Albenmark [Alling] 8 m Plattenkletterei

Kleines, nettes "Feierabend-Massiv" Massiv mit 5 Routen, von J. Gritsch und M. Williger erschlossen. Durchaus lohnende, knackige Routen in bestem löchrigen Fels. Leider ein wenig kurz. Gut im Sommer,
Zwischen Alling und Hardt beim Wasserkraftwerk (Oberalling) parken. Achtung: Anwohnerparkplätze. Bitte ausreichend Platz lassen. Man überquert die Straße und läuft ein paar Meter Richtung Alling bis man über eine Wiese hangaufwärts in den Wald kommt. Leicht linkshaltend steil berauf. Das Wändchen ist ganz oben links am Hang.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.993387,11.971641
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Ollowain  7-/7  7 m

    Route ganz links.

    Erstbegeher: W. 2008-04-13

    Kommentare:

    kurz und kräftig - eher 7-
    organizer, 2008-07-21
  • Mandred  5+  7 m

    2. Route von links

    Erstbegeher: W. 2008-04-13

    Kommentare:

    lohnend, leider ein wenig schmutzig
    organizer, 2008-07-21
    hey ingo ich bin grad auf deiner digitalen karte durchs labertal geflogen und das is mir aufgefallen das der fels noch nicht in dieser verzeichnet is. würd mich freuen wenn du des machen könntest. dann würden bestimmt noch mehr leute mal ne tagestour dorthin unternehemen lg julian
    Bobl, 2008-08-15
    Danke für den Hinweis. Hat jetzt auch nen roten Punkt.
    ingo, 2008-08-15
    der is bei mir irgendwie nich da oder hast du den vll an einer anderen stelle gesetzt;)?
    Bobl, 2008-08-15
    Cache löschen und Browser neu starten. hab ich auch machen müssen.
    ingo, 2008-08-16
  • Nuramon  7+/8-  8 m

    3. Route von links

    Erstbegeher: W. 2008-04-13

    Kommentare:

    Trotzt der Kürze sehr gute Tour, weswegen sich ein Besuch alleine schon lohnt.
    climbflo, 2008-06-30
    schöne athletische züge. mein vorschlag: 7+
    organizer, 2008-07-21
  • Farodin
     8+  8 m

    2. Route von rechts. Wie es sich gehört bekommt die härteste Route den Stern. Aber zu Recht!

    Erstbegeher: F. G. 2008-04

    Kommentare:

    Wenn Ihr noch das Jahr der Erstbegehung eintragt ( 2007 oder 2008? ), dann erscheint die Route auch in der Liste der neuesten Touren (Latest 100) sg ingo
    ingo, 2008-05-15
    Schwerer Einstiegsboulder und kräftiger Einfingerlochzug am Ende, ebenfalls sehr lohnend!
    climbflo, 2008-06-30
    geht auch ohne einfingerlochzug - alles in allem durch die kürze aber wohl "nur" 8. aber sehr lohnend!
    organizer, 2008-07-21
  • Emerelle  6+  7 m

    Route ganz rechts

    Erstbegeher: W. 2008-04-13

    Kommentare:

    schöne kante
    organizer, 2008-07-21
  • Euro  8  9 m

    Von unten links nach oben rechts. Längste Tour am Fels, darauf hat die Welt gewartet ;)

    Erstbegeher: L. P. 2023-03-21

  • Fangorn (Boulder)  8  5 m

    Bouldertraverse li nach re, ca 20m rechts der Albenmark, Bewertungsvorschlag Fb 6a trav

    Erstbegeher: S. K. 2010