Prunner Wand B [Prunn] 40 m Steil

Sektor A umfasst alle Routen rechts der markanten Verschneidung in Wandmitte (BB Verschneidung) Gut im Frühjahr, Gut im Sommer, Gut im Herbst,
Parken in Prunn z.B. auf dem Wanderparkplatz. Links vom Gasthaus. Feldweg an Privathaus vorbei. NSG!!!!Drohnenflugverbot!!!!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.954042,11.73345

Ikarus

Mr. Bad Guy

Palast de...

Jörg-Lehn...

Ikarus

Conan

Narrenriss

Fluchtweg...

Conan

Mr. Bad Guy
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Conan
     9-  25 m
    1
    4

    Die "Norm- 9- des Altmühltals". Tricksige maximalkräftige Schlüsselpassage bei der man meist schon platt ist wenn man endlich geschnallt hat wie es geht... Toller Fels!

    Erstbegeher: H. B. 1983

    Kommentare:

    Seit heute gibt es einen Untergriff weniger - der Linke vor dem Aufrichter hat sich bei einem Versuch heute verabschiedet - die Stelle geht natürlich immer noch, wenngleich es jetzt a bissi anstrengender ist.
    scnico79, 2012-06-16
    Sehr edle Tour. Hier ein Video vom Max Buck, der hier seine erste 9- geklettert ist: https://youtu.be/I9-yjcnSLis
    Landolini, 2021-05-18
    Bei dem Aluschnapper im Umlenker bleibt der Schnapper bei jedem Öffnen in offener Position hängen (siehe Bild). Ich hab ihn jetzt mal mitgenommen, weil das schon leicht übersehen werden kann und dann ein echtes Sicherheitsrisiko beim Abbauen darstellt. Sinnvoll wärs bei der Frequentierung wsl. einen ordentlichen Edelstahl Karabiner reinzuhängen, würd ich auch gerne übernehmen, die Teile sind nur für einen armen Studenten echt teuer...kann man da über den DAV über Eberhard was bekommen oder so? Und falls der Aluschnapper jemandem gehört einfach bei mir melden, ich gebe ihn gern wieder ab, solang der nicht wieder irgendwo als Umlenker landet ;)
    Johannes Sporer, 2022-01-30
    Ja, Edelstahl-Umlenkkarabiner gibt´s bei mir - allerdings läuft die Versorgung damit aus. Weil wenn so ein Dingens installiert wird, ist ein Durchschleifproblem nur eine Frage der Zeit. Und dann wird der Ruf nach "Service" oder "Routenpflege" laut (habe ich alles schon bekommen) und der DAV/Gebietsbetreuer oder wer auch immer wird zum Kundendiensttechniker. Wie in Schönhofen begonnen, versuchen wir´s jetzt mit Edelstahl-Umlenkringen, die mit Maillons aus gleichem (!) Material im Umlenker befestigt werden. Eine möglichst lange Verzögerung der Durchschleifproblematik ist das Ziel dieser Ringe im Umlenker. Ein Bonmot am Rande: Als ich beim AV die Lösung mit den Edelstahl-Ringen vorgestellt habe, mußte ich mir die Frage anhören: "Aber in Ringe kommen dann schon wieder Karabiner, oder? Das ist doch sooo bequem." NEIN, es kommen keine Karabiner dazu, d. h. es MUSS am Umlenkring UMGEBAUT WERDEN KÖNNEN.
    EBE, 2022-01-30
    Johannes, am besten meldest Du Dich bei mir - E-Mail-Adresse am Ende des Vorwortes im Kletterführer.
    EBE, 2022-01-30
  • Narrenriss  7  28 m
    1
    3

    Ideallinie, aber: Da hilft nix man muss tatsächlich klemmen und Keile legen. Langer Runout. Ohne Keile Grounder! 1. freie G. Uhner

    Erstbegeher: ?

  • Fluchtweg  9  25 m

    Die Originalvariante starte als super Linie und flüchtet dann nach rechst in den Neumarkter Riss.

    Erstbegeher: ?

  • Fluchtweg direkt  10-  25 m
    1
    Erstbegeher: M. L.

