Zoo - Unten 17 m Plattenkletterei

Nettes Sommergebiet gegenüber von Kallmünz, aufgeteilt auf 3 Sektoren.<br><br>Nach steilem Zustieg ist der untere Fels kinderfreundlich. Der Mittlere Sektor und der Zoo sind nicht kindergeeignet (schmaler und steiler Einstiegsbereich).<br><br> Achtung Privatbesitz. Bitte Verhaltet euch naturschonend. Kein Müll, Rauchen verboten. Gut im Frühjahr, Gut im Sommer,
Straße von Kallmünz Richtung Amberg. (St2165). Parken auf einer der rechts und links gelegen großen Parkbuchten. Auf der Waldseite beim Schild "Bitte sauber halten" auf schmalem Pfad in den Wald. ( Tretminen!) Erst links haltend, dann rechts ansteigend dem Pfad ca. 200m bis zum Fels folgen.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 49.158413,11.949189
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Dachsweg  6-  12 m
    1
    1

    im sektor "unterer fels"

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    ist das die links neben der Höhle?
    Ben, 2011-11-14
    Ja. Erste Route am Fels, wenn man von unten ankommt.
    EBE, 2011-11-16
    danke, vielleicht schaff ichs am WE mal wieder hinter!
    Ben, 2011-11-18
    Warum bin ich da jahrelang dran vorbeigelaufen? Die Tour macht Laune:-)
    martin, 2021-06-09
  • Dampfnudl  8+  12 m
    3

    im sektor "unterer fels"

    Erstbegeher: S. P. 1997-03-15

    Kommentare:

    interessanter boulder am ersten haken - dieser leider etwas hoch positioniert, daher besser pre-clip. im weiteren verlauf in einer links-rechts-schleife zur umlenkung.
    organizer, 2008-08-13
  • Elfenbeinjäger  7  12 m
    Erstbegeher: S. P. 1995

    Kommentare:

    Unten knackiger Einstiegsboulder der sich aber gut auflöst wenn man sich richtig zur Seitenleiste eindreht, oben in die Platte queren für schöne löchrige Frankenjurakletterei. Den kleinen Tritten am Einstieg tut's gut wenn sie nicht weiter mit einer Drahtbürste gestresst werden.
    Jumai, 2008-08-07
    Beim 1. Haken lieber nen Karabiner einhängen...mit ner expresse könnt's knapp werden;-)
    martin, 2015-06-18
  • Steißlage  6-  10 m
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Klettern alte Schule:-) Leider stellenweise recht schmutzig...kriegt wohl zu wenig Begehungen:-(
    martin, 2021-06-09
  • Nutellamän  9+  12 m
    4

    im sektor "unterer fels"

    Erstbegeher: S. P. 2000-05-13

    Kommentare:

    Ringbandgefährdend, wies EBE im Führer schreibt triffts gut, dennoch sehr cooler Boulder. Viele Versuche hat man aber nicht, bevor die Finger durch sind.
    Johannes Sporer, 2021-04-02
  • Stabilisator  9+  10 m
    1
    Erstbegeher: S. P. 2003

    Kommentare:

    Wahnsinn! Nochmals ne ganze Spur besser und en Tick härter als der Nutellamän! Steiler und trickreicher an Zangen, Leistenund Seitgriffen. Der Name passt ;-)
    SimonJoRa, 2021-04-26 (Geändert am: 2021-04-28)
  • Schwarzer Prinz  9-  10 m

    im linken sektor rechts von nutellamän/stabilisator an abdrängender wand

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    bei der bewertung kommt der chronist ins schleudern. von 8+/9- bis 9 ist alles geboten. kommt wohl in erster linie drauf an, wielange man mit rechts ausspreizen kann. da muss der geneigte wiederholer wohl für sich selbst entscheiden was im tourenbuch notiert werden kann! unten pressige verschneidungskletterei, gefolgt von einem boulder an kleinen leisten, ehe man die letzten meter athletisch zum umlenker kraulen kann. durchaus lohnend und momentan trocken.... :-)
    organizer, 2008-08-18
    Die Tour kann sehr gut ohne Ausspreizen nach rechts geklettert werden. Schwerer Abfanger dann kleine Leisten zu einem athletischen Ende. Unscheinbare aber tolle Tour. Harte 9-
    SimonG, 2021-08-21
  • Sesamstraße
     7  12 m
    Erstbegeher: S. P. 1995

    Kommentare:

    Mittlerweile ziemlich abgespeckt...harte einzelstelle mit polierten Tritten
    martin, 2021-06-09
  • Regenzeit  7-  15 m

    Meist dreckig und nicht so toll gesichert.

