Märchenturm [Essing] 20 m Steil

Freistehender Felstum und mittlerweile recht beliebtes Ziel. Die neueren Routen auf der Ostseite (Talseite) erreicht man durch Querung mittels Geländerseil entweder links vom Däumling oder rechts herum vom Normalweg. Gut im Frühjahr, Gut im Sommer,
Über die Holzfußgängerbrücke den RMD überqueren. Auf dem Feldweg nach rechts. Nach ca 400 m gabelt sich die Schotterstraße. Man folgt dem linken Arm am Waldrand entlang bis nach ca 50 m ein Trampelpfad links hoch zieht. Diesem ca. 100 m folgen. Links steht der Märchentrum rechts ist die "Vergessene Welt"
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.937217,11.772947

Happy End

Froschkönig

Normalweg

Ostversch...
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Däumling  6+  10 m
    Erstbegeher: R. 2017

  • Sergeant Pepper  7+  10 m
    Erstbegeher: ? 2001

  • Prunner Codex  7  10 m
    Erstbegeher: K. 2011

    Kommentare:

    Im Panicoführer steht was von "schönem Rissklettererlebnis". Das Substantiv passt, das Adjektiv täte ich streichen.
    ingo, 2020-05-22
    Cool dass Ma a paar Meter klemmend zurück legen kann. Linie find ich persönlich dennoch heftig greislig.
    Flo, 2022-08-15
  • Leche  7  10 m
    1

    Gar nicht so ohne.

    Erstbegeher: K. 2011

  • Kaffeefahrt  6+  10 m

    Erst denkt man an einen Tippfehler beim Grad. Passt dann aber...

    Erstbegeher: ?

  • Falsch gedacht  7+  20 m
    Erstbegeher: H. B.

  • Rissspur  7-  20 m
    Erstbegeher: H. B.

  • Fifty Fifty  7-  10 m

    Steigt ein wie Rissspur

    Erstbegeher: ?

  • Holledauer Schimmel  8  10 m
    Erstbegeher: R.

  • Muff Potter  8-  10 m

    Unangenehme Einzelstelle. Man ist nicht weit weg vom Haken fliegt aber blöd.

    Erstbegeher: ?

  • Von Henkel zu Henkel  7+  10 m

    Gilt als lohnend

    Erstbegeher: H. B.

    Kommentare:

    Steht im Führer als 7-, finde aber 7+ treffender...
    Hannse, 2014-09-11
    Knackig 7:-)
    martin, 2022-07-25
  • Papageno
     7-  15 m
    1

    Sehr geil

    Erstbegeher: W. 2009

    Kommentare:

    7-?? oder scheisstag...
    Hannse, 2014-09-11
    7- passt ganz gut. Gute Ausdauer vorausgesetzt
    martin, 2022-07-25
  • Schneewittchen reloaded
     6  15 m
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Achtung: Derzeit fehlt der zweite Haken! Er wackelte und wurde ausgebohrt. Einstieg aktuell also entweder über die linke oder die rechte Tour. Der Haken wird im Laufe dieses Jahres wieder ergänzt werden.
    EBE, 2021-08-15
    Ebenfalls saniert. Haken entsprachen teils denen in der Papageno.
    SimonBauer, 2023-06-23
  • Grenzbereich  5+  10 m
    Erstbegeher: H. B.

  • Die zertanzten Schuhe
     5-  10 m

    Gut gesicherte, schöne Anfängerroute

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Am Einstieg gibts paar lockere Steinchen…aufpassen!
    martin, 2023-07-10
  • Linke Kindertour  3  10 m
    Erstbegeher: J. H. 2002

  • Rechte Kindertour  3-  10 m
    Erstbegeher: J. H. 2002

  • Normalweg  2  10 m
    1
    Erstbegeher: ?

  • Peter Pan  6  17 m
    1

    Nette leichtere Route in der Wand links von der Verschneidung.

    Erstbegeher: I. K. 2020-05-31

    Kommentare:

    unten noch etwas bröselig. Schöne Tour - danke an die Intallateure
    Huaber56, 2022-06-30
  • Ostverschneidung  6+  18 m
    1

    Der Zugang erfolgt mittels Seilgeländer aus der Scharte rechts der Kinderrouten. Es handelt sich um die markante überhängende Rissverschneidung.Insgesamt schöne Kletterei. Der Originalaustieg folgt dem Riss. Es gibt eine rechte Ausstiegsvariante in schönem Fels. (Route Happy End)

    Erstbegeher: ?

  • Happy End
     7  20 m
    2
    1

    Idealausstieg zur Ostverschneidung. Bester Fels, aber nicht leicht zu lesen.

    Erstbegeher: I. K. 2020-04-25

    Kommentare:

    Eine der besten Touren im Tal. Die ersten Meter sind mit Vorsicht zu genießen in nicht ganz so festen Gestein.Dann folgt eine geniale überhängende Rissverschneidung mit Gott sei Dank Rettungshenkel von dem auch der von unten nicht erkennbare Hacken geklappt werden kann.Danach noch ein wenig pumpen um zum Nohand zu gelangen. Jetzt folgt noch eine trickige Plattenstelle im Fels deluxe. Danach heißt es noch dran bleiben um nicht beim vorletzten Hacken abzugeben.Der Fels ist aber da oben einfach nur noch der Hammer.
    meister, 2021-06-28
    Für mich 7+ allerdings sehr geil. Danke fürs Einbohren
    Huaber56, 2022-06-25
    Tolle Route, eine der besten siebener am Märchenturm.
    Derschwabe123, 2022-07-12
    Mega gerät. Danke für die schöne Linie.
    Flo, 2022-08-15
  • Coronation
     8+/9-  20 m
    5

    20 Klettermeter vom Feinsten. 2 Schlüsselstellen mit gemütlichem Rest dazwischen. Schwierigkeit evtl. etwas größenabhängig. Ich hab die Bewertung mal nach der Eberhard-Formel vorgenommen: Gefühlte Schwierigkeit (9-) minus 1/3 Grad Alterstäuschung.

