Beilnsteiner Wand [Beratzhausen] 15 m Steil

Es gibt einen linken und einen rechten Sektor. In den rechten Sektor kommt spätnachmittags die Sonne. Der Fels ist teilweise etwas brüchig, es kann immer mal was Wegbrechen. Ein Helm beim Sichern wird dringend empfohlen! Gut im Frühjahr, Gut im Sommer, Gut im Herbst,
Von Beilnstein auf dem Sträßchen Richtung Beratzhausen. Nach ca. 250m führt rechts eine Fußgängerbrücke über die Laaber. Am Straßenrand parken. Die Lauber überqueren und auf dem Wanderweg nach links (Flußaufwärts). Nach ca. 300m gelangt man zum Fels. Hinter einer Bank Pfad zum Fels
Google Maps | Open Street Map | GPS: 49.078618,11.822558
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Backenzahn  5+  10 m

    Sehr gut gesicherte leichte Route

    Erstbegeher: ?

  • Ahornecke  4  10 m

    Leider ziemlich dreckig

    Erstbegeher: ?

  • Linke Wand  6  10 m

    Brüchige Bereiche.

    Erstbegeher: ?

  • Kein gescheiter Name  7-  10 m
    1
    1

    Schöne Kletterei

    Erstbegeher: T. L. 2010

    Kommentare:

    2-3 knifflige Meter, danach Genuss
    martin, 2022-07-10
  • Lokalderby / Fränkisches Finale  8/8+  10 m
    2

    Erstbegehung: Sebi Oppelt

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    8/8+ find ich hier völlig angemessen! Die Tour hat einfach alles, Platte, Untergriffe, Überhang, Mono. Gefällt mir richtig gut.
    Funnelchest, 2021-05-02
    Coole Tour ich denke 8 passt 👍gut. Das Einfingerloch braucht man nicht unbedingt.
    Leomax, 2023-07-02 (Geändert am: 2023-07-03)
  • Rote Socke / Fankurve
     7  10 m
    1

    Sehr schöne Plattenkletterei, dranbleiben bis zum Umlenker

    Erstbegeher: T. L. 2010

    Kommentare:

    Ich wäre ja dafür, dass man diesen wunderschönen Routen noch ein paar ebenso schöne Namen verpasst. :)
    Funnelchest, 2022-04-01
    Die Route ist von mir. Geklettert 2010 Name: "Rote Socke". Die beiden Touren links davon sind auch von mir. Der Überhang heißt "Lokalderby". Geklettert hat es damals der Sebi (oppelt) und hat es mit 8 bewertet. Ich fand es aber schwerer und hätte mich eher für 8+ ausgesprochen. Links davon hab ich auch noch eine Tour eigerichtet - die fand ich aber eher unschön und brüchig und deshalb ist mir kein gescheiter Name eingefallen.
    elte, 2022-04-03
    Hey, danke für die Info. Ich hab die Infos jetzt soweit eingetragen. Wenn noch iwas fehlt kannst du mir gern nochmal schreiben.
    Funnelchest, 2022-04-03
  • Welle  9-  10 m

    Eingebohrt von Jojo und Wolfgang. Schöne Züge in überhängender Verschneidung.

    Erstbegeher: S. H. 2022-03-15

    Kommentare:

    Sau Cool, dass die Route probiert wird, nur macht eure Ticks bitte immer raus;) Der Umlenker der Welle befindet sich jetzt 1,5 Meter weiter links. Jetzt kann die Welle auch ausgeritten werden...(Ursprungsgedanke der Einbohrer)
    Apple Steff, 2022-09-22 (Geändert am: 2022-09-22)
  • Schnapsdrossel  8  15 m
    Erstbegeher: E. Z.

