie - übers Aufwerten diskutieren.
    grishan, 2008-05-09
    das war nicht 1987 sondern erst 88 - die tour hat heuer einen runden geburtstag. wenn das kein grund zum feiern ist!
    elte, 2008-05-10
    Im neuen Führer wieder mit 7+ angesetzt!
    climbflo, 2009-05-13
    tja, Ebe wollte nicht auf mich hören.... Nun gut, sicher eine der härtstenen 7+ weit und breit.
    ingo, 2009-05-13
    In jeder Hinsicht bin ich eben old school - so auch bei Bewertungen.
    EBE, 2009-05-14
    Sollten wir nicht die Bewertung in Übereinstimmung mit dem neuen Führer angeben?
    climbflo, 2009-05-17
    Was geht mich die Bewertung im Führer an?? :-)
    ingo, 2009-05-17
    Also Ingo, bin ganz Deiner Meinung, d. h. ein Führerwerk ist kein amtliches Mitteilungsblatt. Es spiegelt in Details durchaus auch die Subjektivität des Autors wider.
    EBE, 2009-05-18
    ist doch gut, hier zum talausgang die bewertungen doch mal anzuziehen, und damit das gefälle richtung altmühltal etwas anzugleichen! ich sach nur totenvogel 7, prunner westwand 7... ;)
    bodo, 2009-05-19
    Bin ja Bewertungsdiskussionen gegenüber immer aufgeschlossen, aber das Argument, "Weils schon immer so war", zieht bei mir auch im echten Leben nicht so recht. Interessanterweise kommt bei überbewerteten Routen das Argument eigentlich nie zum tragen. Warum wohl. Bei den von Bodo gennannten Routen hätte ich auch mit 6c+ kein Problem wenn man den derzeitigen Zustand, ( Griffausbruch und Speck ), berücksichtigt.
    ingo, 2009-05-20
    Hart und gut!
    martin, 2020-07-18
  • Old school education  8  18 m

    Nacherschließung nach dem Motto "da ist noch Platz, da muss noch was PStore". Kletterei ganz OK, bloß in der Mitte hat der Schrauber mit Griffen gespart. Kleinere müssen basteln, es geht aber trotzdem.... Harte Einstellstelle am 3. Bolt.

    Erstbegeher: T. L. 2011-06-02

    Kommentare:

    mensch tom, die hast ja wohl mal wieder auf deine armspannweite geschraubt ? ;-) nette ergänzung auf jeden fall ...
    S!MON, 2011-06-23
    gefällt mir! ist zwar für große schon leichter, bewertung dürfte aber meiner meinung nach schon passen, vielleicht auch nur 8- ich bin aber auch nicht grad der kleinste :-) auf jeden fall lohnt sich die tour!
    matze, 2011-07-17
  • Feierabend  8+  18 m
    1
    1

    Also ich persönlich finde die Route etwas unglücklich abgesichert, der 3. H ist so tief das Karabiener auf Knick belastet werden. ... ? Durchziehen ist Alles....

    Erstbegeher: M. S. 1991

  • Pacha Mama
     8-/8  15 m

    Die Route ist nicht gefählich, aber vor dem zweiten Haken sollte aufmerksam gesichert werden. Insgesamt ziemlich pumpig - gewonnen hat man erst an der Umlenkung.

    Erstbegeher: M. S. 1991

    Kommentare:

    Mannometer, so arm können doch selbst studenten nicht sein, oder welche pappnase glaubt noch, dass umlenkkarabiner da einfach so zum klauen im letzten haken hängen, häh? werde bei nächster gelegenheit mal nen fixschrauber spendieren, denn verdient hat es diese perle vom meister schnell auf jeden fall! exzellente wandkletterei mit spannenden bis makrophilen zügen , die, wie ich finde, durch die sehr gelungene absicherung noch gewinnt: wenig haken - durchdacht gesetzt - ergeben ne zwingende, aber nie heikle freikletterei (ok, der 1.haken sitzt für kleine ein wenig zu hoch und das alte plättchen oben kann raus ;-D).
    bodo, 2008-06-16
    Sollte ich jemanden beim Klauen eines Fixkarabiners erwischen (egal wo), hagelt es auf jeden Fall eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahl von Vereinseigentum!
    climbflo, 2008-06-17
  • Dream on
     10/10+  14 m
    1
    2

