Grüner Pfeiler 30 m Steil

Eines der beliebtesten Ziele in Kallmünz mit einer breiten Auswahl an Routen und Schwierigkeiten. Gut im Frühjahr, Gut im Sommer,
Von Kallmünz Richtung Amberg. Hinter dem Netto-Markt, vor der Vilsbrücke zweigt ein Waldweg links ab. Legale Parkoption suchen. Dem Parallel der Vils folgenden Weg folgen bis man nach ca. 500m links auf den Fels trifft. Kinderwagentauglich. Der Fels steht ca 15m vom Weg entfernt.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 49.165069,11.939871

Tischlein...
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Vier Bohrlöcher  6-  10 m
    Erstbegeher: E. G.

    Kommentare:

    Eigentlich gute Tour mit coolen Bewegungen…leider sehr staubig weil zu selten begangen.
    martin, 2023-09-03
  • In der Technik liegt die Kraft  6+  8 m

    Leider ziemlich bewachsenes Zustiegsgelände. Die kletterschuhe kann man sich in 3 mtr Höhe auf einem relativ bequemen Band anziehen, dann steigt man mit sauberen Schuhen ein;)

    Erstbegeher: M. E. 2021-03-17

  • Der Ton macht die Musik  7-  10 m

    Kletterschuhe am besten erst auf dem Zustiegsblock anziehen. Eine gebohrte Sanduhr, 4 Zwischenhaken und zwei Klebehaken zum redundant umlenken.

    Erstbegeher: M. E. 2021-04-28

  • Kamingefühle  6-  15 m

    Einstieg der gleiche wie beim „der schöne...“ Am besten für eine Grundsicherung dessen ersten Haken verlängert mitnehmen. Der Kamin selbst ist eher eine Sanierung (rosthaken vorhanden) Der Umlenker ist bewusst an der Stelle gewählt, damit der große Klemmblock...mit x markiert...nicht Gefahr läuft belastet zu werden. Ansonsten witzige, technische Kletterei.


    Vorsicht: Die zustiegskletterei zum Kamin nicht unterschätzen
    Erstbegeher: M. E. 2021-04-28

  • Der Faule und das Biest  8-  10 m
    1

    Nach dem Bezwingen des Einstiegspodestes über die Schlinge von "Ali Baba ..." startet der Weg 3 m links der "Ali Baba ...." um zum Finale wieder zu dem Umlenker dieses Weges zurückzukehren. Aktuell...Juni 20...keine Schlinge mehr vorhanden.

    Erstbegeher: M. S. 2011-09-13

  • Ali Baba und die Mondfahrt  7+  15 m
    1
    Erstbegeher: E. G. 2008

    Kommentare:

    Aufm Weg zum ersten Haken war mal eine Sanduhr...soweit ich mich entsinnen kann. Aktuell ist da nix mehr...also Vorsicht
    martin, 2020-07-07
  • NANA  6+  15 m
    Erstbegeher: E. G. 2006

  • Schocktherapie
     8-  15 m
    6
    Erstbegeher: P.

    Kommentare:

    Die leichtere der Achtminen am Fels!
    manidoro, 2023-05-05
  • Plaisir Dahoam
     7-  17 m
    2
    Erstbegeher: E. G.

    Kommentare:

    Schöne technische Kletterei
    manidoro, 2023-05-05
  • Arabischer Frühling  7/7+  17 m

    Eine harte Stelle, dann Genuss bis zum top. Freu mich auf Kommentare!

    Erstbegeher: M. M. 2015-04-23

    Kommentare:

