Klausfels [Essing] < zurück

Abseitsfalle ( 7/7+ )         0

Höhe: 35 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: zementierte bühler (10 ZH + 1UL)

verlängerung zu den "alten herren". Achtung, 70m Seil reicht gerade wieder bis runter. nach "alte herren" weiter durch kurze dreckrinne bis in kaminloch, danach leicht linkshaltend +/- nahe der kante z.g.

Erstbegeher: B. J. 2007

Kommentare:

Hey Bodo, super Tour – danke für die Sanierungsaktion.
climbflo, 2007-07-23

bin für aufwertung auf 7+
organizer, 2008-05-26

Bitte im oberen Teil beachten, dass man aufgrund der Seildehnung dort sehr viel weiter fliegen kann als man möglicherweise erwarten würde.
ingo, 2008-05-26

Würde auch 7+ vorschlagen.
climbflo, 2008-05-26

na, wenn ihr meint... man hat allerdings mindestens 3 no-hand-rests, u.a. einen der coolsten des tales direkt unter der schwersten einzelstelle aus dem kaminloch heraus.
bodo, 2008-05-26

ich find genau diese einzelstelle auch richtig schwer. grad wennst im onsight da ankommst, erschliesst es sich überhaupt nicht wo es langgeht - dann kann man es durchaus auch als einen 8er klettern.....
organizer, 2008-05-26

im Altmühltal wird aber eigentlich traditionell nicht nach der "on-sight -schwierigkeit" bewertet.... (ZB. Triangleturm Südwestkante (7) ist mindestens genau so schwer und unübersichtlich)
ingo, 2008-05-26

7 oder 7+ kann ja sein, eh kein großer unterschied, vielleicht ist das für kleinere undankbarer? (mir fiehl der duplo schwerer). aber generell ist die onsight-schwierigkeit bei routenbewertungen doch kein argument, sondern nur die konsequent ausgecheckte sequenz, oder? da käme man ja hier ausm aufwerten gar nicht mehr raus...
bodo, 2008-05-26