Apostelbalkon [Essing] 17 m Plattenkletterei

Der Zugang in die Höhle erfolgt durch vorsichtiges Abklettern oder durch Abseilen am ersten Haken von "Fürchtet euch nicht". Bei Nässe ist die Passage heikel. Bitte Vorsicht! Gut im Frühjahr, Gut im Sommer,
Über die Fußgängerholzbrücke. Direkt nach der Brücke über die Wiese in den Wald. Auf dem Wanderweg kurz rechts und nach wenigen Metern hinter einem Fels wieder gerade hoch. Du gelangst zum Apostelkeller. Diesen links umgehen und dem Pfad weiter bergauf folgen bis der Fels nach einer kurzen Querung rechts erreicht ist. Mit Kindern eher ungeeignet. Es besteht Absturzgefahr.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.936383,11.780243

Scheinhei...

Das Wunde...
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Schni-Schna-Schnappi  8/8+  8 m

    Die Route zieht entlang der Kante links vom "Andreas". Den ersten Haken kann man bequem mit Hilfe des linkes Blockes clippen. Dann folgt ein super Boulder mit vielen Seitgriffen und Hooks. Eingebohrt von Ingo Klemm.

    Erstbegeher: S. B. 2020-08-29

    Kommentare:

    Ich hab dieses Kante mal recht optimistisch eingebohrt. Die Haken stecken so, dass man sowohl rechts als auch Links klettern können sollte. Ich seh da aber aktuell kein Land, also wer ko der ko...
    ingo, 2020-07-06
  • Andreas  7  9 m

    Tolle Bewegungen, leider viel zu kurz.

    Erstbegeher: E. Z. 2002

    Kommentare:

    Also ursprünglich wurde die Route von mir mit "6" bewertet, sollte ich mich um einen ganzen Grad verhaut haben? Ist halt schon sehr kurz. Man steigt übrigens nicht direkt, sondern von rechts unten nach links oben ein.
    EBE, 2007-09-10
    Also, das ist wirklich keine 6 mehr. Ich find es sogar für 7 ganz schön schwer, passt aber!
    climbflo, 2007-09-11
    Also glatt 6 ist das partout nicht mehr. Wer läßt sich denn sowas einfallen? Ich justiere jetzt auf 7- nach.
    EBE, 2021-07-24
    Die Tour könnte ruhig doppelt so lange sein. Jedoch meiner Meinung nach auch mit 7- noch etwas hart bewertet. Mit Glatt 7 würde ich bei der Bewertung der Tour mitgehen.
    Philipp.Boehm, 2023-10-08
    Mit der richtigen Beta geht 7- schon klar.
    martin, 2023-10-08
  • Punk aber militant  7+  ? m

    Rechts von Andreas. Einstieg über Kante, dann Aufrichter und Platte.

    Erstbegeher: F. G. 2007

    Kommentare:

    puh die route mit sieben rein zu stellen find ich shcon hartcore is eher hart 7+. und vom flo auch so bewertet. aber des mit der verlängerung is so ne sache, wenn die halt nich fix drin is, besteht massive grounder gefahr für den ersten der sie machen möchte . Wär cool wenn du da noch ne schlinge rein machen würdest flo. Ansonsten echt gute boulderartige linie
    Bobl, 2009-04-23
  • D‘Oma-Maria Ehrl Gedächtnisweg  7-  12 m

    Warmlaufen über technische Verschneidung, dann herzhaft in den Überhang.


