Pinguin und Isostar [Essing] 25 m Steil

Freistehender Felsturm mit unwegsamem Einstiegsgelände<br><br>Der Fels ist für Kinder kaum geeignet. Der Sektor Isostar befindet sich unterhalb des Turms. Gut im Sommer,
In Essing den RMD über die Holzbrücke überqueren. Schräg links über die Wiese in den Wald bis Du auf einen Wanderweg triffst. Diesem ca 80m nach rechst (talaufwärts) folgen bis Du am auf halber Hanghöhe einen Felsturm entdeckst.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.936576,11.779126
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Aufschwung Ost  7+  20 m
    Erstbegeher: T. L. 1994

    Kommentare:

    Ich muss mal für Tom´s Pinguin(chen) ein wenig Werbung betreiben, da´s scheint,dass mit dem Pinguin nicht oft jemand zu spielen scheint, obwohl er mehr als klettererfreundlich ist ... (selbst bei Regenwetter)
    S!MON, 2007-06-04
    woanders hat man panik, daß die ganze "welt" über den felsen herfällt, nur weil das topo hier veröffentlicht wurde - hier hilft alles nix: der pinguin steht im führer, ist auch für orientierungslose zeitgenossen findbar und die touren sind doppelt so lang wie in pillmannsricht - scheinbar hat hier ein kollektives vergessen stattgefunden. dabei kann man am pinguin sogar noch richtiger pionier sein ;-)
    elte, 2007-06-04
    Ein paar Bilder mit einer schönen Waldfee und schon würde die Tour sicherlich ihren "Aufschwung" bezüglich Besucherfrequenz erfahren ...
    S!MON, 2007-06-05
    an wen denkste denn da so, simon, hmm? ;-)
    bodo, 2007-06-05
    leider ist die tour nicht sehr fotogen - bevor ihr halbnackte bunnies reinjagt sollte aber tüchtig der staubwedel geschwungen werden, oder besser gleich die grauzone ums eck fotografieren
    elte, 2007-06-05
    soll ich mich für morgen mal frisch rasieren? wegen waldfee: meine tochter hat rosarote feenflügel! soll ich die mal mitnehmen?
    elte, 2007-06-06
    Der Tom (frisch rasiert) mit rosaroten Feenflügel als Waldfee, luftig leicht dahinschwebend im Aufschwung Ost ... na wenn das nicht zu einer Explosion der Besucherfrequenz führen wird ... da bin ich mal gespannt!
    S!MON, 2007-06-08
  • Pain Emission  9-  20 m
    Erstbegeher: T. L. 1994

    Kommentare:

    Habe mir erlaubt, diese schöne Tour in die Sternenkategorie zu erheben, denn hier ist das ganze Altmühltalsche Pflichtprogramm von großgriffig bis filigran zu absolvieren. Alles in allem eine tolle Führe bei passender Absicherung.
    chrisens, 2011-09-26
  • Grauzone  8+  20 m

    Talseite

    Erstbegeher: T. L. 1994

    Kommentare:

    Damit das mit 8+ durchgeht, ist eine etwas überdurchschnittliche Armspannweite notwendig. Leute ohne Affenfaktor dürfen sich an den miesen Untergriffen abplagen, dann aber nach Meinung von Ebe schwerer!
    elte, 2006-06-27
  • Isostar  7+/8-  15 m
    Erstbegeher: T. M. 1994

  • Verschneidung  7-  15 m
    Erstbegeher: F. A. 1995

    Kommentare:

    ein weiterer kandidat für den routenbenennungsservice!
    bodo, 2006-08-14
    Grantla - Wer bei der leichtesten Route an der Wand noch rumjammert, geht zum Lachen sonst auch in den Keller.
    thomasp, 2006-08-16
  • Palmator  7-  15 m
    Erstbegeher: T. M. 1994