Hirschenstube [Beratzhausen] 8 m Boulderlastig

Klein aber oho. Quasi Bleau Highballs mit Haken. Nett im Sommer und besonders ruhig gelegen. Und in der Schafbruckmuih gibts dann a Bier. Gut im Sommer,
Parken an der Schafbrückmühle zwischen Laber und Beratzhausen. Gegenüber dem Parkplatz Waldweg 300m folgen. Rechts weiter. Nach 100 m mittlerem Weg folgen. Nach 200 m rechts und 150m weiter laufen.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 49.066151,11.853986

Platzhirsch
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Um's Eck  6-  8 m
    1
    Erstbegeher: T. L. 2006

  • MaSaGa  6-  ? m
    Erstbegeher: ?

  • Hasenjagd  6  ? m
    1
    Erstbegeher: T. L.

  • Kinderüberaschung  7  8 m
    1
    Erstbegeher: T. L.

  • Jäger und Sammler  7/7+  ? m
    Erstbegeher: T. L. 2006

  • Paradigma  5+  10 m

    Cleane Verschneidung links der "Spanischen Treppe"

    Erstbegeher: M. H. 2018-05-30

  • Spanische Treppe  7  10 m
    Erstbegeher: R. U. 2006

  • Brunftzeit
     9-  10 m
    Erstbegeher: T. L. 2007

    Kommentare:

    Schöne atlethische Züge, recht gängig für den Grad.
    Johannes Sporer, 2021-06-09
    Da hat ein Vogel direkt am Austiegshenkel ein Nest gebaut und da sitzen auch schon kleine Küken drin. Ist also die nächste Zeit nicht bekletterbar.
    Funnelchest, 2023-04-24 (Geändert am: 2023-05-06)
    Nest ist nicht mehr da
    Niklas, 2023-06-16
  • Samsara  10+/11-  12 m

    Startet ganz hinten in der Höhle, sozusagen direkt im Nirvana ;) Mal mit den Füßen, mal mit dem Kopf voraus, aber immer mit hooks und knieklemmern gehts stetig der Sonne entgegen. Nach dem ersten schweren Boulder kann man nochmal kurz schütteln, dann darf man noch die Jagdfieber-Crux dranhängen. Mit Abstand das steilste was das Labertal zu bieten hat (mehr Dach als Höhenmeter) :)

    Erstbegeher: J. H. 2020-07-26

  • Jagdfieber  10-  10 m

    Start an der rechten Höhlenwand. Mit steiler 3D-Kletterei an Traumgriffen in perfektem Fels geht's bis in den Ausstieg und zum UL der Brunftzeit.

    Erstbegeher: J. H. 2020-07-12

    Kommentare:

    Nach der Erstbegehung von Blondi war ich so oft dort und hab so oft alles gegeben. Letztes Jahr dann nach Grounder und Verletzung keinen Bock mehr gehabt und dieses Jahr endlich heute geklettert, nachdem sie davor immer nass war. Die Route ist in meinem Style und ich bin öfter als für manche 10 angerückt und sicher öfter als bei jeder 10-. Ich schlage deswegen ein Upgrade auf 10-/10 vor. Top Felsqualität und richtig abgefahrene 3D Züge. Danke für die geile Tour.
    Tobi, 2021-08-30 (Geändert am: 2021-08-30)
    Ja sehr cool! Gratuliere! Mir issses damals auch schwer gefallen, hab mich damals von nem Kumpel zu 10- überreden lassen, vor allem weils mir nicht so super liegt glaub ich. Wird sich wohl mit den nächsten Wiederholern zeigen in welche richtung der Grad geht, ein Geschenk ists definitiv ned für 10- ;)
    LangerHering, 2021-08-31
  • Cervus Santanicus  8/8+  10 m
    Erstbegeher: S. L. 2007

  • Biest  8-  ? m
    Erstbegeher: H. E. 2006

    Kommentare:

    Gefühlt eher glatt 8
    martin, 2020-07-07
  • Sechplussiebenminus  6+/7-  8 m
    Erstbegeher: T. L.

  • Blattschuss  7-  8 m

    Einstieg gemeinsam mit Großkaliber und geht dann gerade hoch zum selben Umlenker.

    Erstbegeher: C. S. 2021-06-18

  • Großkaliber  7+  10 m

    Links vom Platzhirsch im Riss gerade hoch und ab dem zweiten Haken rechts halten. Bewertungsvorschlag 7+, bin gespannt was die Wiederholer sagen.

    Erstbegeher: S. D. 2021-05-24

  • Platzhirsch  9-  8 m
    1
    Erstbegeher: M. S. 2006

    Kommentare:

    Prinzipiell super Züge, leider sind die Löcher fast alle dermaßen scharf und (zumindest aktuell) ziemlich nass...gefühlt doppelt so schwer wie die Brunftzeit. Das Bild das der Tour zugeordnet ist gehört übrigens zur Brunftzeit.
    Johannes Sporer, 2021-06-09 (Geändert am: 2021-06-09)
    Jep. Die Löcher sind scharf. Musste mehrere Finger tapen. Aber coole Tour. Macht Spaß.
    TBW, 2021-06-09
  • Waidmannsheil  8  ? m
    1
    Erstbegeher: H. E. 2006

  • De Gamsoi schwoaz und braun  8-/8  8 m
    1

    Gilt für den Start von GANZ unten

    Erstbegeher: R. H.

  • Hirschfänger
     7+  8 m
    3
    1
    Erstbegeher: T. L.

    Kommentare:

    Steil, henkelig, lohnenswert! Frankenjura-feeling! Hätte auch einen Stern verdient!
    manidoro, 2020-11-15