Klein-Lauf 20 m Plattenkletterei

Der Fels bietet eine nette Sammlung vorwiegend leichter Routen. In vielen Routen sollten Keile die Sicherung ergänzen. Viele Routen kann man auch komplett clean klettern. Der Fels ist nicht überall 100%ig fest. Insgesamt kein Anfängergebiet, es sei denn man hat einen Vorsteiger zum Toprope einhängen. Gut im Sommer,
Von Kallmünz über Traidendorf und Rohrbach nach Lauf. Hier parken bei (Buswendeschleife). Zu Fuß noch 120 m der Straße folgen.Auf der linken Seite zweigt ein schmaler Waldweg ab. Von hier Pfad nach rechts folgen zum Fels.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 49.186249,11.910156
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Highländcräck
     6-  17 m
    Erstbegeher: E. G. 2019-05-19

  • Sturmfreie Bude
     6  17 m

    Abwechslungsreiche Kletterei an Rissen und Kanten. Umlenker identisch mit Highländcräck.

    Erstbegeher: E. G. 2019-06-27

    Kommentare:

    Coole Tour :-)
    martin, 2020-09-23
  • Stubnhocker  5  18 m

    Über 4 Bohrhaken und einigen schönen Keilstellen krabbelt der nicht leistungssorientierte Bergsteiger in den Schlund hinein. Vor der Schlüsselstelle (5) gibts den Stubenhocker. Mit oder ohne Keil darf dann die Gute Stube verlassen werden.


    Vorsicht: Unkraut und Laub - sollte bei jeder Besteigung entfernt werden
    Erstbegeher: E. G. 2021-06-25

  • Für's Mädl  6  17 m
    1
    Erstbegeher: E. G. 2008

    Kommentare:

    Deutlich leichter, nur Schlüsselstelle ganz oben ein 6er.
    martinrelay, 2021-07-04
    ??? Ein Zehner(UIAA 10) wäre dann auch deutlich leichter weil nur eine(1) Zehnerstelle drin ist.
    Edbul, 2021-07-05
    Edbul dann muss natürlich der Durchschnitt gebildet werden! Eine Zehnerstelle, der Rest 6er Gelände: macht einen 8er
    Moritz, 2021-07-06
    Ich nehm mal an du meinst das jetzt ironisch ;) Aber um mal noch meinen Senf dazu zu geben: Meiner Erfahrung nach sind die meisten Touren im 10ten Grad bei uns sehr Einzelstellen-lastig(und trotzdem 10), und dass gilt ja nicht nur für den Grad im speziellen, sondern auch für 7er, 8er, usw. "Für's Mädl" bin ich noch nicht geklettert, dazu kann ich also nix sagen ;)
    LangerHering, 2021-07-06
    Abseits von der Diskussion um den Grad…die Route is schön :-)
    martin, 2021-07-06
  • Herrenpartie  7-  17 m
    1
    Erstbegeher: E. G. 2008

    Kommentare:

    tolle Tour! 3 Haken am besten eine lange Exe einhängen!!!
    Nigges92, 2022-06-07
  • Papi macht Pause
     7  14 m

    Papi macht Pause am 2. Bolt

    Erstbegeher: E. G. 2009

    Kommentare:

    tolle Linie!! Geht auch ohne Pause:) Einzelstelle!!! am 2 Bolt
    Nigges92, 2022-06-07
  • Opa schlägt zurück
     6-  15 m
    4

    Traditionell gesichert.

    Erstbegeher: E. G. 2008

    Kommentare:

    Die perfekte Route, um das Legen von Friends und Klemmkeilen zu trainieren.
    monkeystyle, 2022-08-09
  • Windelgschroa
     5  20 m
    Erstbegeher: E. G. 2009

    Kommentare:

    eigentlich ganz nett. Leider moost es etwas zu....
    Nigges92, 2022-06-07
    Die wichtigen Griffe und Tritte sind normalerweise frei von Bewuchs
    martin, 2022-06-07
    Schöne Route, erinnert mich ans Tischlein deck dich.
    monkeystyle, 2022-08-09
  • Warten auf Helmut  6-  15 m
    Erstbegeher: M. E. 2019-10-30

    Kommentare:

    @martin: ist das der riss links von papi macht pause?
    ingo, 2021-06-27
    Nein, dass ist die einzelne Tour zwischen unteren und oberen Fels.
    martin, 2021-06-28
  • Ewig und 3 dog  6/6+  10 m

    Erstbegehung:Judith Maier Kurze knackige Einzelstelle.

    Erstbegeher: ? 2020-09-05

    Kommentare:

    cooler boulder am 2. haken
    Kebe, 2021-05-10
    Wo genau verläuft die Route?
    martinrelay, 2021-07-04
    Am zweiten Haken bissl rechts außen gibts einen seitgriff…da also ne kleine rechtsschleife einplanen…geht aber auch direkt, dann aber schwerer
    martin, 2021-07-04
    Die Route befindet sich am oberen Fels ganz links
    martin, 2021-07-04
  • Rotzlöffelkante  5  14 m
    Erstbegeher: E. G. 2010

  • Rentnerflat  6  13 m

    Für ambitionierte Alpinisten mit aluminiumbestückten Drahtseilkabeln. Ein Blick in die Spur verrät mehr.

    Erstbegeher: E. G. 2010

    Kommentare:

    Eine Hand voll Lehrbuchkeilstellen.
    ingo, 2021-06-27
  • Ladycrack  6  13 m
    Erstbegeher: E. G. 2010

  • D'kloa Tarzan
     6+  12 m
    2

    Direkt zum ersten Haken wäre nur eine Variante.

    Erstbegeher: E. G. 2010

    Kommentare:

    Schönes Ding! Direkt zum ersten Haken wird's jedoch deutlich schwerer, aber deswegen nicht schlechter ;)
    chla, 2021-04-13 (Geändert am: 2021-04-13)
  • Bombenlegerkante  7+  10 m

    Definiert. Nur die Kante.

    Erstbegeher: E. G. 2010