Apostelkeller [Essing] < zurück

Schisma ( 7- )         0

Höhe: 25 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: mittlere Keile unten, wenn der Riss dann so richtig loslegt eigtl. nur noch richtig große bis große Friends, BigBros, Schlinge um Klemmblock (dieser fühlt sich jedoch nicht so stabil an)

Tolle Linie im Apostelkeller; komplett selbst abzusichern, Umlenk-Bühler vorhanden; um in den Riss reinzukommen, muss man sich schon mal ein bisschen (mehr) trauen, im Mittelteil dann gut kletter- und absicherbar, zum Umlenker hin (zumindest onsight) noch mal etwas spannender

Erstbegeher: E. Z.

Kommentare:

Sicherungsmaterial: BigBros! Wer hat hier so etwas?
climbflo, 2009-04-30

Friends 2 bis 4 reichen auch. Falls nicht vorhanden: Verzicht üben.
EBE, 2009-04-30

Ich wollte das ja auch eher als Vorschlag verstanden wissen (im Sinne von: Egal was es ist, Hauptsache GROSS!) und keinesfalls dogmatisch... Nicht dass sich hier noch ein Glaubenskrieg in der Klettergemeinde entzündet, welcher am Ende gar zum Schisma zwischen Heterodoxen (BigBro) und Orthodoxen (Friend) führt. In diesem Sinne: Grüße aus dem Zentrum der Gegenreformation!
Sebär, 2009-04-30

Wenn nur die Größe wichtig ist, dann werde ich mir ein par Holzkeile basteln!
climbflo, 2009-05-01

Coole Führe, in angemessener Länge nun bis zum 2. Umlenker am Rissende genießbar. Insgesamt sehr zahmer Hand-/Fausriss, nicht nur schön zu klettern, sondern auch noch super absicherbar mit nem kompletten Friendset (Camalots 0.5 - 4), ein paar Standard-Keilen und ner Klemmblockschlinge. Nach dem Absatz nochmal ne, etwas schwerere Faustrissstelle. 60m-Seil!
bodo, 2012-05-27