Schlossfels [Nußhausen] < zurück

Goldener Reiter ( 8+/9- )         1

Höhe: ? m , Sicherung: sehr gut (
)

Die Tour verläuft zwischen "Berliner Weg" zur Linken und "Hohem Riß" zur Rechten und endet in etwa 1/3 der Wandhöhe. Sie ist sicher kein Highlight Altmühltaler Kletterkunst. Gleichwohl finden sich in der Linie jede Menge interessanter Moves. Keiner davon ist endschwer, aber es ist ohne Schüttelpunkte immer Druck im Kessel. In der Summe war ich am Umlenker froh, nicht noch weiterklettern zu müssen. Als Fleißaufgabe könnte sicher noch der Berliner Reiter gebastelt werden, was aber eine endlose Geschichte ergäbe. So ist´s eine für Schloßfelsverhältnisse eher kompakte Sache geworden, am ehesten noch mit dem "Langen Elend" vergleichbar. Unten und in der Mitte ist ein Ausspreizen in den "Hohen Riß" möglich, was ich vermieden habe. Das ist Definitionssache und eines jeden Wiederholers eigene Entscheidung.

Erstbegeher: E. Z. 2022-07-23

Kommentare:

Für Kenner: "... ich war der Goldene Reiter... ich war so hoch auf der Leiter... ... ja, dann fiel ich ab..."
EBE, 2022-07-23

Zur Bewertung: Gefühlt 9- abzüglich Altersfaktor = 8+. Ich habe den Zwischenwert angegeben.
EBE, 2022-07-23

Direkt weiter in den Berliner Weg ist ca. 9 und wirklich sehr, sehr pumpig! Berliner Reiter = Parallel-Pump (weil definitiv beide Arme schön aufgepumpt werden;)
Apple Steff, 2022-09-30