Nixenwand [Schönhofen] 16 m Plattenkletterei

Netter Kleiner Fels. Von Anfängern gerne genutzt obwohl die Absicherung teilweise nicht anfängergerecht ist! Gut im Frühjahr, Gut im Sommer, Gut im Herbst,
Parken in Schönhofen am Sportplatz oder in der Nähe. Beachte: Der Parkplatz ist bei Sportveranstaltungen (Wochenende) gesperrt! Dem asphaltierten Sträßchen ca. 400 m bis zu den Felsen folgen. Die Nixenwand ist die erste und kleinste Wand direkt am Weg.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 49.01013,11.95431

Faustriss
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Linker Pfeiler  6  10 m

    Henkeliger Genuss

    Erstbegeher: ?

  • puda rosa  7-  16 m

    Route liegt zwischen "Linker Pfeiler" und "Faustriss" und geht durch eine Platte und einen kleinen Überhang zum letzten Haken und zum Umlenker von "Linker Pfeiler". "Faustriss" bekam dafür einen eigenen Umlenker einen Meter rechts vom alten. Etwas gesucht, aber OK.

    Erstbegeher: ? 2009

    Kommentare:

    Aus gegebenen Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass es vor Neuerschließungen obligatorisch sein sollte, das geplante Vorhaben mit dem zuständigen Gebietsbetreuer abzusprechen. Gründe dafür sind z.B. der Naturschutz, Vermeidung von Problemen mit Grundbesitzern oder um einen bestimmten Sicherungsstandard festzulegen. Nicht ohne Grund wurden bereits mehrfach Neutouren in diesem Bereich von der Gebietsbetreuung abgelehnt. Auf gar keinen Fall dürfen bestehende Touren ohne vorherige Absprache verändert werden. Ich würde die Erschließer dieser Route daher bitten, sich mit dem zuständigen Gebietsbetreuer in Verbindung zu setzen! Die Kontaktdaten sämtlicher Gebietsbetreuer finden sich z.B. im aktuellen Führer auf Seite 16.
    climbflo, 2009-05-10
    frei nach Gerhard Polt: "brauchts des?!?"... die tour hat auf 16m routenlänge ca. 6m eigenständige linie. der einstiegsschrofen bis zum ersten haken ist identisch mit "faustriss" und ab einem meter über dem dritten haken klettert man im "linken pfeiler". die haken nummer 2 und 3 sind für menschen unter 180cm körpergröße nur schwer zu klippen. beim 2ten hätte man sich den klipp vom podest aus gewunschen und beim 3ten wär vom henkel aus schön gewesen. schade. :-( bitte nächstes mal die rosa brille abnehmen, beim gebietsbetreuer nachfragen und dann erst bohren!
    organizer, 2009-06-12
  • Faustriss  6  13 m
    1

    Ziemlich abgelutscht. Keine Anfängerroute

    Erstbegeher: ?

  • 300 Watt  7  13 m

    Ausspreizen in den Riss gilt nicht! Leider bissl speckig.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Wem der erste Haken zu hoch ist, der kann den ersten Haken vom Faustriss mitnehmen.
    climbflo, 2007-03-08
    des is ja eine wahre perle unter lauter säuen!!! die schönste route an der nixenwand. Sehr knifflig oder einfach nur brutal. die hacken sitzen genau da wo man sie braucht
    Bobl, 2009-04-19
    Tolle Tour. Endlich die Tour mal hinbekommen trotz des speckigen Tritts. Finger aufwärmen und durchreißen. :=) mega
    Nigges92, 2023-09-21 (Geändert am: 2023-09-21)
    Fritz Amann hat mir gegenüber den Wunsch geäußert, dass jemand da mal einen neuen ersten Haken setzen kann, damit man die Tour sicher von unten klettern kann. Er selber ist ja nicht mehr in der Gegend unterwegs. Falls jemand mal was anderes in dem Eck saniert, kann man das vllt auch machen.
    Landolini, 2023-09-22
    Es gibt einen "Arbeitskreis Schönhofen" der dafür zuständig ist. Bitte in Schönhofen nichts unabgesprochen eigenmächtig bohren oder sanieren...
    ingo, 2023-09-23
  • Plattenwandl  6-  13 m

    Nett.


    Vorsicht: Aktuell(27.9.) Hornissen im oberen Teil der Tour
    Erstbegeher: ?

  • Handriss  6+  12 m

    Der Name irritiert. Gute Route, aber nicht hallenmäßig gesichert!

    Erstbegeher: ?

  • Ulmenweg  6+  12 m
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Ich finde es ja sehr lobenswert, dass nachdem der Fixkarabiner verschwunden ist, jemand einen seiner Karabiner zum Umlenken geopfert hat. Allerdings sind Karabiner, wahrscheinlich aus dem Baumarkt mit einer max. Traglast von 350kg (längs) nicht zum Klettern geeignet. Ich habe den Karabiner entfernt.
    climbflo, 2008-02-04