    Diese Route wurde ursprünglich von M. Leopold als Mg2CO3 Desaquamation (10-) erstbegangen und von M. Kiess als "Dream on" (10/10+) "wiederholt". Unklar ist, wie der "erste Erstbegeher" die Route tatsächlich geklettert hat. Mittlerweile schon fast ein Klassiker in diesem Bereich und es gibt schon mehrere Wiederholungen "auf die harte Tour". Einstiegsboulder an kleinen Griffen, oben dann dynamische Züge an flachen Seitgriffen und wackliger Abschlusszug - super athletische Kletterei. Den Stern gibts nur für die Schwierigkeit. Ob die Route wirklich so toll ist oder ob die begeisterten Wiederholer eher vom Erfolg berauscht waren kann ich in keiner Weise beurteilen :-)

    Erstbegeher: M. L. 1998

    Kommentare:

    abstrakte stillosigkeit plus ästethische bewusstlosigkeit?! ich kann ja klettertechnisch hier gar nicht mitreden, aber wenn ich – mal auf meine klettersphären übertragen - vom boden weg an jedem, der hier kaum zu übersehenden griffe drei fingerdicke und -lange tickmarks bräuchte... also an JEDEM von schätzungsweise 25 griffen DREI und an den natürlich völlig unsichtbaren tritten auch... also etwa LÄCHERLICHE 150 ticks auf 15 m...also mir wär’s einfach ein klitzkleines bisschen ZU PEINLICH... mal ganz abgesehen davon, dass vermutlich andere naturliebende menschen mit und ohne kletterneigung das kotzen kriegen müssen bei dieser optischen umweltverschmutzung... no brain, no gain!
    bodo, 2008-06-17
    mei die griffe und tritte sind halt ned bunt....
    organizer, 2008-06-17
    Die "Liebe auf den 2. ten Blick " war übrigens am Sonntag auch in ähnlichem Ausmaß getickt, war wohl der selbe.... ( ich hab da so ne ahnung... )
    ingo, 2008-06-17
    Das ist doch in alling eh ganz einfach: wenn sich der fels rau anfühlt ist man falsch - und stehen tut man da, wo man sein spiegelbild erkennt....
    elte, 2008-06-17
    Wenn man beim letzten Zug zum guten Griff fällt, dann kann man dem Sichernden gut die Hand schütteln; wer danach fallen sollte liegt dann allerdings am Boden. Meine Empfehlung: nur erstklassiges Bodenpersonal auswählen!! Auch an der Stelle vielen Dank an den Jürgen, der wie eh zuverlässig in schweren Touren sichern kann.
    liptricker, 2010-10-01
    kurzes video vom durchstieg http://vimeo.com/15498259 gottseidank musste ich nur einen sturz halten..nix für schwache nerven :-)
    xgeier, 2010-10-04
    Also ich finde die Tour hat ihren Stern auch für die Kletterei voll und ganz verdient. Von allem was ich bis jetzt im zehnten Grad gemacht oder probiert habe ist das immer noch mit das Beste. Ich hab damals für den Abschlusszug eine alternative Lösung gefunden, die es für kleinere/undynamischere Aspiranten deutlich leichter macht. (Video: https://youtu.be/3S_6VfqOOFU) PS: Ingo ich glaub du hast dich da bei den Bildern vertan, die sind ziemlich sicher von der Locomotive Breath ;)
    Landolini, 2021-04-01
  • Locomotive Breath  10  20 m
    1

    Als 9+/10- erstbegangen und beliebt. Nach Griffausbruch von J. Häring wiederholt und auf glatt 10 aufgestuft. Astrella einsteigen, am 1. Bolt gerade hoch, 2 neue Bolts klippen, dann nach links Untergriffquergang durch die "Dream On" (4. Bolt), weiter in die "Cordon Negra" (4. Bolt), ein neuer Bolt und in den Ausstieg der "Old Facel" (noch 3 Bolts und Umlenker).

