Bruckdorfer Wand 10 m Steil

Von Kilian neu erschlossener kleiner Feierabendfels. Bitte auf junge Bäume aufpassen! Pflanzungen sind vom Förster mit Stöcken markiert worden. Gut im Frühjahr, Gut im Herbst, Wintergeeignet,
Von Sinzing Richtung Alling fahren. Kurz hinter Bruckdorf zweigt rechts ein kleines Sträßchen ab. Vor der Brücke über die Laber sozialverträglich Parken. Über die Brücke und links laberaufwärts laufen. Nach ca 400m steht der Fels ca 20 m oberhalb des Weges. Pfadspuren folgen. Zugang zu den Routen „Papas Highball“ und „Regentanz“: Auf Pfadspur unter Hauptwand ca. 30 Meter weiter (Achtung markierte Pflanzungen). Dann BITTE nicht direkt zu den Routen hoch, sondern Pfadspur ab Zonierungsschild ca. 20 Meter weiter folgen und dann erst nach rechts zur Wand queren. Zugang zum kleinen Sicherungspodest erfolgt also quasi von oben! Auch sehr gut mit dem Rad erreichbar und gut mit einem Besuch in Alling zu kombinieren.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.98874,12.005206
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Papas Highball  7+  ? m
    1

    Route ganz links. Umlenker identisch mit Regentanz (16er Bühler).

    Erstbegeher: K. N. 2020-05-08

    Kommentare:

    Kurz und knackig! Leicht längenabhängige crux
    martin, 2020-12-30
    Geile Tour! Kurz und super Bewegungen.
    Funnelchest, 2021-01-10
    Mir ist heute der Seitgriff links unter dem Umlenker ausgebrochen. Wenn der Teil der ursprünglichen Lösung war: jetzt ists ein bisschen schwerer :-)
    Moritz, 2021-02-24
    Uff, fühlte sich ab dem zweiten Haken sauschwer an, auch für den Grad. Ist hier vielleicht noch mehr ausgebrochen?
    Benjamin, 2021-10-24
  • Regentanz  7+  ? m

    Die Routen Regentanz und Papas Higball liegen etwas links von der Hauptwand. Sie teilen sich einen Umlenker (16er Bühler).

    Erstbegeher: K. N. 2020-06-17

    Kommentare:

    Die rechte von den beiden Touren ist deutlich leichter, wenn man ein kleines Stück nach rechts geht, dann ganz nach oben und zurück zum Umlenker quert. Dann eher 6+/7-. Originalvariante nehme ich an direkt zum Umlenker, dann genau wie links davon sehr griffarm und vermutlich mindestens 7+.
    Benjamin, 2021-10-24
  • Spurwechsel  6-/6  ? m

    Startet in der Verschneidung. Wandkletterei bis auf Pfeilerkopf, dann direkt weiter über Wulst zu ZH und nach rechts rüber zum Umlenker. Spurwechsel, Stammstrecke und Ziviler Ungehorsam teilen sich einen Umlenker (16er Bühler).

    Erstbegeher: K. N. 2020-04-28

    Kommentare:

    Vom Kopf weg stramm für die Bewertung, aber insgesamt schöne Tour, leider zu kurz!
    Benjamin, 2021-10-24
  • Stammstrecke  6/6+  ? m

    Markanter Piaz-Riss bis auf Pfeilerkopf. Dann gerade hoch bis zum Umlenker. Bei Bedarf links noch ZH vom Spurwechsel clippen. Wer den Riss sauber piazt, muss auch nicht über das Gebrösel fluchen... Umlenker identisch mit Spurwechsel und Ziviler Ungehorsam (16er Bühler).

    Erstbegeher: K. N. 2020-04-28

    Kommentare:

    Ich vermute hier ist beim Wechsel in die Platte was ausgebrochen. Man kann es noch klettern, ist aber eher so um 7, oder wir haben zu zweit eine leichtere Lösung auch nach längerer Suche nicht gefunden.
    Benjamin, 2021-10-24
    Ging uns letztes Jahr auch schon so. Hatte den Eindruck, mit 6 kommt man da nicht hoch.
    Lutz, 2021-10-29
  • Ziviler Ungehorsam  7+  ? m
    1

    Nach dem zweiten ZH der Stammstrecke nach rechts queren. Dann in logischer Hakenlinie bis zum Umlenker. Umlenker identisch mit dem der Stammstrecke (16er Bühler).

    Erstbegeher: K. N. 2020-04-28

  • Triftiger Grund  8-/8  ? m

    Vierte Zwischensicherung verlängern. Route wird unten in Hakenlinie geklettert bzw. leicht links davon. Erster ZH für Große vom Boden zu clippen (Tipp: Schnapper statt Exe).

    Erstbegeher: K. N. 2021-02-18