    Kommentare:

    Die Route heißt "Schnapsdrossel", SG-Vorschlag 8.
    EBE, 2020-07-25
    Hat das Teil schon mal wer wiederholt? Kann mir da jemand bissl auf die Sprünge helfen? Ich hab keinen Dunst wie man durch die Crux kommen soll und schon garnicht wie man das als 8er klettern soll. Bin gespannt.
    Funnelchest, 2022-05-02
    Hallo F., also zwei, drei Winz-Leisten muß man an der Crux schon festhalten, oben raus ist es dann ja Radlgelände. Freilich, solch kleine Griffe gehören ansonsten in schwerere Routen, aber für eine 9 vor dem Komma sind m. E. die Stellen vor und nach der Schlüsselpassage einfach zu gängig. Um die Züge zu entschlüsseln, habe ich aber schon einen Nachmittag im Grigri in der Tour verbracht.
    EBE, 2022-05-02
    Danke für die Info EBE. Ich werd mich mal nochmal dran versuchen! Hast du dich dann unten etwas Links im Riss gehalten oder bist du über das gute Loch geradeaus rauf?
    Funnelchest, 2022-05-03
    Erst hab ich´s auch links versucht, da das auf den ersten Blick logischer wirkt. Da bin ich aber gar nicht recht weitergekommen. Schlußendlich bin ich geradeaus rauf.
    EBE, 2022-05-04
    Entfernt doch bitte Eure Tickmarks damit auch andere ne Onsight Chance haben.
    Moritz, 2022-05-15
    Ich hab meine alle Raus! Sowas ist sehr ärgerlich. Hast du sie durchgezogen? :)
    Funnelchest, 2022-05-15
    Jo. Bin direkt über die Leisten hoch, würde sagen 8 passt
    Moritz, 2022-05-15
    Hartes Leistengezerre für einen 8er. Ich und der Darth Grader würden uns über eine Bewertungsänderung auf 8+ freuen:) 3 harte Züge, die meines Erachtens einem 6c-Boulder gut zu Gesicht stehen würden und davor und danach 5er und 6er Gelände, sollten schon den höheren Grad rechtfertigen.
    derlurchisback, 2024-02-25 (Geändert am: 2024-02-25)
    Es spricht ja schon Bände, wenn der Altmeister einen ganzen Nachmittag im GriGri hängt um den Boulder zu knacken;)
    derlurchisback, 2024-02-27
    Die Betonung muß aber inzwischen auf "Alt" und nicht auf "Meister" liegen. Irgendwie kommen neuerdings meist 8er bei meinen Routen raus - "Die Tat ist alles, der Ruhm ist nichts", "Strich 8", "Glücksritter", alles boulderlastige Linien. Ich habe der Boulderwelt und meiner privaten Rüstkammer zu danken. Überdies wird bei Achtern in der Region traditionell eine strenge Messlatte angelegt, so z. B. beim "Warzenschwein", bei der "Dampfnudel" oder bei "Fingertips".
    EBE, 2024-02-29
    Ich lass den Martin mal eine Replika des Boulderproblems in der BW nachschrauben und dann gucken wir, ob ein 6er oder ein 7er dabei rauskommt;) Egal ob 8 oder 8+, trotzdem eine coole, kleine Tour! Danke, wie immer ans Putzen und Einrichten! Ich werde bei Gelegenheit deine neuen Touren mal antesten und mir ansehen wie diese sich im 8er-Spektrum schlagen:)
    derlurchisback, 2024-03-03
    Um die Replika zu bauen, muss ich das Original erstmal antesten ;)
    martin, 2024-03-03
  • Wer stellt, der hält  7+/8-  15 m
    Erstbegeher: E. Z.

    Kommentare:

    Die Tour heißt "Wer stellt, der hält", Bewertungsvorschlag 7+/8-. Gleicher Einstieg mit der Linie links daneben.
    EBE, 2020-07-25
    Die Bewertungen finde ich gut mit 7+/8-. Schöne Tour
    Leomax, 2023-09-06
  • ? Wand mit linkem Rissaustieg  6+  15 m
    2
    Erstbegeher: ?

  • ? Wand mit rechtem Rissaustieg
     6  15 m
    1

    Die schönste der leichteren Routen in diesem Sektor. Am schwersten ist es zur UL zu kommen.

    Erstbegeher: ?

  • -  ?  15 m

    Route aus naturschutzfachlichen gründen gesperrt

    Erstbegeher: J. H.

  • ? Wand  ?  10 m

    Route aus naturschutzfachlichen Gründen gesperrt.

    Erstbegeher: ?