Römerwand < zurück

Zwischen Licht und Schatten (7+, 7, 8) ( 8 )         0

Höhe: 80 m , Sicherung: klassisch (
)

Nachden der Zustieg zum ersten Haken hochwassererrosionsbedingt immer abenteuerlicher wurde, gibt jetzt einen neuen (tieferen) ersten Haken. Mittlerweile ist es ratsam, in die Air Liquide, den Regensburger-Riss usw. über die 1. SL der "Zwischen Licht und Schatten" einzusteigen, da die alte Einstiegseillänge des Regensburger Risses wirklich nicht mehr empfohlen werden kann (Bruch und Rosthaken). Nach dem 4 Bohrhaken von "Licht und Schatten" kann nun auch nach links geklettert werden und man darf sich auf dem weiteren Weg zum Standplatz der Air Liquide über 2 weitere neue Bohrhaken freuen. Um diese einzuhängen, muß man sich zwar etwas nach rechts strecken, aber dafür stecken die Teile wenigstens in soliden Fels...

Erstbegeher: L. 1998

Kommentare:

Perfekte Platten- und Wandkletterei in wahnsinns Fels. Für mich die beste Tour in dem Grad im gesamten Südlichen Frankenjura. Großes Lob an die Erstbegeher!
Moejoe, 2011-08-31

Achtung :am Standplatz der zweiten Seillänge hat jemand die Bohrhakenmutter geklaut. Die Bohrhakenlasche war nur auf dem Gewinde gesteckt!!! Der Standplatz besteht aus einem Klebehaken und einem Expansionshaken, beide sind mit einer bleichen Schlinge verbunden.
Dawo, 2020-07-26