    So, heute traue ich mich mal... Die Einzelstelle geht für 7 nicht zu klettern! Restlichen Meter zum Umlenker schöne Kletterei.
    Reino, 2021-07-29 (Geändert am: 2021-07-29)
    Hätte ein + verdient:-)
    martin, 2021-08-01
    Wenn ich mich recht erinner wurde das auf der alten Seite auch scho mal diskutiert ob das jetzt 7, 7/7+ oder doch 7+ sein soll...Konsens war damals glaub ich hart 7 weils halt doch nur zwei Züge sind, aber das macht den grad natürlich sehr subjektiv. Schade das die Route nicht homogener geworden ist, dann wär sie sicher noch besser ;)
    LangerHering, 2021-08-02
    Kam mir neulich auch so vor, als wäre die Stelle schwerer geworden...
    ingo, 2021-08-02
    @Reino & Ingo: Das scheint m. E. ein Fall des Schnell- bzw. Eberhard-Faktors zu sein... Bei Touren, die ich länger nicht mehr gemacht habe und die ungeplant meinen Puls erhöhen, denke ich, daß da sicher was ausgebrochen ist.
    EBE, 2021-08-02 (Geändert am: 2021-08-02)
    Wenn man in der Verschneidung ein bisschen Höhe macht…alles noch in Hakenlimie…dann kann man sich mit entsprechender Armspanne die giftigen Züge sparen. So geklettert, eher soft 7
    martin, 2022-06-25
  • Kopflos  7+  25 m
    Erstbegeher: R. D.

  • Der Schatz von Atlantis  7-  25 m

    Zugang erfolgt über „Alchimist und die Pfefferminzprinzessin“. Allein schon deshalb kann mobiles Sicherungsgerät nicht schaden. Versiertes Kletterpersonal, die den (Silber-) Schatz im Wasser nun suchen möchten, kommen nun endlich auch einmal in den Genuss der Einstiegsmeter der oft verschmähten „Pfefferminzprinzessin“. Nach diesem Zustiegs-warm-up startet die Schatzsuche in Atlantis auf kleinem Pfeilerkopf. Take Offs über die linke Gemüserampe ist Biotopfrevel

    Erstbegeher: E. G. 2013-08-03

    Kommentare:

    Die benutzte Papillarlinienanzahl während der Erstbegehung deutete zunächst auf die UIAA 7 hin. Die weibliche 2.-Begeherstimme flüsterte dann allerdings „maximal 6+“. Bewertungsvorschläge anderer Art werden ggf. noch berücksichtigt und finden sicher Einzug im update des SFJF.
    Edbul, 2013-08-04
    Denke die Schwierigkeit verändert sich je nach Einstiegsvariante am ersten Haken. Würde die goldene Mitte der beiden Vorschläge wählen, also 7- mit Tendenz zu 6+
    Hannse, 2013-08-14
    Egal, auf alle Fälle eine schöne und lohnende Route. Gut gemacht Ed...
    IngoF, 2013-08-17
    7- dürfte passen
    martin, 2014-08-12
  • Der Alchimist und die Pfefferminzprinzessin  6-  28 m

    Bis ganz oben

    Erstbegeher: E. G. 2008

    Kommentare:

    Der erste Bolt wurde um ein paar Millimeter nach oben und links versetzt. Eine mögliche Belastung der nachfolgenden mobilen Sicherung(en) erfährt dadurch nun eine günstigere Zugrichtung.
    Edbul, 2023-10-11
  • Dornenprinz mit Röschenkuß
     6  21 m
    1

    Ausgestattet mit 5 Bohrhaken, einer fixen Schlinge und Umlenker bietet der “Prinz“ ein anregendes Steigen sowohl an leicht überhängenden, senkrechten und geneigtem Fels. Alles auf einer logischen Linie zum Gipfelbuch… Die Ausstattung der Linie erlaubt dem Grünen-Pfeiler-Fan trotzdem im mittleren, aber leichteren Part zusätzliche Sicherungseigeninitiative. Durchaus eine Möglichkeit (nicht zwingend) die Placements mit den Weihnachts/Geburtstagspräsenten zu bestücken, damit diese nicht unnütz in der Garagenecke modern…. Verlängerung bis zum Umlenker der Pfefferminzprinzessin (links)möglich-dann 60 m-Seil erforderlich

    Erstbegeher: E. G. 2023-09-20

    Kommentare:

    Gute Tour:-)
    martin, 2023-10-12
  • Grüner Pfeiler
     6+  23 m
    2

    Top Tour. Saniert und zusätzliche Haken am 16.06.2000/E.Göhr.

    Erstbegeher: R. D.