  • Neumarkter Riss  7  30 m

    Schöner Klassiker. 1. freie K. Kamille 1977

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    von der linie her kaum zu übertreffen und ein muss für jede rissfräse! ziemlich ausdauernd und inzwischen durchaus hautfreundlich, solange technik und gemütslage angepasst bzw. ausgeglichen sind. trotz der recht komfortablen bebühlerung ist im interesse der gehgesundheit ein keil überm 1. haken sehr zu empfehlen, solange man dort noch nicht zu schlafwandeln pflegt. nach dem absatz noch etwas gute wandkletterei und ein von unten nicht zu sehender bühler im querriss, obenraus gerade hoch etwas sehr grasig oder rechts und deutlich schöner über piazschuppe zu einsamer umlenköse.
    bodo, 2008-02-18
  • Gesucht und gefunden  9-  20 m

    Zu unrecht wenig begangen; abgefahrener Boulder beim Abzweig aus dem Neumarkter Riss, danach weiterhin schöne Klettermeter; vom letzten Zwischenhaken recht weit zum Umlenker, jedoch wirklich problemlos. Für Kleine, oder wenn die Spannweite fehlt wirds schwierig...

    Erstbegeher: M. S. 1996

  • Mr. Bad Guy
     10-  20 m
    2

    Super Linie, Super Züge. Maximalkraft und gute (neue) Schuhe sind hilfreich. Gut als Einstieg in den Grad geeignet.

    Erstbegeher: H. B. 1996

  • Prunner Verschneidung  6-  30 m

    Sehr klassisch.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Für die Freunde des gepflegten Offwidth will ich eine dringende Empfehlung ausssprechen: Beim Einstieg geht der Spass gleich los, ich hab unter dem zweiten Klemmblock einen 5er Friend gelegt und dann wieder mitgenommen nachdem die fixe Schlinge geclippt war. Dann wirds zunächst deutlich einfacher, man nimmt den nun beginnenden Handriss und kann da auch einen Friend mittlerer Grösse legen (BD 1-2). Wenn man den Wide Fetish nun weiter ausleben will wechselt man in einen wiederum beginnenden Handriss links (hier kann ein BD 1 installiert werden) und kann diesen dann weiter verfolgen bis der Riss sich an der Basis eines von unten gut sichtbaren imposanten Pfeilers weitet. Hier sollte man zur Absicherung einen 5er Camalot dabeihaben, weiter oben passt auch ein 6er (den hab ich über Kopf gelegt und musst dann aufpassen dass ich den nicht mit den Füssen verschieb...). Das härteste Stück ist vorm Ausstieg zum Pfeilerkopf. Dann kann man sich hinsetzen und verschnaufen. Bis zum Umlenker gibts dann Bohrhaken als Absicherung, allerdings kommt vorm letzen Haken zum Umlenker eine höhergradige Wandstelle die sich in der Schwierigkeit und vom Charakter deutlich abhebt vom Rest der Linie (hat sich von mir heut nicht auflösen lassen aber vielleicht beim nächsten Mal 0;)
    Martin, 2024-03-03 (Geändert am: 2024-03-03)
  • Palast der Winde
     8  28 m
    1

    Einstieg etwas definiert zwischen prunner verschneidung und jörg-lehne-gw über piazerei mit erster crux am 1. haken. Im mittleren Teil sächsischer Riss. Oben luftige Kante mit abschließender Crux. Grandiose Felsfahrt.

    Erstbegeher: H. B.

    Kommentare:

    Selbst auf die Gefahr hin, dass nun Horden von Aspiranten dieses Juwel des Tals belagern: Den mythenumwobenen "sächsichen Riss" kommt man auch als normalsterblicher Wandkletter mit nur geringfügigen Abschürfungen an Händen und Armen hoch, mit dem von Bodo oben empfohlenen Material sogar einigermaßen entspannt (vorausgesetzt man schafft es, nicht die besten Keilstellen mit diversen Körperteilen zu blockieren). Also: Nur Mut! Spannend bleibts allerdings trotzdem...
    Sebär, 2009-04-06
  • Jörg-Lehne Ged. Weg
     5+  30 m
    1

    Beliebte Verschneidung. Aber nichts für "von der Halle an den Fels"...

