Homöostase [Essing] 15 m Plattenkletterei

Etwas dustere Gegend. Ideal für die heißen Tage.<br><br>Der Fels ist für Kinder nicht besonders geeignet. Gut im Frühjahr, Gut im Sommer,
Über die Holzbrücke in Essing. Ca 200m nach rechts. Dann links Waldweg 50m folgen und rechts den Hang hoch. Die Sektoren Isostar und Homöostase liegen zwischen Pinguin und Mayfels.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.936987,11.778114

Homöostase

Das Gehei...
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Vorne ist verdammt weit weg  7+/8-  30 m

    Gleicher Einstieg wie "Crashtestdummy", Riss gerade hoch und dann noch die Headwall anhängen. Nach dem Riss könnte man auch auf einem Band in den Wald abbiegen.

    Erstbegeher: E. Z. 2022-05-15

    Kommentare:

    Die Tour ist keine Nacherschließung, sondern ein völlig logische Linie, die auch schon 30 oder 40 Jahre alt sein könnte. Unten geht´s die Baumeister-Schlotte hoch, dann werden noch drei Bolts von "Crashtestdummy" mitgenommen, um zu steilem Riss zu gelangen. Dieser vermittelt den Anstieg auf einen Absatz. Hier noch die Headwall mit sehr schönen, etwas unübersichtlichen Moves anhängen (Crux). Vom Einstieg bis zum Umlenker sind´s echte 30 Meter, allerdings geht´s erst nach gut 10 Metern richtig los. Der Riss kletterte ich erst clean mit guten Placements, aber die lagen dann da, wo auch die besten Hand- und Fingerklemmer sind. Nachdem unten die Baumeister-Bolts stecken und die Headwall gebühlert war, entschied ich mich, auch den Zwischenteil, also den Riss, noch mit fixen Haken zu versehen. Die Tour soll Wiederholer ja nicht abschrecken.
    EBE, 2022-05-15 (Geändert am: 2022-05-15)
  • Crashtestdummy  9  15 m

    links der Homöostase

    Erstbegeher: P. B. 2001

  • Graue Stadt ohne Meer  8+  12 m

    Sehr schöne Felsstrukturen. Befindet sich zwischen dem "Crashtestdummy"- und dem "Rüstkammer"-Block an einer von einem Band durchsetzten Wand.

    Erstbegeher: J. H. 2020-09-09

  • Exfluencer  9  14 m

    Direkter Einstieg zum Influencer. Der wahrscheinlich schwerste Mantle im Tal, zumindest am Seil ;)

    Erstbegeher: J. H. 2021-04-24

  • Influencer  9-/9  15 m

    Fotogene Kante. Pumpige Angelegenheit ;) ersten Haken von "Mimirs Quell" benutzen, dann das Band nach links gehen und immer an der Kante lang.

    Erstbegeher: J. H. 2020-09-13

  • Mimirs Quell  6-  14 m

    Einmal kurz den Bizeps anspannen dann ist das schlimmste vorbei! Oben etwas unübersichtlich.

    Erstbegeher: J. H. 2020-09-13

  • Fieberkurve  7-  10 m

    in der schlucht links der homöostase ganz oben, links ansteigende "verschneidung"

    Erstbegeher: M. B. 1996

    Kommentare:

    ganz interessante verschneidung, trotz der optik nicht wirklich offensichtlich, recht abdrängend zum umlenker - da muss man schonmal richtig klettern!
    bodo, 2009-05-21
  • Heimweh nach Maria  8-  12 m

    in der schlucht links der homöostase, die mittlere route, name angeschrieben

    Erstbegeher: E. Z. 2001

    Kommentare:

    sehr ansprechende wandkletterei in bestem, abdrängend-kompaktem essing-fels. zwei schwere boulderige passagen durch nen nohandrest getrennt. unten recht offensichtlich, aber pressig mit heikel zu klippendem 2. haken; oben unübersichtlich, an kleinen oder flachen griffen mit sehr weitem zug an nen versteckten aufleger. dort im onsight sicher schwer, erfordert allerdings momentan nicht viel kopfarbeit, weil durchgetickt...
    bodo, 2009-05-21
    Ich hab überhaupt kein Verständnis für diese Weltmeisterticker. Da wird hier und da ein jeder Griff getickt um den Nachvolgenden die Route anzuzeigen.Ja tolle Onsightbegehung.... In der Halle ist ja auch alles so schön bunt und da muß man sich ja auch nicht die versteckten Griffe und Tritte merken.
    meister, 2009-05-21
    ticken is doch voll okay solang man danach seine bürste zückt und die ticks wieder wegputzt.
    Bobl, 2009-05-21
  • Das Geheimnis der Rüstkammer  9  15 m
    1
    Erstbegeher: E. Z. 2009-05-03

    Kommentare:

    Die Nr. 4 an der Homöostase- vgl. Panico-Führer S. 238/239. 7 Zwischenhaken. Crux am 5. Bolt, sehr athletischer Zug über einen überhängenden Wulst. Davor kurioser, überhängender, breiter Riß.
    EBE, 2009-05-03
    Der schwierige und glatte Riss am Anfang kann einen schon etwas aufpumpen Dann technisch wie athletisch fordernde Schlüsselpassage. Leider oben raus etwas brüchig. Die Tour hat auf alle Fälle mehr Begehungen verdient (PS:bleibt bei Regen recht lange trocken)
    SimonBauer, 2021-05-28
  • Cthulhus Ruf  10-  17 m

    Einstieg bei der Rüstkammer, dann durchgehend hart bis zu den Untergriffhenkeln. Ausstieg über die Eudämonologie. VORSICHT beim clippen des dritten Hakens, hab nicht getestet wie nah man da an den Block kommt wenn man fällt ;)

    Erstbegeher: J. H. 2020-09-13

  • The House Jack Built  9+  17 m

    Top Felsqualität, schwerer Boulder mit seeehr weit offener Tür ;)

    Erstbegeher: J. H. 2020-09-09

    Kommentare:

    Lars von Trier?
    martin, 2020-09-12
    In diesem Fall ein anderer Lars: Lars Ullrich (+ Band) ;)
    LangerHering, 2020-09-13
    Mit dem Titel gibts nen ziemlich verstörenden Film...
    martin, 2020-09-13
  • Eudämonologie  5+  17 m

    Schraubt sich um den glatten Wandteil herum. Zum Umlenker einmal etwas weiter, jedoch nich schwer und sehr gut absicherbar(Friends).

    Erstbegeher: J. H. 2020-09-09

    Kommentare:

    Bei der Schwierigkeit war ich mir recht unsicher, könnte auch 6- sein. Eure Meinung ist gefragt! ;)
    LangerHering, 2020-09-11
    When in doubt, run it out? :-)
    martin, 2020-09-12
    So schlimm ist's nicht :D Friends sind eher nur zur Unterstützung der inneren Sicherheit nötig
    LangerHering, 2020-09-13
    :-) gugg ich mir an
    martin, 2020-09-13
    Guade Tour zum Aufwärmen in diesem Sektor. Top eingebohrt.
    SimonBauer, 2023-10-18
    Schön das sie dir gefallen hat Simon, freut mich!!
    LangerHering, 2023-10-21
  • Homöostase  8-  20 m
    1

    Unten Reibung oben steil

    Erstbegeher: E. Z. 1991

    Kommentare:

    nachm einschleichen kommen recht interessante züge übern und überm wulst (erst bisschen kräftig, dann eher technisch), denen man sich aber nur bei ausgeprägter schmerztoleranz oder entsprechender tapeschicht wirklich widmen möchte. bei den zwei abklemmenden einfinger-untergrifflöchern sollten einem besser die füße stehen bleiben...
    bodo, 2008-06-30
  • Los Rockos  8/8+  20 m
    1

    einstieg über homöostase, dann direkterer ausstieg rechts der "kante"

    Erstbegeher: H. E. 2008

    Kommentare:

    Einer der Besten Resterschließung die es gibt. Der ganze Sektor ist eigentlich gut. Athletisch tricky stark....
    meister, 2012-06-03
  • Geht doch  8/8+  15 m

    gleich rechts von homöostase/ los rockos

    Erstbegeher: H. E. 2008

    Kommentare:

    Danke, Hein! Schöne gewusst-wie-Züge, bei denen Fußtechnik und Körperspannung wie sooft nicht schaden können. Desweiteren sind im Vergleich zur Homöostase alle Griffe wahre Handschmeichler. Deshalb: Auf alle Fälle klettern!
    Sebär, 2008-06-30
  • Altlast  8-/8  15 m

    uraltes moderprojekt 5 meter rechts vom homöostase/geht doch-einstieg fertig gebohrt und geklettert

    Erstbegeher: H. E. 2008

    Kommentare:

    unübersichtliches einstiegsgeplänkel und oben selektive dachstelle. bin dafür, die bewertung auf glatt 8 zusetzen. finds ein bisschen ähnlich wie american way of live - die platte unten is leichter, dafür is die boulderstelle schwerer.
    organizer, 2008-07-03
  • Schnäppchenjäger  6  15 m
    1

    eigentlich an der rückseite des mayfelsmassiv gelegen, aber wegen der nähe zum sektor homöostase eben diesem zugeordnet. die tour befindet sich gleich unten an der rechten seite der schlucht.

    Erstbegeher: H. E. 2008

    Kommentare:

    der beste 6er weit und breit! homogener genuss an luxuriösen strukturen in gourmetfels. ein jammer, dass das nicht ewig so weiter geht.
    bodo, 2008-06-30
    wirklich eine perle! wieso is man da jahrelang vorbeigerannt? :-)
    organizer, 2008-07-03
    Ein Träumchen! Für kleinere sicherlich schwerer als glatt6...weil eh schon zapfig bewertet:) geile Tour
    martin, 2021-05-08