    Kommentare:

    Dank bürste ein bisschen weniger grün, dafür wieder gut kletterbar:-)
    martin, 2014-06-30
    Weiter undankbarer Zug am 3. Haken, schwer für den Grad!
    manidoro, 2023-05-05
    Habe gestern zwischen den Touren "Der Alchimist und die Pfefferminzprinzessin" und "Grüner Pfeiler" einen abgeschnittenen Haken am Boden gefunden. Hier ist anscheinend auch noch ein Projekt dazu gekommen (Haken könnte auch davon kommen). Der Haken liegt jetzt auf einem großen Tritt am Einstieg vom Alchimist. Eventuell Vorsicht beim Vorstieg in einer der genannten Routen.
    Bremium, 2023-09-21
  • Tischlein deck dich  5  25 m
    1
    1
    Erstbegeher: E. G. 2000

  • Das tapfere Schneiderlein  6-  25 m
    1
    Erstbegeher: E. G. 2004

    Kommentare:

    Auf Hälfte der Tour gibts zwei große wackelblöcke...vorsichtig dran vorbeiklettern
    martin, 2020-07-18
  • Haremswächter  8+  20 m
    1
    Erstbegeher: S. P. 2008

    Kommentare:

    sehr schöne Tour. sehr leistig..
    TBW, 2021-04-26
  • Sindbads Reisen
     8/8+  28 m
    6

    Tolle Route, nicht geschenkt. Die Einschätzungen der Schwierigkeit schwanken zwischen leicht 8 und 8+. Beim Klippen vom 4. Haken sollte man nicht fliegen.

    Erstbegeher: P. 2007

    Kommentare:

    Sehr gute Tour im 8ten Grad. Schöne Meter in homogener Schwierigkeit (von Leiste zu Leiste) vom Band weg.
    ChrisBa, 2023-06-11
    top tour! mit knieklemmer(/n) eher 8…
    Kebe, 2023-10-03 (Geändert am: 2023-10-04)
    Schöner Weg. Danke Edgar. Danke für’s Einrichten und Pflegen. Knieklemmer? Pf… NewSchoolCheating Wer weiß, wie man seine Füße sinnvoll nutzt, darf sich eine schöne 6c auf seinem 8a.nu Account eintragen.
    Sandbagger, 2023-10-23 (Geändert am: 2023-10-23)
    6c…nur wenn man sie mit Crocks klettert
    martin, 2023-10-24
    lieber herr sandbagger, danke für deinen kommentar. wenn ein knieklemmer (vorallem ohne kneepad!) newschoolcheating für dich bedeutet, dann hoffe ich du bist du route ohne kletterschuhe, ohne chalk und mit einem hanfseil um die hüfte gebunden geklettert. gesichert wird natürlich ausschließlich klassisch über die schulter. bohrhaken einfach so zu klippen find ich persönlich auch etwas sus, den der echte ehrliche kletterer schlägt seine normalhaken noch selber.
    Kebe, 2023-10-24
    Also wenn man das in Crocs klettert, nenn mit sich der Begehungsstil dann „Schwaben-Punkt“ ? Stimmt, und ein echter Kletterer tauscht verschlissenes Fixmaterial selbst aus. 😅😋
    Sandbagger, 2023-10-24
    Wo sandbaggd der Sandbagger normalerweise noch so rum? Altmühltal, Labertal? Mit welchen 8ern dieser oder anderer Regionen vergleichst du die Sindbad, damit du da auf 6c kommst?
    martin, 2023-10-25
    Da gehste mal in den Triumphbogen. 8
    Sandbagger, 2023-10-25
    Dachte ich mir, dass du deine Referenzen ausm Altmühltal ziehst… Altmühltalklassiker aus den 80ern mit Vilstaltouren aus den 2000ern zu vergleichen macht keinen Sinn. Dann müsste man vermutlich alles im Vilstal abwerten. Ich find die Bewertungen in sich stimmig wie sie sind. 8 passt bei der Sindbad auf alle Fälle
    martin, 2023-10-25
    Ist mir doch alles bewusst, aber sandbaggen ist meine Passion. :)
    Sandbagger, 2023-10-25
    Dagegen gibts sicherlich was von Ratiopharm;-)
    martin, 2023-10-25
    …und kneebar ohne Pad ist schon wieder Schwaben-Spar-Style 🤣
    Sandbagger, 2023-10-25
  • Frettchen
     7-  28 m
    4

    Super geniale Route, die sich immer relativ gängig in die Höhe windet. Und wenn du glaubst du kannst nicht mehr, kommt irgendwo ein Henkel daher.

