Homöostase [Essing] < zurück

Vorne ist verdammt weit weg ( 7+/8- )         0

Höhe: 30 m , Sicherung: sehr gut (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: Nur Expressen.

Gleicher Einstieg wie "Crashtestdummy", Riss gerade hoch und dann noch die Headwall anhängen. Nach dem Riss könnte man auch auf einem Band in den Wald abbiegen.

Erstbegeher: E. Z. 2022-05-15

Kommentare:

Die Tour ist keine Nacherschließung, sondern ein völlig logische Linie, die auch schon 30 oder 40 Jahre alt sein könnte. Unten geht´s die Baumeister-Schlotte hoch, dann werden noch drei Bolts von "Crashtestdummy" mitgenommen, um zu steilem Riss zu gelangen. Dieser vermittelt den Anstieg auf einen Absatz. Hier noch die Headwall mit sehr schönen, etwas unübersichtlichen Moves anhängen (Crux). Vom Einstieg bis zum Umlenker sind´s echte 30 Meter, allerdings geht´s erst nach gut 10 Metern richtig los. Der Riss kletterte ich erst clean mit guten Placements, aber die lagen dann da, wo auch die besten Hand- und Fingerklemmer sind. Nachdem unten die Baumeister-Bolts stecken und die Headwall gebühlert war, entschied ich mich, auch den Zwischenteil, also den Riss, noch mit fixen Haken zu versehen. Die Tour soll Wiederholer ja nicht abschrecken.
EBE, 2022-05-15 (Geändert am: 2022-05-15)