    Erstbegeher: M. S. 2004-06-23

    Kommentare:

    leider ein spannweiten bzw grössenproblem. auch die verhältnisse sollten stimmen, wenn man in der schlüsselstelle auf den schlabbertritten spass haben will. alternativ kann man auch in den genuss der querung kommen, wenn man "cordon facel" klettert: einstieg cordon negra - ausstieg über old facel. ;)
    organizer, 2006-03-28
    Hmm,also das Ding hat noch immer keine Wiederholung so viel ich weiß. Naja für die ganz ganz kleine Leute vieleicht schon etwas schwerer. Aber unbedingt Größenproblem würde ich nicht behaupten.Hab auch nicht gerade die Megaspannweite. Aber ich würde mal einen neuen Bewerungsvorschlag machen. 10-??? Abwerten kann man es ja immer noch.grins. Vieleicht ist jetzt der Reiz höher..... Auf ein neues, wo sind die Hallenfitmover??? ;-)
    meister, 2007-05-06
    als für 10-. müsste die Schlüsselstelle und im prinzip ist es nur ein zug und dann ausdauer schon a bissin schwerer sein
    liptricker, 2007-05-25
    Na cool. Bin ja auch der Meinung,wollte ja nur mal wissen ob das Ding überhaut schon eine Wiederholung hat.Wie schon gesagt mein Bewertungsvorschlag war schon immer 9+.
    meister, 2007-06-18
    Hätteste die Griffe mal nicht ganz so weit auseinander hingeschraubt würde ichs ja noch mal versuchen. Aber so machts für die "Mittelgroßen" nicht so richtig Spass.
    ingo, 2007-06-18
    Schreib doch einen Preis für die erste Wiederholung aus (z.B. ein Auto) dann steigt die Motivation das Teil zu klettern gleich erheblich!!!
    climbflo, 2007-06-19
    Entweder ein (großes) Auto oder die Bewertung auf 10 raufsetzen, dann tät ichs mir nochmal überlegen.
    ingo, 2007-06-19
    Ich will lieber einen Bus. Wurde die Tour denn schon wiederholt? Liptricker klingt so als wenn, oder doch nicht?
    volker, 2007-06-20
    Habe mir die Freiheit genommen, den Grad zu ändern. Für 10- ist der Boulder etwas zu einfach, für 9+ ist der Ausstieg aber etwas lang und das Anklettern des Umlenkers ist nach dem Quergang dann auch nicht ohne...
    wupfl, 2008-06-20
    => erste Wiederholung?
    ingo, 2008-06-20
    Keine Ahnung, ob es die erste war...
    wupfl, 2008-06-20
    Wer ist denn Wupfl? In der Userliste steht auch nur "Wupfl"? Bitte um Aufklärung. lg Volker
    volker, 2008-06-22
    Dem Namen nach zu urteilen handelt es sich um ein zuagroasts niederbayrisches Urviech. Herzlichen Glückwunsch Uli ;)
    HaSt, 2008-06-26
    niederbayrisches Urviech =) die beschreibung passt...
    sebastian.h, 2008-06-26
    Habs nun auch endlich gemacht - etwas Dynamik hilft über die Schlüsselpassage, stabile Schultern vorausgesetzt; danach schüttelt man wohl länger als man klettert, aber die Passagen lassen sich gut einteilen - trotz allem noch konzentriert klettern; denk nun auch eher 8a Anm.: und wer dann immer noch nicht alles gemacht hat kann ja diverse Ausstiegsvarianten auf- und abklettern (a`la big circle)
    liptricker, 2009-05-21
    8a ist glaub ich schon in Ordnung auch wenn sie relative gut gängig ist, da die Schlüsselsteller ziemlich weit unten ist. Für kleine Leute(gell Ingo) sicherlich schwerer!
    wolfstephan, 2009-05-30
    Seit gestern ist die Schlüsselstelle leider nicht mehr so gängig, da mir ein ziemlich großes Stück vom Ziel-Untergriff ausgebrochen ist.
    reini, 2012-06-24
    Uiiih, vielleicht komm ich jetzt doch noch auf meinen alten Bewertungsvorschlag ;-)
    meister, 2012-06-25
    Die Tour ist find ich nicht annähernd so gut wie die Dream On, aber auch nicht schlecht. Im Endeffekt isses halt 10 auf zwei/drei Züge. Denke den Ruf des Zwergentods kann man aber ein bisschen auflockern. Ich hab eine Lösung gefunden, mit der es längentechnisch mit meinen 178 gut geht und ich denke man kann auch mit etwas weniger Spannweite immer noch anrücken. (Video: https://youtu.be/ZjVrwz9l8P4) schaut zwar schon sehr ausgefahren aus, aber durch die Anordnung der Tritte und Griffe kann man auch gut komplett maximal aufspannen.
    Landolini, 2021-04-01
  • Locomotive Dream  10+  15 m
    1

