Kirchenbruch < zurück

a weng hinterfotzig ( 6 )         1

Höhe: 10 m , Sicherung: sehr gut (
)

Erstbegeher: M. E.

Kommentare:

Auch hier hat jemand die Kette des Umlenkers geklaut. Ablassen möglich, jedoch nur über einen Expansionsbohrhaken.
Maddin1609, 2022-08-08

Also jetzt muß ich hier schon mal reingrätschen: Ketten an Umlenkern sind m. E. immer eine schlechte Idee, weil der Gedanke der Redundanz - zwei voneinander unabhängige Sicherungspunkte - durch EINEN Karabiner in der Kette ad absurdum geführt wird. Dazu kommt noch, daß insbesondere in naturschutzfachlich sensiblen Gebieten der Fels durch Ketten einfach verschandelt wird. Und je mehr Kram am Umlenker herumhängt, desto erwartbarer ertönt dann der Ruf nach "Service, Kontrolle, Überprüfung". Wer macht das dann??? Der Gebietsheini? Wenn ich mich recht erinnere, waren die Ketten im Kirchenbruch sowieso von untauglicher Baumarktqualität, so schade ist es nicht darum. Fazit: Zwei Bühler als Umlenkpunkte sind als Redundanz das Beste.
EBE, 2022-08-08 (Geändert am: 2022-08-08)

Auch hier werde ich zeitnah Klebehaken als Umlenker setzen…nicht, dass mir nachgesagt wird, ich würde mich nicht um von mir verbrochenes kümmern;)
martin, 2022-08-08

Voll guad!
monkeystyle, 2022-08-09

Hat leider ein bisschen gedauert, aber auch hier steckt seit heute ein Klebehaken zum Umlenken
martin, 2023-05-20