Hohe Wand [Alling] 14 m Steil

Momentan gesperrt vom 01.01. bis 31.07. !

01.01. - 31.07.
Praktisch jede Route ist gut, Top-Felsqualität im mittleren und rechten Wandbereich. Ausreichend Routen für einen kurzen Klettertag. Gut im Frühjahr, Gut im Sommer,
Die Hohe Wand ragt im oberen Bereich aus dem Wald und ist bereits von der anderen Talseite erkennbar. Aussichtspunkt am Gipfel.(Wanderweg von der Unteren Allinger Wand). Bitte jedoch nicht von oben zum Fels laufen! Am Shield dem Pfad links aufwärts folgen. Den "Mehlblock" rechts liegen lassen und ca 150 m Wegspuren folgend den Hang schräg links hoch.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.9881,11.981

Sternschn...

Minion

Schlepptop
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Schlepptop  6-  12 m
    1

    Ganz links am Fels. Nette Aufwärm und Anfängerroute.

    Erstbegeher: I. K. 2015

  • Pikante  6+  12 m

    2. Route von ganz links am Fels. Schwierigste Stelle direkt am 1.H. Danach die Henkel rechterhand nicht übersehen...

    Erstbegeher: I. K. 2015

  • Schlingel  6+/7-  12 m
    1

    Der Einstieg der Route wurde ca 2 m nach rechts verlegt und es wurden drei zusätzlich Haken gesetz. Im Resultat ein der besten leichteren Routen am Fels mit Schlüsselstelle am letzten Haken. (Beherzt raus Kraulen)

    Erstbegeher: I. K. 1997

  • Bastille  5  6 m

    Markanter Riss, leider zu kurz.

    Erstbegeher: A. Z. 2013-07-30

    Kommentare:

    Sehr schöne Risslinie in bestem Fels. Meist richtige Stufen als Tritte. Die Tour rundet das Schwierigkeitsspektrum an der Hohen Wand nach unten ab.
    EBE, 2013-07-30
    Erstbegehung Zieglmeier, sehr schöne Linie, Absicherung sehr gut, ... . Die Kombination hat Tradition. Aber Halt! Da steht ja gar nicht "E." - da steht "Andreas"! Herzlichen Glückwunsch! Na, der Apfel fällt nicht weit vom Pferd. Oder so.
    frankp, 2013-07-30
    also mit 5- ist das schon knallhart bwertet. ich würde hier mal auf 5+ plaidieren....
    ingo, 2015-10-10
  • Michas Gartencenter  7  13 m

    Crux im Einstieg ( Klippen vom 2.H ) Nach Sanierung top gesichert. Oben löst sich die Kletterei überaschend ohne jeden Grünzeugkontakt.

    Erstbegeher: I. K. 1997

  • Caracas
     7-/7  14 m
    3

    DIE Top Linie am Fels in der Mitte der Wand. Von unten bis oben richtig gut. Oben geht es gerade raus zum UL.

    Erstbegeher: I. K. 1997

    Kommentare:

    Wie sind die letzten 2mtr zum umlenker gedacht? Bin von der rechten Seite hoch...Mitte oder Links hatte ich versucht...allerdings meiner Meinung nach dann schwerer als glatt 7
    martin, 2014-06-30
    Ja, rechts herum paßt schon, ist legitim.
    EBE, 2014-07-01
  • Satyr  7+/8-  13 m
    1

    Der Überhang rechts von Caracas. Ein Hauch von gesucht, aber OK.

    Erstbegeher: I. K. 1997

    Kommentare:

    Witzige Züge aus Überhang ins flache Gelände.
    martin, 2020-07-18
  • Trauriges Herz  7  10 m

    Angsteinflößender ;-) Rissüberhang. Aber eigentlich gar nicht schlecht. Von der Optik sollte man sich nicht abschrecken lassen, die Tour ist wirklich gut. Unten einfach beherzt durchziehen...

    Erstbegeher: I. K. 1997

  • Ghost Girl
     8-  10 m
    1

    Superweiter Schnapper danach noch etwas altmühltalig tricky. Leider viel zu schnell vorbei.

    Erstbegeher: I. K. 1997

    Kommentare:

    Wo genau soll der Schnapper sein ?
    Kebe, 2021-09-12
    gemeint ist der weite Zug wenn man von rechts an die kante quert.
    ingo, 2021-09-15
    Der Schnapper ist auf Höhe des zweiten Haken. Für Kurze ist der schon ziemlich weit. Auf jeden Fall eine interessante Route, hat von allem ein bisschen was und ist sicherlich nicht geschenkt :)
    chla, 2021-09-16 (Geändert am: 2021-09-16)
    Nene super Tour ja! Im Führer steht etwas von weiter und wilder Dynamo, hätte mich da eben auf einen Sprung eingestellt..
    Kebe, 2021-09-17
  • Komet
     8  9 m
    1

    Super Fels - leider viel zu Kurz. Entstanden im Jahr des Kometen.

    Erstbegeher: I. K. 1997

  • Sternschnuppe  7-  11 m
    1

    Je nach Lust und Laune kann man hier einen 6er (rechts) oder einen 8er (direkt) klettern. Umlenken am Komenten UL.

    Erstbegeher: I. K. 2016-04-03

    Kommentare:

    Auch die „6er“ Züge sind nicht geschenkt;)
    martin, 2021-04-22
  • Batman  6+  9 m

    Warmup mit Rätselraten am letzten Haken

    Erstbegeher: I. K. 2016-04-03

    Kommentare:

    Des Rätsels Lösung...bewegungsfreude;-)
    martin, 2020-07-18
  • Hulk  8-  8 m

    Boulderstelle zum Flashen. Wer daneben schnappt den bestraft das Leben...

    Erstbegeher: I. K. 2016-03-05

  • Spiderman  6+  8 m

    Kurze schwere Passage.

    Erstbegeher: I. K. 2016-04-03

  • Minion  5+  8 m
    2
    1

    Verschwenderische Henkelparade. Gut gesicherte Einsteiger- und Kinderroute.

    Erstbegeher: I. K. 2016-04-03