Bärenkopf B [Nußhausen] 25 m Plattenkletterei

Einer der größten Felsen des Gebiets. Heftige Plattenklettereien im 8ten bis 9ten Grad, aber auch Genuss zwischen 6 und 7... Gut im Frühjahr, Gut im Sommer, Gut im Herbst,
Entweder Parken in Nußhausen (Gasthof zum Schloß) und an Kleinem Keilstein und Quaderwand vorbei den Hang querend zum Wandfuß. Oder an der Brücke nach Einthal Parken und halblinks direkt hoch zum Felsen. <br>Sektor B umfasst den gesamten rechten oberen Bereich, der im Wesentlichen Richtung Süd-Osten ausgerichtet ist NSG!!!!Drohnenflugverbot!!!!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.947563,11.743324

Nummer 1

Sueño de paz

Sueño de paz
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Auf die leichte Schulter
     9-  8 m

    Start am Riss, den man aber schnell wieder aus den Händen verliert. Mit 8m zwar sehr kurz, dafür aber extrem anhaltend und...wer hätts gedacht...pumpig. Schultern vorher gut aufwärmen ;-)

    Erstbegeher: S. B. 2023-03-27

    Kommentare:

    Bleibt auch bei Schneesturm trocken ;-)
    SimonBauer, 2023-03-27
  • Schweizer Käse  7  10 m
    Erstbegeher: ?

  • Panzerknacker  9+/10-  15 m
    Erstbegeher: H. E. 2000

  • Sueño de paz  11  20 m
    2

    Direkt durch die Mitte des markanten Plattenpanzers. 8er-Kletterei führt zum Rastplatz unter dem kleinen Dach. Dann gehts richtig zur Sache, mit 6 Zügen im Bereich fb8B Boulder und anschließend 9er-Kletterei zum UL. Obs wirklich sooo schwer ist muss sich noch zeigen ;)

    Erstbegeher: J. H. 2022-03-11

  • Zugzwang  7  15 m

    links der frühlingskante gerade hoch bis uh in großem loch.

    Erstbegeher: G. U. 1983

    Kommentare:

    auch ganz schick, aber zum locker ausklettern gar nicht mal so ohne! einige schwer zu stehende, weite züge an +/- mäßigen seitgriffen. wenn man diese klemmen kann, erleichtert das die sache ziemlich. gleichermaßen, eine bürste mitzunehmen, da es zum großen loch hin zunehmend mehlig wird.
    bodo, 2008-04-21
    Der erste Haken ist verschwunden(Stand: 13.11.21), war glaub ich so ein Longlife-Bolt. Jetzt ist der (neue) erste Haken schon sportlich hoch, gäbe aber zwei Schlaghaken und bestimmt auch ein paar Placements ;)
    LangerHering, 2021-11-15
    Seit heute strahlt an der Stelle ein neuer erster Bühlerhaken.
    SimonBauer, 2022-03-08
    Sehr cool! Danke Simon!!
    LangerHering, 2022-03-08
  • Starwall  9+  20 m
    Erstbegeher: M. K. 1985

  • Frühlingskante
     6+  20 m

    wand- und risskletterei mittig im oberen sektor. Sonnig solange noch kein Laub auf den Bäumen ist.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Den Spinnweben nach wird das Teil nicht wirklich viel geklettert...schade, einsteigen lohnt sich:-)
    martin, 2015-09-12
  • Finger Weg  7+  18 m
    Erstbegeher: ? 2014

  • Schluss mit lustig  10  25 m

    Verlängerung von "Finger weg", geht zum Umlenker der "Nummer 1". Nach dem ersten Umlenker kommt ein kurzer schwerer Boulder in Topfels. Schluss mit lustig ist aber nicht nur wegen harten Zügen, sondern auch wegen dem Runout zum Umlenker. Keil im Ausstiegsriss der No.1 entschärft diesen jedoch maßgeblich.

    Erstbegeher: J. H. 2021-12-18

  • Nummer 1
     9  25 m
    1

    Super Route

    Erstbegeher: S. G. 1983

  • Gewinderiss  6  20 m

    rechts im oberen sektor, einstieg zwischen nr. 1 und dem grauen buch (die verschneidung)

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    lustiger ritt über originellen hindernisparcours zwischen rissen von hand- bis schulterformat. wer klemmen kann, ist zwar im vorteil, geht aber auch ohne... ;-) einstieg +/- gleich mit dem grauem büchlein, daher vorm 1. haken großer freund (camalot 3-4) oder keil(e) ganz nett.
    bodo, 2008-04-21
  • Metropol  9/9+  10 m
    Erstbegeher: E. Z. 1997

    Kommentare:

    Nach lässigen Zügen an Löchern und Seitgriffen an der schrägen Rampe gehts nach nem perfekten Sitzrastpunkt ans Eingemachte. Wenn man die passenden Dellen zum stehen und die richtigen Seitgriffe links in der Wand findet, lässt sich die stumpfe Kante elegant klettern. Insgesatmt ist aber doch ein Steh- und Bewegungsproblem. Für mich eine der besten Kanten hier im Tal....
    SimonJoRa, 2022-02-28
    Zum Umlenken gibts seit heute auch einen Bühler.
    SimonBauer, 2022-03-08
    Die Tour ist zwar mit mir als Erstbegeher verbunden, aber die Idee zur Linie stammt von Thorsten Muhn, auch die Haken wurden von ihm gesetzt. Thorsten wer? Thorsten - aus dem Frankfurter Raum - war in den 90ern ein regelmäßiger Gast in unserer Region, er nannte seine Wochenendausflüge hierher immer "Kaperfahrten". Sogar eine Erstbegehung gibt´s von ihm: "Booster" an der Castellwand im Donaudurchbruch. Thorsten konnte richtig gut klettern (bis zum glatten 10. Grad), trat die Linie aber an mich ab.
    EBE, 2022-03-09
  • Das kleine graue Buch  6  20 m
    1

    verschneidung rechts im oberen sektor, der brennesselabsatz unten vergeigt die maximalen 5 sterne.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Kein graues mäuschen, sondern ne richtige perle! Zwar nur schlappe 20 m lang hat diese Bilderbuchverschneidung mit ner äußerst ästhetischen optik, geschmeidiger kletterei und beachtlichem bastelpotential einen sehr hohen unterhaltungswert. Könnte man auch ohne exotische schlosserei locker clean machen, ohne mal wirklich aus einer toprope-situation rausklettern zu müssen. Aber so freut sich der spieltrieb über die vielen guten möglichkeiten, zwischen den bühlern ganz entspannt freunde und keile aller größen zu versenken.
    bodo, 2008-04-21
  • Edelzwicker  7+  15 m

    im oberen sektor die rechteste route, keile?!

    Erstbegeher: G. U.

  • Nummer 1 mit Stern  9+  25 m
    Erstbegeher: S. G. 1984