Großer Keilstein [Nußhausen] < zurück

Caligula ( 8- )         1

Höhe: 20 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: bühler, nach dem großen rostring, wirken ein-zwei große friends (camalots 3,5 und 4) und zwei lange bandschlingen (für klemmblock und "riss-sanduhr", alternativ großer keil am klemmblock) angenehm beruhigend.

Beeindruckender Rissüberhang. 1. Freie G. Uhner 1979

Erstbegeher: G. U. 1979

Kommentare:

Was das altmühltal so wertvoll macht, ist in meinen augen u.a., dass man immer mal wieder ganz unten auf dem boden der vertikalen tatsachen abgestellt wird... Genauso durchgedreht wie der namengebende tyrann fühlen sich die hände an, wenn man sie mal zu tief in diese wahnsinnslinie gesteckt hat. Wer genügend strom hat, kann den schredderriss hautschonend hangeln/piazen. Aber solange man stromsparend klemmen muss und kein fakir ist, tut man gut daran, die selbstzerstörung mit beliebigen schichten tapein grenzen zu halten. das steigert den klettergenuss und verringert die empfundene schwierigkeit gleichermaßen, ganz bestimmt!
bodo, 2008-09-21

kingline of the valley, aber keine ahnung, wann ich mal sowas dermaßen anstrengendes gemacht habe... kein vergleich mit dem 8--riss an der quaderwand und auch das psychobabble kommt mir dagegen wie ein fliegenschiss vor... alta vawalta!
bodo, 2011-04-04

Bins gestern Rotpunkt geklettert, hab mit 165cm in der Route nen Größenvorteil denk ich. Kann konsequent im Riss bleiben mit Hand- und Faustklemmern (teilweise blind). Untergriff mit Kneebar-Unterstützung nur am unteren Knick nach oben. Kneepad links hilft. Es lohnt sich auch, die Route bis ganz nach oben zu klettern. Für mich auch die Kingline of the Valley ;o)
Martin, 2023-06-09 (Geändert am: 2023-06-09)