Deutsch-Österreicher Turm [Kastlwand] < zurück

Fingertips ( 8 )         0

Höhe: 30 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: 4 bühler, 1 su, zum uh evtl. noch 1, 2 keile

Erstbegeher: ?

Kommentare:

Wie direkt klettert man das erste Dach? Direkt scheint mir das wesentlich schwerer als 8 zu sein, daher vermute ich mal umgeht man das erste Dach im Riss links und quert über dem Haken auf die Platte. War hat Infos?
climbflo, 2009-08-10

glaub ich kaum: hab's zwar auch noch nicht hingekriegt, aber alles andere als direkt über die dachkante zu gehen, erschien mir da zu witzlos. ein schwieriger aufrichter an fast nichts, für den man ne gute hüftbeweglichkeit aber auch nicht zu unterschätzende äußere wie innere kühle braucht, um überhaupt abzuheben und sich dabei nicht zu sehr um seine schienbeine zu sorgen. ;-) vermutlich weil es danach ja auch noch nicht wirklich vorbei ist, kursiert ja offenbar auch 8+...
bodo, 2009-08-10

also im TR hat sichs letztes Jahr genau so gelöst wie es aussieht... Die Stelle liegt allerdings wohl nicht jedem :-) Danach ists vorbei, wenn man nach links geht... Schöner wäre gerade hoch..., da fehlen aber noch die H, oder Bodo? Ich hätte mal gesagt Schwierigkeit etwa wie American way of Live...
ingo, 2009-08-10

ach nee, vergesst den Kommentar, falsche Route...
ingo, 2009-08-10

Hab das Ding so vor 15 Jahren geklettert mit Rostis. Es geht wirklich direkt über das Dach und danach in leichter Rechtsschleife zur Wand.Hier ist dann noch ein wenig Collness (evtl.Wackelkeil legen) gefordert und so ganz ist es da auch noch nicht geschenkt.Ist halt Oldschool-Acht ;-)
meister, 2009-08-10