Steilwand [Schönhofen] < zurück

Steilwand - Alter Weg ( 5+ )         0

Höhe: 50 m , Sicherung: klassisch (
)

Vorsicht: Trotz Sanierung immer noch klassisch ernst, zumindest im Vergleich zu den benachbarten Routen.

Erstbegeher: ?

Kommentare:

Im aktuellen Kletterführer wird die Linie als "generalsaniert und durchgehend gebühlert" beschrieben. Leider ist dort, wo man gerne einen Keil/Friend hinein wuchten möchte tatsächlich ein gebohrtes Häkelchen vorhanden und dort wo man sich an Grasbüscheln emporarbeiten muss fehlt eines dieser Edelstahlteile. Dafür ist dort der Sandkasten nicht klemmkeilempfänglich. Solange die Grasbüschel in der Wandmitte halten tut ja nix weh. Ob sich die Plaisir-Generation über diese Art der Generalsanierung freut (so geschrieben im neuesten Führerwerk) wage ich zu bezweifeln. Den Abstieg sollte man bei so einer Tour auch besser zu Fuß bewältigen obwohl geschrieben steht dass alle Routen umgelenkt werden.
Edbul, 2014-09-01