Untere Allinger Wand [Alling] < zurück

Projektaufsicht ( 9 )         0

Höhe: 11 m , Sicherung: sehr gut (
)

Erstbegeher: M. L.

Kommentare:

sehr bitter - die wiederholunger kann man wohl an einer hand abzählen...
organizer, 2006-05-10

gibts den gebohrten griff eigentlich schon immer?
organizer, 2008-07-23

letztes Jahr ist mir sowas nicht aufgefallen. Wo denn? Oben in der Platte? lg Volker
volker, 2008-07-23

ich sprech von den beiden ersten griffen in der platte, mehr oder weniger knapp über der dachkante. das linke loch is schlecht und abschüssig, das rechte ist (mittlerweile) ein guter schlitz - und eindeutig mit bohrmaschine vergrössert.
organizer, 2008-07-23

Ich fand beide Griffe schlecht und hab keine so rechte Idee gehabt. Vielleicht hat da tatsächlich jemand "gedopt". lg volker
volker, 2008-07-23

@ a.p.: ich hab zwar gesagt du kannst in alling was bohren, aber so was das doch nicht gemeint.... ( nee, kleiner scherz jetzt) - das gibts doch nicht, welcher volldepp macht denn sowas?
ingo, 2008-07-23

Die "Projektaufsicht" hab ich vor 8 Jahren geklettert, da waren die Griffe über der Überhangkante - so weit ich mich erinnern kann - schon eher sehr klein, leistenartige Löcher. Hart 9 war´s halt. Keinesfalls gab es schlitzartige Griffe über der Kante. Da scheint - falls die Beobachtung von Stefan zutrifft - tatsächlich jemand wallstreetmäßig nachgeholfen zu haben. Die unsportlichen Manipulationspfeifen sterben nicht aus! Nun: Der Täterkreis läßt sich einengen: 1. Derjenige muß von sich selbst der Meinung sein, für einen Neuner geeignet zu sein, sonst stiege er in die Tour nicht ein. 2. Er muß eine Bohrmaschine besitzen. Die Schnittmenge beider Anforderungen ist überschaubar. Wir sollten bei bestimmten Personenkreisen gezielt nachfragen, so einen Anfangsverdacht kann ich nicht ganz loswerden... Es bleibt auch die Möglichkeit, den aufgebohrten Griff - wallstreetmäßig - wieder mit Zement zuzumachen.
EBE, 2008-07-28

Da muss der Erstbegeher schon einen sehr guten Tag gehabt haben, wenn er das mit 8+ bewertet. Der linke Rand des besagten Griffes ist sicher "entgratet - kann aber auch schon immer so sein, denn das hilft auch nicht über die Schlüsselstelle, falls es jemand auf sein Kletterkönnen zuschneiden wollte. Vielleicht hat früher auch nur keiner drauf geschaut. Und auf wen fällt denn dieser Anfangsverdacht? Lösung: von der Zange mit links (Clippgriff) überkreuz mit rechts auf das rechte bessere Loch unmittelbar über der Kante, mit links daneben das schlechtere Loch, dann mit links hoch leicht überkreuz auf den mittleren der drei oberen Griffe (sehr kleine Leiste mit drei Fingern) - mit dem rechten Fuß an einem Eck in den unteren Löchern gut mit der Spitze herziehen - mit der rechten Hand zum rechten Griff (der ist echt mies) und dann dynamisch mit rechts hoch. Danach ist es vorbei. Schaut nach mehr Begehungen aus wie es wohl gibt! Noch ne Frage: Ist hart 9 jetzt 9-/9 oder 8+?
liptricker, 2008-08-22