Eisenbahnerwand [Schönhofen] < zurück

Resterampe ( 7+/8- )         0

Höhe: 12 m , Sicherung: sehr gut (
)

Einstieg wie Sauerer Ged-Weg dann links ab.


Vorsicht: Achtung! Es befinden sich große lockere Blöcke in der Wand! Gefahr besteht nicht nur für den Kletterer selbst und Leute die sich am Einstieg befinden, sondern sicher auch für den Wanderweg unten, wenn die Zentnerblöcke sich aus der Wand verabschieden...

Erstbegeher: I. F. 2002

Kommentare:

Ich frage mich, wie hier die Bewertung zustande gekommen ist...Man muss den Schlüsselstellen Boulder des Sauerer Ged.Wegs klettern und danach nochmal einen ähnlich schweren Boulder dranhängen. Vielleicht ging das auch mal ganz gut direkt und es ist was ausgebrochen. Dass die Route leichter bewertet ist als der Rudl Sauerer Ged.Weg macht aber aktuell sicher keinen Sinn mehr.
Johannes Sporer, 2022-02-12

Die Bewertung kannst nicht ernst nehmen. 8- passt da genauso.
martin, 2022-02-15

Wenn man weiß wie, ist das sicherlich nicht schwerer als bewertet. Zudem ist die untere Stelle von Rudl S. seit Jahren nicht mehr 8-.
inx, 2022-02-20

Was macht dann die Bewertung beim Rudl sauerer aus?
martin, 2022-02-20

Bzw, wie ist diese dann zu bewerten?
martin, 2022-02-20

Die Resterampe ist schwerer als der Rudl-Saurer, da sind wir uns ja einig. Würde vorschlagen die beiden Bewertungen zu tauschen, dann ergibt es ein stimmiges Bild.
Maddin1609, 2022-02-20

Rudl-Sauerer 8- passt. Gibt schwerere, gibt leichtere…
martin, 2022-02-21

Ein Abwerten des Rudl-Sauerer fände ich auch falsch. Ich find ihn persönlich zwar auch soft für 8-, zumindest verglichen mit dem Knutschfleck, mir liegt aber auch der Bouldereinstieg und ich habe schon viele gesehen, die sich da echt schwer getan haben. Mit hart 8- für die Resterampe könnte man denke ich schon gehen.
Johannes Sporer, 2022-02-21

Mit dem Knutschfleck darf mans nicht vergleichen, ich hab ja schon länger die vlt kontroverse Meinung das der härter als die Wampe ist :D Auf jeden Fall fand ich die Stelle in der Resterampe auch schon immer komisch und schwerer als den Rudl-Sauerer ;)
LangerHering, 2022-02-21

Knutschfleck fand ich hart für 8-, könnt auch 8-/8 sein :) Träge Wampe fehlt mir noch zum Vergleich…aber hab ja selber eine;)
martin, 2022-02-21

Bewertung Träge Wampe und Resterampe tauschen? :) Dann würd ich an der Wand vielleicht auch mal schaffen was schweres zu klettern.
derlurch, 2022-02-21 (Geändert am: 2022-02-21)

Ich find auch, dass der Gedenkweg eher leicht ist für 8-. Aber genau wie dem Johannes liegt mir glaub ich der Einstiegsboulder. Die Resterampe würd ich eher als 8-/8 einschätzen.
thomasratzketr, 2022-03-01

Naja Jungs, jetzt müssen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Als wir da waren hat das ja so gar nicht nach soft für 8- ausgeschaut. Bei den Mädels die Woche drauf schon eher ;) Aber bevor wir anfangen den Gedenkweg und dann die ganzen Wand abzuwerten, könnte man auch einfach die Bewertung von dem Teil hier auf 8 anheben, wenn man will dass es öfter gemacht und ausgeräumt wird oder man lässts halt als bockschwere, unlohnende 7+ vor sich hinschimmeln.
Landolini, 2022-03-01