Mühltor [Prunn] < zurück

Heiße Sohle ( 6- )         1

Höhe: 35 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: Keile möglich

Leider mittlerweile etwas speckig. Oben bei Bedarf Keile legen!

Erstbegeher: H. W.

Kommentare:

"bei bedarf" ist gut! ich hatte da jedenfalls mal großen "bedarf", konnte aber nix g'scheits unterbringen :-/ zudem schien der fels zum umlenker hin nicht sehr vertrauenerweckend... also, erste länge fand ich gut, trotz des specks, aber die zweite nicht so lohnend und eher anspruchsvoll: vom stand zum nächsten haken muss man sich schonmal gut festhalten fürn 5er, damit's einen nicht in der platte zerlegt. aber vielleicht war ja alles nur frühjahrspanik... ach ja, 70er seil reicht NICHT zum umlenken der kompletten route!
bodo, 2006-03-27

vielleicht mal was historisches: es geht das gerücht um, daß die route anfang der achziger jahre clean erstbegangen wurde, nachdem eine gieskanne voll unkrautvernichtungsmittel über die platte gekippt wurde! das ist natürlich ultra-pfui, vielleicht auch nur ein gerücht! das die tour clean erstbegangen wurde glaub ich schon weil: 1984 war ein normalhaken und ein sticht-bohrhaken drin der normalhaken war da wo heute der 2 bühler steckt, aber nur für leute zu einhängen die groß genug waren. der sticht-bolt war da wo jetzt der 3. bühler ist und ist angeblich erst nachträglich dazugekommen! auf dem band war nix ausser einem dürren haselnussstrauch drüber war auch nix, und stand machte man oben an der immer noch mickrigen kiefer.
elte, 2006-03-27

Mit Friends der Gr. 1 – 2,5 kann man zwischen dem ersten und zweiten Haken und oben die Absicherung wesentlich verbessern, ergibt dann aber auch mächtig Seilreibung.
climbflo, 2007-04-23

dieses phänomen nennt man auch das viskoelastische raum-zeit-diskontinuum des neumodischen kern-mantel-bergseils: mal reicht's, mal eben nicht so ganz, je nachdem wer, wie, was, woher, wie alt, wie oft, wie fett... da sind 70 m eben nicht immer gleich lang und angesichts des blockigen einschlaggeländes geht man einfach besser gleich von letzterem aus, meine ich ;-)
bodo, 2011-07-06

Geniale Route...moralisch gesichert :)
martin, 2021-03-10