Obere Vilstalwände C 20 m Ausdauer und Boulder

Hier gibt es eine reiche Auswahl an Routen . Gut im Frühjahr, Gut im Sommer,
Wie Sektor A und noch ein paar Meter weiter laufen. Der größte der Sektoren.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 49.166429,11.938137

Stormchaser

Rote Pest

Anstandss...

Freiklett...

Namenlos
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Mein Name ist Giuliano  7/7+  8 m

    Ist noch etwas belegt, wird aber noch gemacht. Oben auf dem Balkon. Links der Wurzelbehandlung kann zugestiegen werden. Erstbegehung durch Alexander Schäffer.

    Erstbegeher: ? 2022-04-13

  • Grappa  8+/9-  8 m
    1

    Oben auf dem Balkon. Links der Wurzelbehandlung kann zugestiegen werden. Gebohrt von Stefan Preisl. Bewertungsvorschlag 8+/9-. Bin gespannt was die Wiederholer sagen.

    Erstbegeher: S. D. 2022-04-12

  • Piatto d´amore  7-  8 m
    1

    Oben auf dem Balkon. Links der Wurzelbehandlung kann zugestiegen werden. Wunderschöne Platte! Schade, dass sie nur so kurz ist. Erstbegehung durch Stephanie Peter.

    Erstbegeher: ? 2022-03-07

  • König  6+  7 m
    1
    Erstbegeher: F. A. 1991

    Kommentare:

    Absolut unterschätzte Tour! Macht wirklich Spaß und der vorhandene Bewuchs stört auch absolut nicht beim Durchstieg.
    Funnelchest, 2021-09-21
  • Dame  7  7 m
    Erstbegeher: F. A. 1991

  • Diener  7+  7 m
    1
    Erstbegeher: F. A. 1991

  • Zu Tode erschrocken  5+  4 m
    1

    In der Schlucht

    Erstbegeher: U. K. 1991

  • Neubegin  5+  7 m
    1
    Erstbegeher: R. H. 1991

  • Wurzelbehandlung  6-  10 m
    Erstbegeher: M. R. 1991

  • Karies  7  10 m
    Erstbegeher: M. R. 1991

  • Stormchaser
     8/8+  15 m
    3
    5

    Die Tour zieht mit schöner athletischer Kletterei durch das rötliche Dach links der Roten Pest und dann an der Kante entlang zum Umlenker.

    Erstbegeher: J. H. 2014-04-26

    Kommentare:

    Geniale Züge, sehr gute Tour
    martin, 2020-07-07
  • Twister  8  15 m

    Erst seichte Verschneidung, dann auf die Pfeilerkante. Sehr abwechselungsreich.

    Erstbegeher: H. E. 2018-06-09

    Kommentare:

    Sehr gute Tour! Aus meier Sicht ebenso lohnend wie Stormchaser, wenn auch etwas unübersichtlich am zweiten Haken. Die Tour teilt sich wohl den Untergriffeinstieg von Stormachaser bevor sie nach rechts abzweigt.
    ChrisBa, 2022-06-20 (Geändert am: 2022-06-20)
    Die Tour folgt der logischen Linie senkrecht durch die Verschneidung. Mit kleinem Untergriff links vom 2ten Haken zum Sloper im Verschneidungsgrund und weiter zum Henkel. Griffe vom Stormchaser habe ich nicht benutzt. Wenn´s linksrum geht ...auch gut, wobei ich mir hier einen Sturz eher unangenehm vorstelle
    hein, 2022-06-24
    Wird die Stormchaser wirklich über die untergriffe auf der rechten Seite geklettert? Fand die links rum wesentlich gängiger und leichter
    martin, 2022-06-24
    Also, lieber Hein, wie das hier direkt hoch in die Verschneidung gehen soll ist mir völlig schleierhaft. Bist Du da als früher Klimakleber hoch? Sloper im Verschneidungsgrund? Der muß abgebrochen sein... Ich bin auch links rum über die "Stormchaser"-Untergriffe und dann nach rechts in die Verschneidung abgebogen. Diese Lösung des Problems ist quasi der "Stormtwister". Für glatt acht sicher nicht geschenkt, nicht zuletzt, weil oben die Ausdauer-Uhr vernehmlich zu ticken beginnt.
    EBE, 2023-07-16 (Geändert am: 2023-07-17)
  • Rote Pest  8+  15 m
    1
    3

    Ziemlich Hart. Wer die Haken nicht verlängern mag braucht einen guten Sicherer!

