Löcherwand 15 m Plattenkletterei

Schöne kleine Wand mit mäßig schweren Routen.<br><br>Der Fels ist für Kinder völlig ungeeignet. ( Absturzgefahr! )<br><br>Abendsonne mit Blick aufs Kloster gegenüber. Gut im Frühjahr, Gut im Sommer, Gut im Herbst,
Von Kelheim Richtung Befreiungshalle und weiter Richtung Hienheim. Nach 2km links abbiegen Richtung Stausacker. Kurz nachdem man die Donau erreicht hat gibt es rechts Parkmöglichkeiten. Straße zurück laufen und dem Wanderweg zum Keltenwall bergauf folgen. Den Keltenwall passieren und noch ca. 50m weiter dann rechts Richtung Steilabfall. Der Fels liegt rechts unterhalb. Abstieg durch eine Rinne rechterhand. NSG!!!!Drohnenflugverbot!!!!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.899582,11.823676
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • R1  7+  10 m
    1
    Erstbegeher: H. B.

    Kommentare:

    Kann man den Routen an der Löcherwand nicht mal einen Namen geben? Da kennt sich doch sonst keiner mehr aus!
    climbflo, 2007-05-08
    So ne coole Tour, sollt wirklich nen Namen kriegen :-)
    martin, 2021-02-20
  • R2  6+  10 m
    Erstbegeher: H. B.

  • R3  6+  10 m
    Erstbegeher: H. B.

  • Riss  4  10 m
    Erstbegeher: H. B. 1981

  • Direkte Linie  6+  15 m
    Erstbegeher: H. B. 1981

    Kommentare:

    In der Route fehlt momentan die dritte Lasche!
    climbflo, 2009-04-20
  • Verscheidung  6+  15 m
    Erstbegeher: ?

  • R4  6  15 m
    Erstbegeher: T. N.

  • R5  6  15 m
    Erstbegeher: H. B. 1981

    Kommentare:

    Unter dem schnöden Routennamen „R5“ muß ich nun ein Statement, eine Sottise hinterlassen – heute ausnahmsweise als Normalkletter, als ganz regulärer Fels-User, (wichtig!) NICHT in meinen sonstigen Funktionen, die mitunter einen pädagogisch-pastoralen Ton erfordern. Die Straßensperrung, die einen weiteren Zustieg zur Bischofsbucht als bisher erfordert, trage ich gerne mit, etwas Bewegung tut gut, so viel länger ist man auch nicht unterwegs. Aber: Wie kann aktuell der Einstieg an der Löcherwand erreicht werden, ohne illegal zu handeln? Entweder müssen Verbotsschilder umgangen werden oder es muß von einem Baum abgeseilt werden. Die aktuelle Beschilderung an den weißen Kunststoffketten ist unglaublich ALBERN! Oben an der Bischofsbucht kommt man sich vor wie im Disneyland oder im Bällebad bei Ikea, wie in einer Dystopie. Warum darf der letzte Abschnitt des Keltenwalles nicht mehr beschritten werden? Wo sind hier Falken unterwegs bzw. wo wächst hier Felskopfvegetation??? Ich kapier´s einfach nicht. Warum ist der Bereich um die „Emanzenschanze“ gesperrt? In den letzten Jahren ging es stets nur um den Bereiche der „FF-Kante“- und des „Donauweges“... Seit Jahren warne ich davor, daß die Kinder, die von Helikoptereltern jeden Meter gefahren wurden, ob zum Kindergarten, zur Schule oder zum Flötenunterricht, die ohne vitale, erlebende, eigenverantwortliche, auch risikobehaftete Naturerfahrung aufwachsen mußten, daß diese Generation gleichwohl in gesellschaftliche Verantwortung hineinwachsen wird. An diesem Punkt scheint mir die Situation angekommen zu sein, nur so kann ich´s mir erklären.
    EBE, 2023-03-26
    Und noch was: Während das NNM derart kleinlich betütelt wird, fallen nebenan reihenweise die Buchen um, weil sie´s nicht mehr aushalten, weil es ihnen zu trocken geworden ist.
    EBE, 2023-03-26
    Ebe, ruhig bleiben.... So habe ich dich ja noch nie erlebt! Du hast natürlich Recht! Obwohl es immer mehr Kletterer werden, so sind wir doch noch nicht in der Gesellschaft angekommen. Ich habe aber die Hoffnung, dass bald auch in den Ämtern Kletterer sein werden und dann wird für uns vieles Einfacher! Durchhalten!
    Reino, 2023-04-06
  • R6  6  14 m
    Erstbegeher: H. B. 1981

  • R7
     5+  15 m
    Erstbegeher: H. B. 1981

  • Samsara  7+  14 m
    Erstbegeher: C. H. 2002-10-01

  • Erstlingswerk  7+  14 m
    Erstbegeher: H. B. 1981