    Erstbegeher: R. D.

    Kommentare:

    Für mich eine der besten Routen in diesem Grad. Unbedingt machen.2 Sterne hätte sie schon verdient:)
    derlurch, 2020-09-18
    einer meiner absoluten Lieblingstouren hier!!!
    Nigges92, 2022-06-07
    Beste Tour am Fels!!
    manidoro, 2023-05-05
    definiert schönste tour am fels! der umlenker ist schon ziemlich durch…
    Kebe, 2023-10-04
    Umlenkkarabiner kam raus - Ring rein.
    Edbul, 2023-10-11
  • Aladin und die Wunderlampe  8/8+  28 m
    1
    Erstbegeher: E. G. 2006

    Kommentare:

    An der Crux kann man sich schon mal die Finger schrotten, ansonsten technische Moves mit luftigem Finale!
    manidoro, 2023-05-05
  • Meister EBE und sein Regelwerk  8+  9 m

    Zwei Ringe, eine sehr solide Umlenkung

    Erstbegeher: M. S. 2020-07-27

    Kommentare:

    Gradvorschlag: Maximal 7+/8-
    Sabi_s, 2023-10-04
    Vorschlag zurückgewiesen
    martin, 2023-10-04
    Ich bin da offen, ist halt ein Einzelzug, mir fiel es damals schwer und auch der zweit bzw. dritt Begeher haben die Schwierigkeit bestätigt. Aber vielleicht waren wir damals einfach alle schwach ;)
    Michl2, 2023-10-12
    Ich werd da bei Gelegenheit reinschauen und gegenchecken…bin ähnlich schwach
    martin, 2023-10-12
  • Steindiebe  7+  25 m
    1

    Kombination aus Einstieg Route "Kopflos" und Ausstieg durch den Riß.


    Vorsicht: Das anketten des ersten Hakens ist schon etwas heikel: Crashpad oder Clipstick empfohlen! Dies ist ein sehr subjektiver persönlich motivierter Vorsichtspost!!
    Erstbegeher: E. G. 2015

    Kommentare:

    Steigt links ein und quert nach dem dritten Haken den Zauberer. Einstieg hart und der Riss in der Mitte ist auch nicht Ohne. Untere Hälfte sehr gute knackige Route, obere Hälfte Waldbaden.
    ingo, 2023-06-08
  • Die Ringe des Zauberers  6  25 m

    Eine nicht zu unterschätzende grandiose Bergfahrt. Lohnend. Der Alpinist mit Keil und Camalot bewegt sich mitunter auf Passagen des „alten Weg“ (Nr. 16 im aktuellen SFJF). Um das Einsammeln der ZS zu erleichtern wurden der Einstieg und Ausstieg verlegt sowie nach oben verlängert. Historisches Sicherungsmaterial wurde jedoch belassen. Notabstieg für Zauberlehrlinge ist markiert.


    Vorsicht: Steigt rechts ein, danach Quergang bis zur Verschneidung. Im Quergang und auf dem Weg zum Haken in der Verschneidung sollte man nicht runterfallen. Unangenehm wenn dann dort noch Laub und Dreck liegt... (Keine Ahnung warum es anscheinend immer notwendig ist in solchen Passagen keine Haken zu setzen)
    Erstbegeher: E. G. 2013-08-15

    Kommentare:

