Großer Keilstein [Nußhausen] < zurück

Happy Rock ( 8- )         0

Höhe: 10 m , Sicherung: sehr gut (
)

Erstbegeher: I. K.

Kommentare:

Knackiger Einstieg
ingoknito, 2006-02-02

ich würd aus dem - ein + machen.....
organizer, 2006-10-04

Für 8- muss man hier zaubern. Die Züge sind für mich schwerer, als die Stelle im Nedrom. Was meint ihr?
SimonJoRa, 2022-02-28

Der Einstieg ist wirklich sehr bitter für den Grad. Glatt 8 wäre sicherlich angebracht. Nachm krätzigen Einstieg folgen ein paar richtig schöne Sequenzen:-)
martin, 2024-04-13

Es ist ewig her, daß ich "Happy Rock" geklettert bin, deshalb habe ich bezüglich der Schwierigkeit nichts Substanzielles beizutragen. Trotzdem möchte ich einwerfen, daß die Meßlatte im AMT (= AltMühlTal) traditionell hoch liegt. "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" heißt ein Sprichwort, d. h. auch eine schwere Stelle macht noch keinen Achter. Die unweit gelegene "Dampfnudel" am Kleinen Keilstein ist beispielsweise glatt 8, da müssen die Einstiegsgriffe mit der Lupe gesucht werden. Oder - noch etwas schwerer - der "Südriß" an der Prunner Wand (8+), da muß man sich den Einstiegsboulder der "Eiszeit" hochkrallen.
EBE, 2024-04-14

Würde der Einstieg als Boulder bewertet werden…was würde dahinter stehen?
martin, 2024-04-15

Die Bewertungspolitik im Altmühltal will ich auch garnicht in Frage stellen…hier muss man oftmals ein bisschen länger investieren als in anderen Gebieten. Find ich auch nicht schlimm:-) aber um einen Klettergrad festzulegen muss ich mich an der schwersten Stelle der Tour orientieren…und da seh ich keine 8-
martin, 2024-04-15