    Vorsicht: Beim oberen umlenkerbühler schnapper nach links schauen lassen, sonst drückts ihn auf…wird noch verbessert
    Erstbegeher: M. E. 2023-09-15

  • Das Wunder von Essing  11-  12 m
    1

    Climbing.de: Werner Thon: Zitat: "Die Tour ist wirklich genial und auch außergewöhnlich. Der Fels ist teilweise versintert und besteht fast nur aus Seit- und Untergriffen. Es sind ca. 25 Moves und vom Boden weg schwer. Zum Schluss kommt noch mal eine kleine Spaßbremse am Abschlusswulst. Die Ausstiegshenkel befinden sich übrigens ca. 1m rechts über der Umlenkung, damit da keiner auf dumme Ideen kommt! Die Kletterei ist sehr technisch und die Crux vom 2. zum 3. Haken ist mal echt hart und scharf. Nur der 1. Haken ist vorgehängt! Das Ganze hat 5 Bohrhaken und einen großen Ring als Umlenkung. "

    Erstbegeher: M. W. 2003

    Kommentare:

    wirklich 10- ??? dachte 11-
    organizer, 2006-05-02
  • Allerheiligen  6  12 m

    Tolle Route mit Überraschungsstelle, mal was anderes als die übliche Plattenkletterei. Quasi ein "MUST" für jeden Altmühltalkletterer.

    Erstbegeher: E. Z. 2003

    Kommentare:

    Toll, selten so viel Spass gehabt. Schwer ists genau da, wo man es nicht erwartet. Aber alle Fragezeichen lösen sich dann irgendwie und irgendwann. Jeder Haken ist gut und mit großen Griffen zu klippen. Muss man mal gemacht haben - man sollte allerdings nicht mit frisch gewaschenen Klamotten einsteigen und kleine tun sich wohl etwas leichter, gell Steve....;-)
    ingo, 2007-09-08
    Ebe hat die Tour aber ursprünglich mit 6 bewertet. Hab es schon geklettert und finde es wirklich nicht schwerer!
    climbflo, 2007-09-10
    mir ists gleich, dann viel spass mit 6....
    ingo, 2007-09-10
  • Master branch  8  10 m
    1

    Links der Kante. Leisten, Löcher, Hangeln, Hooken - Hat alles was man so braucht...

    Erstbegeher: I. K. 2020-07-19

  • Scheinheilige  7  10 m
    1
    2

    Rechts von Allerheiligen.

    Erstbegeher: M. G. 2007

  • El Niño  8-  10 m
    Erstbegeher: H. E.

    Kommentare:

    Unkletterbar für Normalsterbliche... :-)
    ingo, 2020-07-19
  • Fürchtet euch nicht  7  9 m

    Nette kleingriffige Wackelei. Umlenker oben auf dem großen Block

    Erstbegeher: I. K. 2020-04-09

  • Too big to fail  6  15 m

    Started am Höhlenboden und folgt dem Riss.

    Erstbegeher: I. K. 2020-04-11

  • Die Monstranz  7  15 m

    In der Höhle. Steiler Riss

    Erstbegeher: S. L.

  • Back to Black  6-  15 m

    Höchst ungewöhnliche Felsstruktur. Befindet sich auf der rechten Seite der Höhle, gegenüber der "Monstranz"

    Erstbegeher: J. H. 2019-10-12

    Kommentare:

    Tat mich schwer mit der Bewertung, über etwaige Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Einmalige Kletterei ists auf jeden Fall, sowas ist mir bisher noch nicht unter die Finger gekommen. Leider etwas düster ;)
    LangerHering, 2020-06-28
  • Digitale Demenz  7+  15 m
    Erstbegeher: B. J.

  • Faustkeil  5  15 m
    Erstbegeher: B. J.

  • Whiskey in a jug
     6  13 m

    Schöne Route, Henkel kommen immer im richtigen Moment

    Erstbegeher: B. J.

  • Easter Eck  7-  14 m

    Eiersuchen am 3. Haken

    Erstbegeher: I. K. 2020-04-11

  • Linkes Projekt  ?  11 m

    Projekt ist offen und kann gerne von jedem der mag probiert werden.

    Erstbegeher: ?

  • Rechtes Projekt  ?  ? m

    Auf dem Band muss noch eine aufgebohrte Sanduhr gefädelt werden, damit das Seil besser läuft

    Erstbegeher: ?