Kleiner Keilstein [Nußhausen] < zurück

Strich 8 ( 8 )         0

Höhe: 18 m , Sicherung: sehr gut (
)

Die Tour ist ein Direkteinstieg zur "Schmusedecke", in den ersten Metern aber steiler als diese. Abgefragt wird ein heftiges Boulderproblem, ehe man oben rausschweben kann. Der erste Haken erscheint hoch, kann aber vom ersten guten Griff kontrolliert eingehängt werden. Gleichzeitig ist dieser erste Haken genau richtig beim Ausbouldern der Crux. Der Sicherer steht am besten unten im Bereich des "Schmusedecken"-Einstiegs, weil dann der Seilverlauf günstig nah am Fels anliegt. Die Idee zur Route stammt von Marcen Sobcak.

Erstbegeher: E. Z. 2023-05-13

Kommentare:

Strich 8 oder /8 (bitte googeln) ist eine Reminiszenz an eine (Hippie-)Ikone der 70er Jahre, gleichzeitig ein Ausdruck der Tatsache, daß der Schwierigkeitstacho bei dieser Tour genau 8 angezeigt hat.
EBE, 2023-05-13