    Erstbegeher: S. P. 2006

  • Freiklettersteig
     8-  15 m
    4
    2
    Erstbegeher: F. A. 1991

  • I bin so froh  9-  15 m
    3
    Erstbegeher: F. A. 1991

  • Solo Rock Star  9-  15 m
    1
    Erstbegeher: I. F. 2014

  • Kraftwerk  8+  15 m
    3
    Erstbegeher: S. P. 1997

  • Namenlos
     7  13 m
    1

    Schöne Route

    Erstbegeher: S. P. 2004

    Kommentare:

    Obacht! Letzter linker Griff vorm Umlenker angeknackst.
    Andreas, 2022-06-16
  • Tracks, Bolts und Erdbeerkuchen  7  15 m
    1

    Zwischen Kraftwerk und Namenlos.

    Erstbegeher: E. G. 2012-07-15

  • Krabbelstube  7+  15 m
    Erstbegeher: E. G. 2007

    Kommentare:

    Geputzt und wieder gut bekletterbar!
    Funnelchest, 2021-03-08
  • Altersvorsorge
     6  15 m
    2
    Erstbegeher: E. G. 2007

    Kommentare:

    Die ist so gut, die kriegt jetzt nen Stern, äh Krug. Aber bloß 6?? hoho
    ingo, 2020-06-15
    Harte Nummer für den Grad, aber geiles Teil! Besonders oben raus die Beinchen nochmal schön stellen.
    Funnelchest, 2021-04-21
    Vogelnest mit Eiern im mittleren Teil der Tour. Vielleicht erstmal meiden
    martin, 2023-05-18
    Nest ist inzwischen verlassen
    chla, 2023-06-29
  • Anstandssache
     8-/8  15 m
    1
    1

    Nicht leicht zu lesen. Sobald man in die überhängende Wand reinklettert, kaum noch schüttler :-) Pumpig

    Erstbegeher: M. E. 2019-07-28

  • Kallmünzer Burggespenst  8  15 m
    Erstbegeher: F. A. 1991

    Kommentare:

    Zugewachsen und Dreckig...
    ingo, 2020-06-15
    Geputzt und bald saniert
    martin, 2021-03-07
    Martin, recht vielen Dank! Ich hatte mir das auch schon einmal vorgenommen.... Prima das du so aktiv bist!
    Reino, 2021-03-13
    Der Dank gilt Simon...aka „putzerfisch-d.original“
    martin, 2021-03-14
    Sanierung wird erst einmal hinten raus geschoben. Habe gestern alle Haken abgecheckt. Wirken äußerst Solide! Rost war auch nur leicht oberflächlich als Flugrost vorhanden. Meiner Meinung nach ist die Tour jetz nach erneuter Reinigung wieder top zu klettern. Viel Spaß!
    Funnelchest, 2021-03-29
  • Ghostbuster  7+/8-  12 m
    4

    Nach dem Überwinden des knackigen Einstiegsboulders erwartet einen schönste Kletterei an kompaktem Fels. Der motivierte Genießer klettert bis zum Abschlusshenkel aus. Erstbegehung durch Dinnes/Peter. Bewertungsvorschlag, 7+/8-


    Vorsicht: Bitte beim Einstieg den Bauch links erklimmen. Das Geröllfeld rechts der Haken ist tabu!
    Erstbegeher: S. D. 2021-07-21

    Kommentare:

    Diese Tour fordert ein recht breites Spektrum. Unten kräftige Bewegungen an Untergriffen und Leisten bis zum Henkel; oben ist eher Balance und Fußtechnik gefragt. Eine durchweg schöne Linie, die zum Wiederholen einlädt!
    ElSegundo, 2021-07-22
    Ich kann mich dem Lob nur anschließen! Hat mir gut gefallen. Gute Nacherschließung!
    Reino, 2021-07-24 (Geändert am: 2021-07-24)
    Hab gestern die Tour geklettert und auch den Zwiespalt. Mir ist der Zwiespalt eigentlich schwerer gefallen und hätte gesagt, dass hier die Bewertung passt. Würde aus diesem Grund bei dieser Tour eher zu glatt 7 tendieren. Außerdem ist mir auch noch aufgefallen, dass manche Hacken etwas tief sitzen und dadurch dicke Exen zum klemmen neigen. Ansonsten Danke an den Erschließer für die Grobsäuberung der Linie, was sicher auch schon ein guter Aufwand war.
    Michl2, 2021-07-30 (Geändert am: 2021-07-30)
    Glatt 7? Ernsthaft? Was nimmt man da als Referenz um solche Bewertungen rauszuhauen?
    martin, 2021-07-31
    Eben die 7/7+ die viel mir einfach leichter. Ich fands einfach nicht so wild. Würd mich ja freuen wenn ich sagen könnte ich wäre so stark aber leider ist dem nicht so ;)
    Michl2, 2021-08-04
    Du hast die Twister, die rote Pest und die Kraftwerk geklettert und behauptest nicht „stark“ zu sein? Ich hab letzten Samstag die Route mal angetestet…würd ihr 7+ oder 7+/8- geben. Vielleicht stehst du ja unwissentlich drüber und es kommt dir daher so leicht vor ;-)
    martin, 2021-08-04