    Erstbegeher: E. G. 1995

    Kommentare:

    Sehr schöne Route. Haken sitzen an den perfekten Stellen, zusätzlich mobiles Gerät einsetzbar wird zu Unecht selten geklettert.
    Maddin1609, 2021-05-12 (Geändert am: 2021-05-12)
  • Sommerzeit
     6+  15 m

    Beste Route. Passagenweise spannend.

    Erstbegeher: E. G. 1995

    Kommentare:

    gleich links von Schlappschwanz und Fight Club, oder?
    Ben, 2011-11-14
  • Diebische Elster  6  17 m

    Plaisir

    Erstbegeher: E. G. 2014

  • Efeupfleiler
     5  25 m
    1

    Als 2-Seillängen-Übungstour eingerichtet nach dem Motto "Die Seilschaft in Aktion" inclusive rückseitiger "Abseilpiste". Top-ropen führt zum Seilklemmer!


    Vorsicht: Topropeklettern führt zu Seilklemmer
    Erstbegeher: E. G. 2005

    Kommentare:

    Gemütliche Kletterei, im Mittelteil gibts fuer noch zukünftige Runaways(*) nen kleinen Runout mit bischen lockeren Brocken. Für den eigentlichen Umlenker muss man über den Felskopf drüber, evtl kanns lohnen schon am letzten Haken vorher umzulenken, um Seilklemmereien zu vermeiden... (* Siehe English for Runaways ;)
    thomasp, 2009-06-14
  • Erdferkelriss
     6+  ? m
    1

    2. Bohrhaken im Jahr 2019 neu mit nun angenehmer Klinkposition.

    Erstbegeher: E. G. 2014-07

    Kommentare:

    Gute Tour :-) abwechslungsreiche Kletterei
    martin, 2022-08-07
  • Zum rattenscharfen Eck
     6+  18 m

    Name ist Program. Die Würze liegt in einer gut absicherbaren bohrhakenfreien Verschneidung im oberen Wandteil.

    Erstbegeher: E. G. 2019-09-17

  • Schlappschwanz  8+  7 m

    Durch die Headwall

    Erstbegeher: S. P.

  • Fight Club  9+/10-  8 m

    Headwall von rechts

    Erstbegeher: R. H. 2008

    Kommentare:

    ich hät da mal a frage. is des die tour durch den steilen bauch wo man zu erste ne schroffe hoch klettern muss um zum einstig zu kommen? wenn ja is des teil ziemlich geil
    Bobl, 2008-08-14
    richtig. wobei "schrofe" nicht ganz passend ist. da muss man sich dann doch ein bisschen festhalten.....
    organizer, 2008-08-18
    Ist das die linke oder die rechte Tour im Dach? Rechts rum gehts wohl über die zwei alten Laschen und die Fixkarabiner zum Umlenker und links über die "vertrauenserweckende Lasche" (Marke Eigenbau) und zwei Klebehaken zum gleichen Umlenker. Und was ist die jeweils andere Tour?
    wupfl, 2008-08-19
    links is schlappschwanz, rechts is fight club
    organizer, 2008-08-19
    Hats Organizer denn geklettert, weil bis jetzt war das noch ein Projekt... und wenn dem immer noch so wäre, dann sollte man die Route noch nicht in die Datenbank aufnehmen Ansonsten super steil - Löcher, Leisten und ein Dynamo, auch der Ausstieg hats noch in sich - tolle Kletterei Leider sind die Bedingungen in der Tour fast stets schlecht, was wohl die Begehung(en) limitiert
    liptricker, 2008-08-20
  • Dreckspatz  6  10 m

    steigt direkt neben dem Efeupfeiler ein. Endet in Wandmitte.

    Erstbegeher: S. S. 2008

  • Obiweg  5  9 m

    auf der Rückseite des Efeupfeilers. Über Abseilpiste erreichbar

    Erstbegeher: E. G. 2005

  • Ochkatzlschwoaf  5+  7 m

    Rechts vom Obiweg. Entweder Dreckspatz hochklettern, sichernden nachholen und dann die Tour klettern oder von oben rein Seilen.

    Erstbegeher: M. G. 2008

  • Zoolander  6+  7 m

    Neben Ochkatzlschwoaf. Zustieg der selbe.

