Kastl Westwand [Kastlwand] < zurück

Hummelweg ( 6+ )         0

Höhe: 40 m , Sicherung: schlecht (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: rostgurken und keile

zweigt oben an der schlüsselstelle der südkante nach rechts in riss-überhang ab

Erstbegeher: G. H.

Kommentare:

Hallo Bodo, bist du die Tour auch schon geklettert?
climbflo, 2008-05-20

nö, nur mal aus der s-wand reingelinst. momentan nicht so konsumfreudiger zustand...
bodo, 2008-05-20

Wahrscheinlich eine der abenteuerlichsten Routen die ich im Altmühltal geklettert. Die drei Rostgurken an der Crux lassen sich sehr gut mit Cams 0,75 - 3 ergänzen, der Rest ist clean und deutlich leichter, lässt sich aber auch sehr gut absichern. Die Kletterei an der Crux is zwar recht witzig, aber auf Grund des Dornenbusches würd ichs im aktuellen Zustand nicht empfehlen.
Landolini, 2022-05-12

Hatte die Tour einen Umlenker, Lando ? Habe Mal rübergelinst und meinte, einen erspät zu haben.
SimonBauer, 2022-05-12

Ja, da steckt ein Bühler am Ende des Risses. Ungefähr auf gleicher Höhe wie der Umlenker des Nasenüberhangs. Auf Grund des Dornenbusches und sehr diagonalen Routenverlaufs ohne Zwischenhaken gestaltet sich das Abbauen als sehr interessant. Die unteren Pieces konnte ich nur durch Abseilen über die Südkante wieder rausholen.
Landolini, 2022-05-13

Hab grad nochmal in den Führer geschaut. Dort steigt die Route über die Südkante ein und quert dann nach rechts. Ich bin direkter zwischen Südkante und Nasenüberhang hoch (uralte Knotenschlinge), was etwas schwerer sein dürfte. Am logischsten, schönsten und besten zum abbauen is es wahrscheinlich direkt über den Nasenüberhang einzusteigen. Letztendlich sind alle Einstiegsvarianten verhältnismäßiges Radlgelände.
Landolini, 2022-05-13

Ihr dürft nicht immer alles für bare Münze nehmen, was im Kletterführer steht. Den Hummelweg beispielsweise bin ich noch nie geklettert. Eingezeichnet wird sowas vom Boden aus per Daumenpeilung. Aber sowohl Oskar Bühler als auch Hans Brunner beschreiben in ihren Führerwerken den Verlauf des Hummelweges auch so wie im Panico-Buch.
EBE, 2022-05-15 (Geändert am: 2022-05-15)