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Ich kann nur jedem raten am ersten Absatz (4. Haken) umzubauen, darüber ist der Fels noch labiler als er von unten aussieht!!!
    climbflo, 2007-04-23
    als sonst leicht erschütterbarer (schönhofen)bruchschisser muss ich sagen, ich fand die blöcke recht solide in der wand verstaut. sich nach dem 4. haken rechts der rinne zu halten hilft bessere sicherungsmöglichkeiten zu finden und es sich vor dem umlenker nochmal ziemlich schwer zu machen.
    bodo, 2009-04-11
    Abenteuerlich:-)
    martin, 2015-04-26
  • Ikarus
     7+  30 m
    3

    Superlang supergut. Tolle Plattenpassagen. Unangenehme Überaschung im Ausstieg. Beim Einstiegsüberhang muss die Kombination stimmen, dann ist er blß 6+...

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Überragende Tour. Cam 2 und 3 hilfreich um den Runout nach dem zweiten Haken zu entschärfen.
    Moritz, 2021-10-03
  • Warmduscher und Würfelesser  9-  20 m

    Quert an unmöglich erscheinender Stelle.

    Erstbegeher: M. S. 1996

  • Münchner Dach  9  15 m

    Der erste Neuner Deutschlands. (Im Nachhinein: OK, ist spektakulär, aber hätten die sich nicht was schöneres aussuchen können?) Viele Kandidaten hängen dort eine Weile wie eine Fledermaus bevor sie vorm letzten Meter abfallen...

    Erstbegeher: S. G. 1981

  • Asklepios  10+  10 m

    Zwischen Münchner Dach und Eiszeit. Eines der Ex-Projekte von Peter Baumeister.

    Erstbegeher: R. H. 2010-04-16

    Kommentare:

    Hallo zusammen, hat diese Tour eigentlich bereits eine Wiederholung?
    scnico79, 2014-02-24
    Jawohl, die gibt es!
    liptricker, 2014-02-24
    Fein und wie viele davon?
    scnico79, 2014-02-24
  • Eiszeit  9  18 m

    Bouldereinstieg. Platte

    Erstbegeher: H. B. 1984

  • Südwandriss  8+  30 m

    markanter riss rechts vom münchner dach, schwerer direkter bouldereinstieg zum rissanfang (von rechts her nur 7+), danach cleaner finger/handriss im 6.grad

    Erstbegeher: S. G.

    Kommentare:

    schade, schade! aus unerfindlichen gründen hat es die schöpfung hier leider nicht ganz bis zur vollendung gebracht: schlichtweg DAS sinnbild DES perfekten risses (sowohl hinsichtlich kletterbarkeit als auch absicherbarkeit sowie homogenität), aber hört der völlig unverständlicherweise 3 m über dem boden auf und ist mittig zwar nur kurz, jedoch ziemlich überflüssig durch ein grasband unterbrochen. was hat ER sich verdammtnochmal DABEI gedacht?!
    bodo, 2009-04-11
    momentan sieht die Route sehr gut kletterbar aus. Es ist sehr wenig bis kaum Gestrüpp im Riss. Also schnell machen, bevor das vielleicht bald wieder zuwächst ;-)An der Schlüsselstelle des Risses warten 2 Schlaghaken. Dann auf halbem Weg zum Umlenker nochmal ein Schlaghaken.
    SimonBauer, 2021-01-21
  • Südwandriss-Rechtseinstieg  7+  30 m

    markanter riss rechts vom münchener dach, "leichterer" bouldereinstieg von rechts her über bohr- und stichthaken, danach cleaner finger/hand/faust/piazriss im 6. grad

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    am einstieg ist man ab 1,80 mal wieder gnadenlos benachteiligt... aber damit sich keiner nicht ins hemd machen muss, hab ich das stichthäkchen so ersetzt, dass nun auch große endlich problemlos klippen können. :D der rest bleibt dann gmahte spielwiesn für alpinisten und sachsen: entspannter hand/faustriss unten (mittlere bis große keile und große friends/hex vorm band, schisser können auch noch den umlenker der eiszeit mitnehmen) und oben geniale meter mit fingerrissplatte (kleine keile) und recht steilem gehangel (mittlere keile, kleine friends und mittlere friends/hex oben). also, auf geht's mädels! auch für sachsen liegen e poor ringwertsche knodn unn kinderköppe (fusselschlingen könnt ihr aber daheme lassen und nachholen braucht ihr auch nicht mehr) - wäre doch schade, wenn diese perle wieder zuwächst!
    bodo, 2010-03-02