Mühltor [Prunn] < zurück

Kombination ( 7- )         0

Höhe: 15 m , Sicherung: klassisch (
)

Quasi die linke Kante des Vorturms

Erstbegeher: H. B. 1998

Kommentare:

Hat sich hier ein Fehler eingeschlichen? Die eigenständige Linie heißt "Kombination" und die Kombination ohne Haken hat nen eigenen Namen. Das macht für mich keinen Sinn. Hab heute die Kombination mal im Toprope gemacht und finds ganz nett. Was haltet ihr davon die mal mit zwei Haken zu sanieren? dann ist das glaub ich ne etwas definierte aber gute 9-. In dem Zuge würde ich auch die 7- sanieren und nen eigenen Umlenker spendieren. Gerade motivieren die Haken sehr zum nicht-loslassen.
Landolini, 2024-03-14

Also im aktuellen Zustand kann man das "Larifari" auch ganz gut vorsteigen wenn man links und rechts die Haken klippt. Der routenname kommt aber wohl nicht von irgendwo her, ich fand eher das das mit 8- oder so weggeht, kommt wohl sehr stark drauf an was man noch in die Hände nimmt und was nicht mehr... Weiß nicht ob sich da wirklich haken lohnen, dann lieber die "Kombination" sanieren, die ist sehr schön find ich!
LangerHering, 2024-03-14

Das stimmt, wenn man länger links bleibt kann mans klettern und ist leichter, bin eher weiter rechts geklettert, aber das ist schon ein bisschen definiert. Die Kombination vor allem oben ist scho wirklich gut, wenn man von dem etwas brüchigen Einstieg absieht. Aber woher kommt da der Name?
Landolini, 2024-03-15

Zur Namensgebung: "Larifari" war zuerst da (Gschwendtner 1982) und wurde damals komplett ohne Haken geklettert. Die "Kombination" kam erst später als Direkteinstieg bzw. Variante dazu (Brunner 1998). Deshalb heißt die Tour wahrscheinlich "Kombination".
EBE, 2024-03-15 (Geändert am: 2024-03-15)