    Erstbegeher: J. G. 2009-06

  • Steißlage  6  19 m

    Kaminartiges Gelände gewürzt mit leichter Piazerei über gut gelegten Keilen, Camalots und Schlingen zwischen Sesamstraße und Nutellamän

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Teilstrecken dieser Kreation erhielten bereits im auslaufenden 19. Jahrhundert, durch die Seilschaft Bothner/Seidl, eine cleane Begehung. Diese Seilschaft bewertete ehemals die Tour mit UIAA 4, Tendenz zu 4-. Angesichts dieser kühnen Tat weist die Tour jetzt eine eher üppige Bohrhakenabsicherung von 3 Exemplaren+Umlenker auf. Keile, Schlinge und Camalots empfielt der Bohrhakensetzer dem Ersteiger nach der "üppigen" Sanierung allemals.
    Edbul, 2014-08-23
    Da haben sich gleich mehrere Fehler reingedrängt. Den für alle User offensichtlichsten korrigiere ich gleich mal, bevor irgendwelche Legenden bezüglich meines Alters die Runde durch die Kletterwelt machen: Im "auslaufenden 19. Jahrhundert" war ich bestenfalls als Sternenstaub im All unterwegs. Mein Geburtsjahr liegt irgendwo in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Da ich Teilstrecken, wenn irgendwie möglich, nicht klettere und mit einer Begehung der Kreation namens "Gazellenpresse" nichts zu tun habe, bitte ich, meinen Namen aus der Liste der Erstbegeher zu streichen - oder weitere Korrekturen vorzunehmen!
    RRednose, 2014-08-25
    Hallo RRednose. Schön dich hier in juraclimbs wieder einmal zu vernehmen. Ein bisschen stolz darf ich schon sein, dies nach deiner langen Abwesenheit, geschafft zu haben. Eh klar, dass dein Faktor-2-Sturz in den Jungbrunnen des 20. Jahrhunderts in den Exeltabellen von heute richtig geführt wird. Allerdings wäre hier eine Meldung des exakten Jahrgangs von Vorteil um die nun lodernden Alterslegenden um RRednose wieder in den Griff zu bekommen. Im übrigen bin ich der Meinung, dass geschichtsträchtige Vilstaler Erstbegehungen auch von Routenteilen, Teilpassagen, Teilstrecken von Felspfaden oder wie hier, Einstiegsboulder der Größenordnung UIAA 4, durchaus nennenswert erscheinen. Siehe dazu auch "Lügenbaron", "Akademikerriss" oder "Novillero" bei denen Beteiligungsaktien gehalten werden. Änderungs- und Verbesserungswünsche der lohnenden Art werden nach Eingang natürlich geprüft.
    Edbul, 2014-08-27
    Ich hab's so in Erinnerung und würd's so weitererzählen: Ich habe keine Teilstrecken - von was auch immer - geklettert und ich habe nichts kreiert. Ich habe eine sich anbietende freie Linie im denkbar saubersten Stil (clean, von unten, ohne vorheriges auschecken und ohne putzen) erstbegangen. Durch ein bisschen Rissklettern, Schlingen fädeln und durch Heidis (und Angelikas) Zuspruch entstand so die Route Steißlage. Mit dem Namen wollte ich findigen Zwischen-den-Zeilen-Lesern ein Hinweis zukommen lassen, wie man/frau den Risseinstieg halbwegs problemlos meistern kann. Durch die Veröffentlichung der Kreation "Gazellenpresse" wurde meine (und natürlich Heidis Steißlage) aus der Geschichte des Naabtal/Vilstalklettern gelöscht - so, als hätte es diesen Nachmittag im Sommer 2006??? (auf jeden Fall im 21. Jahrhundert) nicht gegeben. Das was du als Teilstrecke bezeichnest enthält die Schlüsselstelle und das den Weg charakterisierende Herzstück. Der Name Gazellenpresse ma
    RRednose, 2014-08-29
