Labertalwand [Schönhofen] < zurück

Rammelpfeiler ( 6+/7- )         0

Höhe: 10 m , Sicherung: schlecht (
)

Tolle athletische Züge. Sichereste Variante ist von Links aus zum ersten Haken zu queren.


Vorsicht: Erster Haken sehr hoch.

Erstbegeher: B.

Kommentare:

Hallo, ich bin die Tage das Dach des Rammelpfeilers von der linken Seite her im Toprope durchgestiegen. In Kombination mit den ersten 3 Haken der Millie Millou könnten man einen weiteren Haken im linken Teil des Dachs setzen, vll um einen Meter höher als der erste Haken des Rammelpfeilers (der ja etwas weiter rechts liegt). Der neue Haken würde sich gut in eine Linie mit dem oberen Haken (direkt nach dem Dach) und dem Umlenker der Rammelpfeiler-Route einfügen. Würde meiner Meinung nach eine neue spannende Variante und eine natürlichere Kletterlinie mit deutlich verbesserter Sicherheit ergeben. Was denkt ihr? (PS: Schwierigkeit würd ich als 7- einschätzen)
Phil, 2022-01-15 (Geändert am: 2022-01-15)

Schönhofen liegt leider in einem ffh-Gebiet. Neurouten sind daher generell nicht erlaubt, bzw. sehr schwierig durchzuboxen.
martin, 2022-01-16

Auch wenn das bohren erlaubt wäre, muss man hier nicht unbedingt noch was dazubohren. Der rammelpfeiler ist eine Route mit Charakter…Original ist der 1.Haken direkt anzuklettern. So eine Linie sollte nicht „verbohrt“ werden.
martin, 2022-01-16

Die Labertalwand ist Zone 2, d. h. es besteht ein sog. "Veränderungsverbot". Neutouren sind da nicht möglich. Nur wenn man die Lage mit der Unteren Naturschutzbehörde vor Ort bespricht, kann da evtl. noch was dazugebohrt werden. Am besten Du wendest Dich, Phil, an den AK Schönhofen mit einer Anfrage. Der AK (Arbeitskreis) Schönhofen ist über die DAV-Sektion Regensburg erreichbar. Das mag zwar etwas umständlich sein, schützt das Gebiet aber vor wildem Bohren.
EBE, 2022-01-18 (Geändert am: 2022-01-18)