Shield / Schild [Alling] < zurück

Astrella ( 9- )         0

Höhe: 13 m , Sicherung: sehr gut (
)

Super Route. Schwerste Einzel-Stelle unten am 1. Haken. Raus geworfen wird man dann in der Regel kurz vorm Ausstieg.

Erstbegeher: T. L. 1991

Kommentare:

wirklich ein fesches roütchen! ABER, den letzten zh auszulassen, sollte man sich sehr gut überlegen und absolut sicher sein, dass man da weder rausfallen noch einfädeln kann (was m.e. beides dort ganz schnell bzw. ständig passiert)! von mir gibt's ne klare KLIPP- oder(und) HELMempfehlung, nachdem es mit da volles pfund umgedreht hat, als ich in reichweite des henkels noch abgeschmiert bin. ist zwar gut ausgegangen, jedoch kann keine route so schön sein, dass man dafür pflegefallstatus in kauf nimmt!
bodo, 2008-09-18

der letzte haken ist eigentlich dazu da, damit man die tour sozial im vorstieg auschecken kann. es gibt sogar eine halbwegs passable einhängposition: man muss nur mit dem linken fuß weit genug links draussen stehen, dann kann man das ding auch aus der kletterposition clippen.
elte, 2008-09-18

richtig, der klipp ist allerdings fast so anstrengend wie alle weiteren züge, so dass die empfehlung kursiert, ihn im durchstieg einfach auszulassen...
bodo, 2008-09-18

Wenn mich nicht alles täuscht wurde da am Einstieg vom Riss ein Griff "umgeschraubt". Verändert sicher nicht die Schwierigkeit, aber schön sich ab und zu ne neue Lösung überlegen zu müssen!
simon, 2022-05-10