    Von einem einzelnen, einsamen ggf. unmotiviert gesetzten Schwerlastanker nahe der Tour wurde nun, nach einigen Jahren, die Hakenlasche entfernt (kann abgeholt werden). Verhauer des Seilschaftsführers somit unwahrscheinlich. Im Falle eines Notabstieg hilft dem ZS-Einsammler ein Quäntchen Quergangsroutine und Zuspruch.
    Edbul, 2013-08-15
    Schöne lange Route, vielleicht Klettermetermßig mit dem Quergang vielleicht die längste Route am Pfeiler.
    Maddin1609, 2021-05-12 (Geändert am: 2021-05-12)
    Gute Tour. Keile und Friends gut einsetzbar im oberen Teil:)
    martin, 2021-05-13
    In der Ecke müsste der Hausmeister öfter mal durchfegen :-). Der klassische Teufelskreis "moralisch und dreckig" -> selten begangen -> noch dreckiger -> noch seltener begangen -> usw...
    ingo, 2023-06-08
    Habe gehört dass der Typ immer „fegt“ wenn er dort ist. Den Teufelskreislauf darf/soll/müsste aber jeder Kletterer unterbrechen - wenn er eh schon in der Tour drinsteht. 🤔
    Edbul, 2023-06-10
    Bürste hat doch fast jeder Kletterer dabei…es darf sie auch auch jeder benutzen. Wegen der Hakensetzung kann man geteilter Meinung sein. Ich find die Routen im Kallmünzer Raum meist sinnvoll gesichert…Keile und Friends sollte man aber dabei haben und auch verwenden können.
    martin, 2023-06-11
    Es geht nicht ums Putzen, das war ein Witz. Aber einen möglichen Grounder wenn man zwischen drittem und vierten Haken abgeht halte ich nicht für gut gesichert, und nach Putzen wenn man akut in der Stelle hängt ist einem da dann nicht zumute. Keiloptionen hab ich da keine gefunden.
    ingo, 2023-06-11 (Geändert am: 2023-06-11)
    Als 6er- und 7er-Kletterer (und mehr nicht) und Routen-"Konsument" ist man den Routen-Einrichtern zu ehrlichem Dank verpflichtet. Ohne die von Euch gesetzten Haken wären bleibende Erlebnisse unmöglich, wie "Luft unter den Sohlen" an der Labertalwand, der "Bamberger Weg" durch die Römerwand, die "FF-Kante" an der Bischofsbucht, der "Frühlingsweg" zum Aussichtspunkt auf dem Oberen Engelsfels, "Memento Mori" an der Räuberhöhle oder auch „Das tapfere Schneiderlein“ und „Der Alchimist und die Pfefferminzprinzessin“ hier. Man mag als Kletterer in den unteren Graden keine Ansprüche an Routen-Erschließer richten, gerade nicht, wenn es um eine Verwässerung des Routencharakters geht. Aber wenn eine interessante und ansonsten gefährliche Route wie diese hier durch zwei zusätzliche Haken (wo keine Klemmgeräte passen oder der schon ächzende Vorsteiger auch noch andere Sorgen als die Suche nach einem guten Placement hat) auch für den Amateur-Kletterer zugänglich wird, freut er sich - Zuspruch für Ingo. Wie’s ist, passt’s natürlich auch, dann wählt (sortiert) die Route den Kletterer aus. Es gibt ja genügend Alternativen …
    lutz, 2023-06-12
  • Weg am Ende der Welt  7  20 m

    Rechte Tour; quasi am Ende dieser Arena. Altes Hakenmaterial vorgefunden. Deutet aber nicht auf einen Durchstieg in der nun eingebohrten Linienführung hin. Camalot Nr. 2 (gelb; 37 -64 mm) zwischen 1. und 2. Haken beruhigend. Zusätzlich Camalot 0,75 (grün; 24 - 41 mm) möglich. Mit Stemmen und Schieben entlang vom Riß zur Schlüsselstelle empor. Hier fordert eine kurze kleingriffige Seit/Untergriff Boulderstelle eine fortgeschrittene Klettertechnik, um anschließend in leichtes leichtes Gehgelände vorzudringen. Hier noch mal saugende Keilstelle im 4er Gelände. Nicht zwingend! Ab dem 4. Bohrhaken identisch mit der Linie "Kopflos/Steindiebe".

    Erstbegeher: E. G. 2015-05-25

    Kommentare:

    Die boulderstelle hats in sich
    martin, 2015-09-13
    Finde eher der Riss hats in sich, da hab ich schon gut geschwitzt ;)
    Michl2, 2015-09-16
    Ja, der Riss hat auch Charakter ☺️ Der lief allerdings beim 2.versuch relativ geschmeidig Die rostgurke nachm 2. Haken lässt einen die backen zusammenkneifen
    martin, 2015-09-17