Kastl Westwand [Kastlwand] < zurück

Kastlweg ( 7- )         0

Höhe: 60 m , Sicherung: klassisch (
)

1. SL 7-, 2.SL 5+

Erstbegeher: ?

Kommentare:

Mittlerweile kann auch die zweite Seillänge empfohlen werden. Ditte Seillänge möglich aber sehr kurz bzw. oben raus nur noch Gemüse.
climbflo, 2009-08-05

Hier hat leider jemand die Hälfte der Haken umgeschlagen. So ist die Route eher alpin und gefährlich abgesichert.
mani, 2022-07-26

Das ist schon ewig so. Vielleicht weiß einer der ganz frühen Generation warum dem so ist.
Moritz, 2022-07-26

Vielleicht hat man die Haken früher so gebaut ? Geringere Hebelkräfte, könnte ich mir vorstellen. Ich sehe das in älteren Kletterrouten immer wieder.
Derschwabe123, 2022-07-26

Ich hatte 1984 zum ersten Mal Kontakt mit dem Kastlweg und schon damals waren die Bühlerhaken umgebogen. Damals gab es noch einige Normalhaken, die mittlerweile saniert worden sind - das sind die Haken, die heute grade sind. Ich weiß aber nicht, wer das war oder warum die Haken umgeschlagen wurden. Ich vermute mal, dass ein traditionsbewusster Bergsteiger (sowas gab es früher noch...) extrem angepisst war und den Untergang des Alpinismus verhindern wollte. Das war damals gar nicht so ungewöhnlich: In Prunn waren auch etliche Bühler umgeschlagen (z.B Jörg-Lehne-Ged.Weg an der Prunner Wand oder Südriss am Prunner Turm). In anderen Gebieten wie in der Südpfalz war das noch viel schlimmer als bei uns - da haben die Traditionalisten gleich die Ringe abgesägt, die aus dem Abseilsitz gesetzt wurden.
elte, 2022-07-26

Wenn Du Anfang der 80er Jahre einen Bohrhaken gesetzt hast, wo man auch einen Klemmkeil hätte legen können (oder eine SU - Schlinge...) wurdest Du medial (DAV - Jahrbuch oder die damals relevante Bergsteigerpresse) angegiftet und dein Werk öffentlich als Frevel angeprangert. Deshalb haben es sich die Leute damals gut überlegt, wo man bohrt und wo man es lieber bleiben lässt. Das erklärt vielleicht den einen oder anderen Runout...
elte, 2022-07-26