    Rissklettern, Fädeln, usw. kann man da noch immer. Würd mal sagen, eine maßvolle Sanierung deines sentimentalen Herzstückes ohne den Charakter zu verändern. Eine zweite Begehung nach 2006 (wird korrigiert!) habe ich nicht gesehen, der Szene auch unbekannt. Liegt wohl daran, dass Besucher das Potential der diskutierten Wandpartie nicht erkannt haben. Weil nicht veröffentlicht, nix steckt oder weil man nur da klettert wo Magnesia leuchtet. Wiederholungswahrscheinlichkeit jetzt moderat. Und das mit dem Steißlagenstil stimmt auch. Doch was kommt, wenn man nun den "üppigen" Hakeln folgt - Die edbulvariante? die RRednosevariante? oder vielleicht der edbulverhauer. Der Umlenker der edbulvariante/verhauer wird magisch anlocken. Das Umsetzen des besten, lohnendsten und trotzdem logischen weiteren Routenverlaufes ist selbst renommierten Alpinisten aus verschiedenen Gründen nicht auf Anhieb geglückt. In Führerliteratur kann man da gelegentlich lesen, "Orginalausstieg unlohnend" oder so. Wie
    Edbul, 2014-08-31
    Ich muss mich entschuldigen, ich hab' gar nicht gesehen, dass ein Teil meines Beitrages vom 29. Aug, fehlt. Hier ist er; Der Name Gazellenpresse mag auf die letzten drei/vier Ausstiegsmeter zutreffen - die Beschriftung sollte also in gut 12 Metern Höhe angebracht werden. Am Einstieg hat sie nichts zu suchen. Bei der Schwierigkeitseinschätzung mit Vierminus hat sich Heidi am Westweg am Großen Bärenhorn (Schwierigkeitsgrad sächsisch IV, übersetzt UIAA 3) orientiert. Das war unsere Referenzroute. Heute muss ich zugeben, dass die Heidi damals wohl mehr als nur saugut d'rauf war und ich muss mir vorwerfen, ihr damals nicht widersprochen zu haben. (Zur besseren zeitlichen Einordnung. Dein Efeupfeiler war frisch gebohrt, aber jungfräulich unberührt. An der illegalen Erstbegehung vor der Freigabe durch dich habe ich mich nicht beteiligt.)
    RRednose, 2014-08-31
    Meine Kernaussage ist folgende: Im Jahre 2014 (Geburtsjahr der Gazellenpresse) gibt's an der Stelle schon seit ca. 8 Jahren die Route "Steißlage", eröffnet durch die Seilschaft Bothner/Seidl. Was dazu gekommen sein mag, darf sich bestenfalls Ausstiegsvariante (Edbulvariante?)nennen. Alles was den Weg ausmacht - Schwierigkeitsgrad, Schlüsselpassage und charakterisierender Kletterstil - steckt in der Steißlage. Das Streckenverhältnis schätze ich mal sehr vorsichtig auf 12 bis 13 m Original plus 3 bis 4 m deiner 2014er Kreation. Also: die Tour heißt Steißlage! Zu deiner von mir nicht autorisierten "Sanierung" habe ich mich noch nicht einmal geäußert.
    RRednose, 2014-08-31
    Leider wurde mein letzter Beitrag ebenfallls vom System gekappt. Zur Vermeidung weiterer Mißverständnisse schlage ich einen Ortstermin beim Bürstl vor.
    Edbul, 2014-09-01
    Bürstl??? Das ist doch der mit den Bauchdingens? Das ist doch mal ein Wort!
    RRednose, 2014-09-01
    Die Gazelle im Zoo wurde eingeschläfert - es lebe die "Steißlage"! Bei kulinarischen Genüssen kam man zu dem Ergebnis, dass die Seilschaft Bothner/Seidl im Jahr 2006 nach dem Erklettern des Einstiegsrisses die weitere wandprägende Verschneidung verließ. Sie folgte einem nach rechts führendem Riss/Rampe um sich zum Umlenker des "Nutellamän" vorzuarbeiten. Dort erfolgte der Rückweg zum Wandfuß. Beim Neutourenversuch im Jahr 2014 wurde angenommen dass die Steißlagen-Seilschaft die gerade aufwärts leitende Verschneidung erstieg. Im Ergebnis kann dadurch der Wiederholer dieser bislang nicht veröffentlichten "Steißlage" aus 2006 auf eine Bohrhakenabsicherung (2 ZS) der Neutour zurückgreifen. Ein technisches Erklettern der Hauptschwierigkeiten der "Steißlage" ist dadurch nicht möglich - eine Groundergefahr beim Versagen der hiermit nochmals empfohlenen mobilen Zusatzsicherung jedoch unwahrscheinlich. Der sich dem Wiederholer nun anbietende Ausstieg der ehemaligen Gazellenpresse ste
    Edbul, 2014-09-12
    Der sich dem Wiederholer nun anbietende Ausstieg der ehemaligen Gazellenpresse steigert ab 2014 als "edbulvariante" (1 ZS; 1 UH) den Spaß in diesem Wandsektor.
    Edbul, 2014-09-12