Prunner Turm [Prunn] < zurück

Oberbayerische Analyse ( 8+ )         0

Höhe: 22 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: Zwischen 2. und 3. Haken kleiner Rock möglich. Zwischen 3. und 4. Haken mittlerer Rock [7er passt perfekt!] anzuraten, zumindest wenn man o.s. unterwegs ist und noch keinen Plan hat wie der 4. Haken zu klippen ist...

Der Klassiker und die Normtour im Altmühltal in für diesen Grad. Klassisch von unten erschlossen. Im Einstieg zwei Varianten möglich. (Original = grade rauf). Gewonnen hat man erst, wenn man die UL (frei!) geklippt hat. Langsam bürgert es sich ein, noch die paar Meter bis zum UL von "Ring frei" mitzunehmen...

Erstbegeher: S. G. 1982

Kommentare:

unten ganzgenaugewusstwiewackelei, bei der man sich auch als ganzgenauwiewissender noch gut den go versauen kann, wenn man nicht genug valium geschmissen hat. oben dagegen erstaunlich dynamisch für ne platte und sogesehen durchaus anspruchsvoll hinsichtlich der inneren erregungslage des aspiranten. also nicht zuviel einwerfen, sonst hat man evtl. nicht genug schub im arsch! ...und für ne platte hab ich jetzt ganz schön muskelkater im kreuz... klettert das heutzutage auch noch jemand ab und zu ab? so, zum warmmachen...? :)
bodo, 2007-03-13

nach meiner erkenntnis handelt es sich bei dem rechten einstieg um den orginaleinstieg. den ersten haken hat der brunner hans ende der 80 etwas nach links verlegt, da abflieger aus der ersten schlüsselstelle vorher um die kante gewickelt wurden. die beiden einsteige schenken sich nichts!
elte, 2007-03-14

der gerüstanker vom hans brunner wurde anstelle eines bühlers gesetzt. ich werd mal meinen alten führer von 1983 rauskramen. mir wurde mal die geschichte erzählt, daß der gschwendtner sepp das im vorstieg erschlossen hat (mit sticht haken zur sicherung!) es existiert aber auch das gerücht, die oberbayerische wäre schon vorher als technotour erstbegangen worden, im damals noch vorhandenen baum wurde eine "schwebesicherung" verwendet (gell da freuen sich die sachsen!!!!)
elte, 2007-03-14