Penker Wand < zurück

Pariah ( 9/9+ )         0

Höhe: 10 m , Sicherung: sehr gut (
)

Kurzer Boulder, danach noch dranbleiben in schönem Fels.

Erstbegeher: J. H. 2016-09-10

Kommentare:

Hi, hat jemand eine gute Beta für diese tolle Bouldertour?
derlurch, 2020-09-16

Ob sie gut ist weiß ich ned :D Wie lang hast du sie denn schon probiert? mit ein wenig tüfteln solltes du da eigentlich schon draufkommen ;)
LangerHering, 2020-09-17

Ich dachte ich machs mir leicht:))
derlurch, 2020-09-18

Echt eine tolle Tour. Alles dabei. Leisten, Fingerlöcher, Seitgriffe, Henkel usw.
TBW, 2021-04-26

@TBW ich hoffe der Kommentar bezieht sich auf eine Begehung abseits der Vogelbrutsperrung?
martin, 2021-04-27

Natürlich. Bezog sich auf letztes Jahr August
TBW, 2021-04-27

:) sehr gut
martin, 2021-04-27

Ich sprech jetzt mal ein schwieriges, aber auch unterhaltsames Thema an: Bewertungen. Gefühlt ist diese Tour in meinen Augen zu leicht für eine Bewertung von 9+/10-. Auch von einigen anderen Leuten ist mir schon zu Ohren gekommen, dass die Tour für den Grad zu soft ist. Soll es so leichte 8as geben oder können wir auch damit Leben, wenn die, meiner Meinung nach sehr coole Tour "nur" 9+ ist? Ich finds ja blöd, wenn Bewertungen in Stein gemeisselt sind und nur der Vorschlag des Erstbegehers Gültigkeit haben soll. Der Boulder, der die Tour ausmacht ist m.E. nicht schwerer als max. 7a+ und danach klettert man eine 7+/8- raus. Das kann in meinen Augen nicht 9+/10- ergeben. Ich würd mich ja selber freuen über eine abgehakte 8a, aber dafür müsste ich mich schon selbst belügen ;) Hoffentlich nimmts mir d Blondie nicht übel:)
derlurch, 2022-12-20 (Geändert am: 2022-12-20)

Da musst du dir keine Sorgen machen ;) Inzwischen wurden ja schon Stimmen laut die 9 (mit kneepad) gefordert haben xD Als ich die Tour damals geklettert bin hat sichs schon wie (vlt soft) 8a angefühlt, ehrlicherweise hatte ich aber auch echt schlechte Beta...mittlerweile hab ichs auch nochmal wiederholt und denk es ist ähnlich schwer wie "Sad statue of Liberty". Ob das jetzt 9, 9+ oder was dazwischen ist, weiß ich a ned so genau ;)
LangerHering, 2022-12-20

Mir ist klar, dass es superschwer ist eine korrekte Bewertung als Erstbegeher hinzubekommen. Deswegen ist es in meinen Augen wichtig sich über den Grad auszutauschen und gegebenfalls anzupassen. Gerade bei neueren Touren und ohne das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Schade, dass die neue Bewertung keinen Einzug in den neuen Kletterführer gefunden hat;) Hier noch ein witziges Tool zum Bewerten einer Tour https://darth-grader.net . Gefühlt triffts den Grad oft recht genau:)
derlurch, 2022-12-22

Das tool is ja sau geil!! xD Ja beim Erstbegehen kann ich immer ganz gut die obere und untere Grenze fix machen, dazwischen liegen meist zwei Grade...der Rest des bewertens ist dann Community-Projekt ;)
LangerHering, 2022-12-22