Bischofsbucht C 25 m Plattenkletterei

Der rechte Sektor C umfasst alle Routen im Bereich "Unerträgliche Gewichtigkeit des Seils" und ist der erste Sektor den man beim Abstieg erreicht. Gut im Frühjahr, Gut im Sommer, Gut im Herbst,
Von Kelheim Richtung Stausacker. Nachdem man die Donau erreicht hat und nach einer markanten Kurve Parkoptionen. Man läuft ca. 50m zurück und folgt dem Wandweg bergauf zum Keltenwall.Hier immer weiter geradeaus. (Den Aussichtspunkt rechts liegen lassen). Nach ca. 250m steht rechts ein kleines Sackgassenschild im Wald. Dem Pfad im weiten Linksbogen bis zu den Felsen folgen. Dies ist die einzige legale Option um an den Wandfuß zu gelangen. Auf keinen Fall über die Felsen abseilen. (Ausdrücklich verboten!) NSG!!!!!Drohnenflugverbot!!!!!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.898876,11.826615

Die unert...
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Die unerträgliche Wichtigkeit des Seils  9  25 m

    Der "direkte" (linke) Einstieg zur "Gewichtigkeit". Für sich alleine schon verd. schwer und insgesamt schwerere als die Normalovariante. Wegen des Rests in der Mitte erhöht sich die Nominale Schwierigkeit jedoch nicht.

    Erstbegeher: E. Z.

  • Die unerträgliche Gewichtigkeit des Seils
     9  25 m
    3

    Super Plattenklettererei. Scharfe Schuhe helfen. Unten schwer und oben schwer, dazwischen No Hand Rest. Geschickte Leute können sich dort sogar die Schuhe ausziehen...

    Erstbegeher: E. Z. 1989

  • Winner  8+/9-  17 m

    einstieg wie winner, dann rechts boulder übern bauch.

    Erstbegeher: H. E. 2004

    Kommentare:

    ich dachte immer das is 8+/9-. hat mir zumindest der meisterschnell damals so gesagt. bis auf die paar brüchigen meter anfangs eine gute tour. allerdings sollte sich man gedanken machen, ob man den baum auf dem absatz nicht entfernt. ich glaub, dass der früher oder später die schuppe rechts wegsprengt. und dann wirds haarig.....
    organizer, 2006-04-19
    so, und des ist doch der LOSER, nech wohr?! für kleine(re) ist der 2. h im bauch tatsächlich schwer zu klinken - am besten die schlinge(n) vorher über den winner reinhängen. ansonsten aber tiptop eingebohrt und bietet unübersichtliche lochkletterei a'la frankenjura mit - wenn man sie mal gefunden hat - prima zügen in super fels. [gelost wird v.a. beim weiten zug von der mäßigen zange auf die schlechte lochleiste und dem anschließenden blockierer zur rasierklingensanduhr. dann noch zwei züge weiter aufs gute seitloch und man kann ganz entspannt klippen.]
    bodo, 2007-04-08
  • Loser  7+  15 m

    rechts von der "unerträglichen gewichtiglkeit...", steiler einstieg mit linksquerung bis riss(verschneidung) und diesen über baum und verschneidung gerade z. uh.

    Erstbegeher: H. E. 2004

    Kommentare:

    gutes auge vom hein, die linksquerung unten hat echt was und löst sich beim 1. mal noch recht geschmeidig (danach hab ich mich spätestens am 3.h. verbastelt). oben exzellenter fels mit verschneidung, die doch noch etwas aufmerksamkeit erfordert.
    bodo, 2007-04-08
    ach so, das ist doch WINNER, oder?! gelost wird rechts davon am bauch.
    bodo, 2007-04-08