Penker Wand 15 m Steil

Interessante Location hoch über dem Naabtal. Abseilen zum Einstieg. Gut im Sommer,
Der Zugang erfolgt von Etterzhausen aus. Bitte versucht nicht den Fels von Penk aus zu erreichen. In Etterzhausen in die Domspatzenstraße, dieser folgen bis links zu einem Schotterparkplatz am Waldrand (Gegenüber "Am Tannach"). Von hier Waldweg 230m folgen, dann auf Forststraße rechts und nach 20m wieder rechts auf breite Forststraße. Dieser 150m bergab folgen bis 5fach Kreuzung. An der Kreuzung den zweiten, verwachsenen Weg nehmen. 90m bis Gabelung, hier rechts und nach 30m bergab wieder links. 50m bergauf und den Pfadspuren bis zur Hangkante folgen. Die Abseilstelle befindet sich links in einer Rinne.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 49.043684,11.975092

Everybody...
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Pariah  9/9+  10 m

    Kurzer Boulder, danach noch dranbleiben in schönem Fels.

    Erstbegeher: J. H. 2016-09-10

    Kommentare:

    Hi, hat jemand eine gute Beta für diese tolle Bouldertour?
    derlurch, 2020-09-16
    Ob sie gut ist weiß ich ned :D Wie lang hast du sie denn schon probiert? mit ein wenig tüfteln solltes du da eigentlich schon draufkommen ;)
    LangerHering, 2020-09-17
    Ich dachte ich machs mir leicht:))
    derlurch, 2020-09-18
    Echt eine tolle Tour. Alles dabei. Leisten, Fingerlöcher, Seitgriffe, Henkel usw.
    TBW, 2021-04-26
    @TBW ich hoffe der Kommentar bezieht sich auf eine Begehung abseits der Vogelbrutsperrung?
    martin, 2021-04-27
    Natürlich. Bezog sich auf letztes Jahr August
    TBW, 2021-04-27
    :) sehr gut
    martin, 2021-04-27
    Ich sprech jetzt mal ein schwieriges, aber auch unterhaltsames Thema an: Bewertungen. Gefühlt ist diese Tour in meinen Augen zu leicht für eine Bewertung von 9+/10-. Auch von einigen anderen Leuten ist mir schon zu Ohren gekommen, dass die Tour für den Grad zu soft ist. Soll es so leichte 8as geben oder können wir auch damit Leben, wenn die, meiner Meinung nach sehr coole Tour "nur" 9+ ist? Ich finds ja blöd, wenn Bewertungen in Stein gemeisselt sind und nur der Vorschlag des Erstbegehers Gültigkeit haben soll. Der Boulder, der die Tour ausmacht ist m.E. nicht schwerer als max. 7a+ und danach klettert man eine 7+/8- raus. Das kann in meinen Augen nicht 9+/10- ergeben. Ich würd mich ja selber freuen über eine abgehakte 8a, aber dafür müsste ich mich schon selbst belügen ;) Hoffentlich nimmts mir d Blondie nicht übel:)
    derlurch, 2022-12-20 (Geändert am: 2022-12-20)
    Da musst du dir keine Sorgen machen ;) Inzwischen wurden ja schon Stimmen laut die 9 (mit kneepad) gefordert haben xD Als ich die Tour damals geklettert bin hat sichs schon wie (vlt soft) 8a angefühlt, ehrlicherweise hatte ich aber auch echt schlechte Beta...mittlerweile hab ichs auch nochmal wiederholt und denk es ist ähnlich schwer wie "Sad statue of Liberty". Ob das jetzt 9, 9+ oder was dazwischen ist, weiß ich a ned so genau ;)
    LangerHering, 2022-12-20
    Mir ist klar, dass es superschwer ist eine korrekte Bewertung als Erstbegeher hinzubekommen. Deswegen ist es in meinen Augen wichtig sich über den Grad auszutauschen und gegebenfalls anzupassen. Gerade bei neueren Touren und ohne das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Schade, dass die neue Bewertung keinen Einzug in den neuen Kletterführer gefunden hat;) Hier noch ein witziges Tool zum Bewerten einer Tour https://darth-grader.net . Gefühlt triffts den Grad oft recht genau:)
    derlurch, 2022-12-22
    Das tool is ja sau geil!! xD Ja beim Erstbegehen kann ich immer ganz gut die obere und untere Grenze fix machen, dazwischen liegen meist zwei Grade...der Rest des bewertens ist dann Community-Projekt ;)
    LangerHering, 2022-12-22
  • Everybody wants to go to heaven  8/8+  10 m
    1

    Fränkisch anmutendes Bizeps-Trainings-Programm.

    Erstbegeher: J. H. 2017

    Kommentare:

    Hier muss mal ein Kommentar her! Super coole Lochkletterei an schöner Blumenvase! Für mich neben der Pharia die beste Linie an der Wand!
    SimonJoRa, 2023-09-14
  • But nobody wants to die  6+  10 m

    Einzelstelle, da hat der Schrauber wohl nen Tritt vergessen...

    Erstbegeher: J. H. 2017

  • Impact Factor  5+  10 m

    Erste RP Lara Gall

    Erstbegeher: ?

  • Sad statue of liberty  9  10 m

    Sehr schwere Einzelstelle. Schwierigkeit noch nicht bestätigt

    Erstbegeher: J. H. 2017

  • veni vidi fick di
     7  10 m
    1

    Ausstiegsbremse oben

    Erstbegeher: T. H. 2017

  • The road not taken  6  15 m

    Alte Route frisch saniert

    Erstbegeher: ?

  • Bubble trouble  8-  10 m
    Erstbegeher: T. H. 2017

  • Arteria brachialis  9-/9  10 m

    Die Route wurde ursprünglich mit 9-/9 bewertet. Nach Trittausbruch scheinbar etwas schwerer.

    Erstbegeher: J. H. 2017

    Kommentare:

    Ich hab so vor zwei, drei Wochen jemanden die Route durchsteigen sehen. Er hat gemeint, schwerer ist es eher nicht geworden, nur die Beta ist vermutlich eine andere. Er ist an dem Fingerloch nach rechts ans untere Ende der Schuppe / Riss rüber gequert und dann immer an dieser hoch. Hat ganz geschmeidig ausgeschaut. Ich nehme an vorher ging es (eher brachial) links an der Kante entlang?
    chla, 2020-09-14
    Tatsächlich war die Beta die du beschreibst auch so oder so ähnlich die der Erstbegehung. Mit den ersten Wiederholern hat sich dann die linke, bessere Beta etabliert...was da ausbrechen kann ist mir allerdings immer noch ein rätsel? Wenns ned schwerer worden ist passts ja eh!! Danke für die Info auf jeden Fall:)
    LangerHering, 2020-09-15
  • Endboss  8+  10 m
    Erstbegeher: H. E. 2017-07-21

    Kommentare:

    Hab die Tour gestern gemacht. Fazit: Lohnend. Unten schöner Boulder im Überhang. Oben filigrane technische Platte. Tip: Ggf. ersten u. Zweiten haken von tour rechts clippen. 2 ten Haken mit Schrauber/schnapper, dann hat man das Seil später im Überhang nicht störend im Weg.
    ChrisBa, 2023-09-04
  • Pleasure Zone
     7-  12 m
    Erstbegeher: T. H. 2016

    Kommentare:

    Hart aber gut! Kräftig zur guten Hangelschuppe und dannach nochmal ein tricky Aufrichter.
    SimonJoRa, 2023-09-14