    Erstbegeher: I. K. 2020-05-22

    Kommentare:

    Da sind ja wirklich top Touren auf der Ostseite entstanden - herzlichen Dank dafür! Dieses kompakte Goldstück ist, wie der Name schon andeutet, die Krönung! mit guten Schuhen kommt die errechnete Schwierigkeit ganz gut hin
    simon, 2021-06-02
  • Sesam öffne dich
     9+/10-  18 m

    Kurzer Boulder mit guten Zügen an Leisten und perfekten Zangen, bis zum Zug an die Kante wo sich dann die Tür weit öffnet. Einstieg im Maskenball, wenn dieser nach rechts abbiegt grade weiter bis aufs Band und nach beherztem Schritt über die Wiese noch die Maskenball-Verschneidung bis zum UL genießen.

    Erstbegeher: J. H. 2021-05-31

  • Maskenball
     8-/8  20 m
    1

    6m Warmlaufen, 4m Schwitzen und 8m Abwärmen. Folgt im oberen Teil der Verschneidung zum UL Henkel man an den Austiegsgriffen entlang nach links. Der grasige Absatz in Wandmitte lässt sich ohne Grünkontakt gut durch einen großzügigen Rechtsbogen umgehen. Sichern am besten von dem Standhaken weiter unten auf dem Vorbau.


    Vorsicht: Nach dem 6. Haken (Lasche) gibt es auf dem Pfeiler rechts der Route einen medizinballgroßen wackeligen Block. Die Route ist problemlos kletterbar, der Block ist weiter rechts. Aber bitte nicht runterschmeissen, der Block wird noch entfernt werden.
    Erstbegeher: I. K. 2020-05-17

    Kommentare:

    Also für 8-/8 find ich das fei ganz schön schwer!! Coronation ist mir ned viel schwerer gefallen, aber vlt hab ich mich ja auch bissl angestellt... Auf jeden Fall alles richtig geile Routen auf der Ostseite mit richtig gutem Fels! Auch wenn ich die Querung überm Gras ned wirklich genießen konnte ;)
    LangerHering, 2021-04-25
    war auch mal mit glatt 8 bewertet, aber die kollegen meinten es wäre nicht sooo schwer... bei coronation sind beide stellen (vor und nach dem band) etwas größenabhängig, da hast du evtl. die schweren stellen einfach ausgelassen :-)
    ingo, 2021-06-04
  • Hugin  9  20 m

    Einstieg im Maskenball, dann direkt nach rechts ins Dach abbiegen und mit fröhlichem Gepatsche und Gepresse an der Kante entlang bis man wieder im Maskenball landet und diesem bis zum UL folgt.

    Erstbegeher: J. H. 2021-05-31

    Kommentare:

    Hart 9 hätt ich jetzt mal gesagt, wenn mans mit den 9+en am Klausfels vergleicht ists einfach doch ein bisschen leichter...
    LangerHering, 2021-06-02
  • Munin  10-  22 m

    Einstieg beim Froschkönig, vor dessen Crux dann mit einem weiteren Bühler rüber queren in Hugin und diesen rausklettern. Die Hugin-Crux wird dann auf einmal deutlich schwerer wenn man die fünf kräftigen Meter unten dran hängt. Wenn die Griffe nicht teilweise so schmerzhaft wären wärs ne drei Sterne Tour...

    Erstbegeher: J. H. 2022-03-16

    Kommentare:

    Ich werde da die Tage noch einen Mini-Wandfuß unter dem Vorbau bauen, so dass man dann denk ich alles von Maskenball bis Urlaub in Essing auch von unten Einsteigen kann (ABER: VORSICHT beim Sichern bei den ersten Haken) und vor allem auch mal gemütlich Brotzeit machen kann. Dieser ist dann durch abklettern am Geländeseil, oder queren unterhalb des Märchenturms zu erreichen ;)
    LangerHering, 2022-03-18
  • Froschkönig
     9-  15 m
    1
    1

    Erst griffiger als man denkt, dann knackige Einzelstelle, anschließend ein witziger Quergang. Teilt sich dann noch zwei Haken mit dem Maskenball hat aber einen eigenen Umlenker auf dem rechten Pfeiler.

    Erstbegeher: I. K. 2020-05-29

  • Rapunzel  8-/8  9 m

    Einzelstelle - Henkel - Einzelstelle, kurz und knackig, nicht leicht zu lesen

    Erstbegeher: I. K. 2020-07-12

  • Urlaub in Essing
     8-  10 m
    1

    Boulderstelle am ersten Haken. (Evtl. etwas größenabhängig). Der Runout zur Umlenkung ist harmlos wenn man den Henkel rechterhand nicht übersieht. Am besten vom unteren Stand aus sichern damit der Kletterer am 1. Haken mehr Luft zum Basteln hat. - - Zugang zur Route mittels Geländerseil links der Route Däumling.

    Erstbegeher: I. K. 2020-05-15

    Kommentare:

    Hab die Tour gestern mit jemand geklettert der gut 1,5 köpf kleiner als ich ist. Den Brecher am 2. Haken hat er genau so gelöst wie ich. Größenabhängikeit finde ich hier nicht. Mega schöne Linie. Finde den runout oben schon etwas kitzlig. Danke fürs bohren. Sie war Sau dreckig, fast als wär da seit Jahren niemand drin gewesen.
    Flo, 2022-07-16