    Locomotive breath einsteigen, dann Dream on Boulder/Ausstieg dranhängen. Routenkombination

    Erstbegeher: J. H. 2018-03-15

    Kommentare:

    Eine weitere Kombi fürs Schild. Erst so richtig logisch seit der Griff im locomotive ausgebrochen ist. So nimmt man jetzt das beste von beiden Routen mit. Was für Jäger und Sammler ;)
    LangerHering, 2020-06-26
  • Steambreather  11  13 m

    Begradigung von Locomotive breath. Nach der Locomotive crux grade hoch und oben dann links haltend zum Cordon Negra Umlenker. Die Tour bietet alles was man am Schild draufhaben muss: Body-positioning, gutes Stehen, viel Spannung und intensives Bewegungsverständnis! Benannt, nicht nach einem Jethro Tull-, dafür nach einem klasse Mastodon-Song.

    Erstbegeher: J. H. 2024-02-18

  • Astrella
     9-  13 m
    1

    Super Route. Schwerste Einzel-Stelle unten am 1. Haken. Raus geworfen wird man dann in der Regel kurz vorm Ausstieg.

    Erstbegeher: T. L. 1991

    Kommentare:

    wirklich ein fesches roütchen! ABER, den letzten zh auszulassen, sollte man sich sehr gut überlegen und absolut sicher sein, dass man da weder rausfallen noch einfädeln kann (was m.e. beides dort ganz schnell bzw. ständig passiert)! von mir gibt's ne klare KLIPP- oder(und) HELMempfehlung, nachdem es mit da volles pfund umgedreht hat, als ich in reichweite des henkels noch abgeschmiert bin. ist zwar gut ausgegangen, jedoch kann keine route so schön sein, dass man dafür pflegefallstatus in kauf nimmt!
    bodo, 2008-09-18
    der letzte haken ist eigentlich dazu da, damit man die tour sozial im vorstieg auschecken kann. es gibt sogar eine halbwegs passable einhängposition: man muss nur mit dem linken fuß weit genug links draussen stehen, dann kann man das ding auch aus der kletterposition clippen.
    elte, 2008-09-18
    richtig, der klipp ist allerdings fast so anstrengend wie alle weiteren züge, so dass die empfehlung kursiert, ihn im durchstieg einfach auszulassen...
    bodo, 2008-09-18
    Wenn mich nicht alles täuscht wurde da am Einstieg vom Riss ein Griff "umgeschraubt". Verändert sicher nicht die Schwierigkeit, aber schön sich ab und zu ne neue Lösung überlegen zu müssen!
    simon, 2022-05-10